Homeelectric MD14303 Overlook

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
kuno59
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2022, 14:47

Homeelectric MD14303 Overlook

#1 Beitrag von kuno59 »

Hallo, obiges Teil meiner Gattin sagt nix mehr. Es brennt nur noch das Licht.
In unserer Nähmaschinenwerkstatt sagte man uns, das es der Motor defekt wäre und es keine gäbe.
Ich bin selbst Mechatroniker(zwar auf einem anderen Gebiet), aber da wollte ich selbst noch mal nachschauen.
Es gibt da ja eine Menge baugleiche.
Ich bin also an allem interessiert! Ersatzmotor, Auseinanderbauanleitung ect.
Danke im Voraus!
kuno59

gelöschter User N

Re: Homeelectric MD14303 Overlook

#2 Beitrag von gelöschter User N »

kuno59 hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 16:34 Ich bin selbst Mechatroniker(zwar auf einem anderen Gebiet), aber da wollte ich selbst noch mal nachschauen.


Wir mögen gerne Bilder
(unten gibt es ein Feld "Dateianhänge")

Logisch. Wenn die Werkstatt sagt der Motor ist defekt, dann bedeutet das erstmal nur, dass sie Dir einen neuen oder gar eine neue Maschine verkaufen wollen.#
Multimeter ist vorhanden?

Zuerst würde ich davon ausgehen, dass einer am Fußpedal hängen geblieben ist oder einfach ein Kabel vom Fußpedal abgerissen ist.

Dass Pedal kannst Du ja schnell mal stumpf auf Durchgang überprüfen.

wenn der Fehler nicht im Kabelweg nach unten liegt, dann oben an der Maschine und zuletzt am Motor suchen.

ein 80 Watt Motor bei 235 V müßte wieviel Widerstand haben?

P=U*I und U= R*I

eine Formel draus machen und R isolieren. Motor frei wühlen und messen.

Die modernen Gehäuse sind die Pest. Oftmals mit Schnellmontage Klip und Klick Verbindungen, weil man davon ausgeht, dass nicht repariert wird.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5357
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Homeelectric MD14303 Overlook

#3 Beitrag von js_hsm »

Bedenke die induktive Komponente.
Wenn der Motorwiderstand bei 360° Drehnung (grob geschätzt) im Bereich vom 80..180 Ohm liegt ist er ok.
Wenn es ein elektonischer Fussanlasser ist hilft Durchgangsprüfung nicht.
Ich schließe dann eine 25..40W Glühbirne an die beiden Kontakte, die zum Motor gehen und wenn sie beim Durchtreten heller wird ist er ok.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Homeelectric MD14303 Overlook

#4 Beitrag von gelöschter User N »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 17:12
Wenn es ein elektonischer Fussanlasser ist hilft Durchgangsprüfung nicht.
Die Kabel sind normal elektrisch biggrin

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Homeelectric MD14303 Overlook

#5 Beitrag von claude »

Wenn die Kontinuitäts/Funktionsprüfung Steckdose/Pedal/Motor beandstandungsfrei verläuft, könnten es auch verschlissene oder verölte Motorkohlen sein.

Aber wie Nopi schon erwähnte, sind auf Zug belastete Kabel und mechanische Überbeanspruchung des Pedals weit oben auf der Verdachtsliste.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Homeelectric MD14303 Overlook

#6 Beitrag von GerdK »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 17:12 Bedenke die induktive Komponente.
Wenn der Motorwiderstand bei 360° Drehnung (grob geschätzt) im Bereich vom 80..180 Ohm liegt ist er ok.
Wenn es ein elektonischer Fussanlasser ist hilft Durchgangsprüfung nicht.
Ich schließe dann eine 25..40W Glühbirne an die beiden Kontakte, die zum Motor gehen und wenn sie beim Durchtreten heller wird ist er ok.

Gruß, Achim
Ja, so würde ich es auch machen. Bei elektronischen Fußanlassern steht meistens "Elektronik" fett oben drauf.

Viele Grüße, Gerd

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Homeelectric MD14303 Overlook

#7 Beitrag von Knopp »

Mal noch eine andere Überlegung:
Maschine dürfte afaik neueren Datums sein. Garantie? oder Reparatur zum günstigen Fixpreis? Oft wird die Maschine einfach ausgetauscht. MD dürfte doch für Medion stehen?
Dabei will ich Niemand vom Instandsetzen abhalten ;-)

gelöschter User N

Re: Homeelectric MD14303 Overlook

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Knopp hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 01:20 Dabei will ich Niemand vom Instandsetzen abhalten ;-)
Kuno (der Threadersteller) hat sich - seit seinem ersten Beitrag (.... Overlook)- nicht mehr gemeldet.


Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Homeelectric MD14303 Overlook

#10 Beitrag von Alex.. »

Hallo "@kuno59",

wenn Du "Mechatroniker" bist, wie Du schreibst, sollte es doch kein Problem sein, herauszufinden wo das Problem liegt, wenn eine mechanischen Nähmaschine sich nicht mehr "bewegt".
-> Aufschauben --> reinschauen --> messen "wo es mit den Strömen hapert" --> !?

Wie diese Maschinen woanders heißen, weis ich mommentan nicht. Aber man(n und Frau) sehe und Staune: gibt es sogar inzwischen von(unter) einer Pfaff-Verkleidung (Tarn-und-Teuch-Plastikgehäuse); https://shop.pfaff.com/nl-be/machines/a ... ck-machine
Ersatzteile dürften dann ja leicht zu finden sein?! Bspw hier; https://www.dittrich-naehmaschinen.de/z ... dmire-1000

PS.: Meine herrschaften, wie tief ist Pfaff gesunken, dass sie diese Maschienen unter ihrer Verkleidung (mit Abziehbild von Pfaff) vermarkten?
Zuletzt geändert von Alex.. am Sonntag 11. Dezember 2022, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten