Kaufberatung alter Nähmaschinen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Stich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 10:17
Wohnort: Schöneck

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#11 Beitrag von Stich »

Alles Klar tongue bei der Ideal hat es eben Booooom in meinem Herz gemacht... hab den Verkäufer mal angeschrieben und gefragt ;)
Ideal Super Automatik 687

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#12 Beitrag von Lanora »

Ahhh also dann doch die Ideal Automatik biggrin

Schau mal hier , da sind einige Modelle der Ideal mit Radioskala beschrieben : http://www.naehmaschinenverzeichnis.de/ ... leg-ideal/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Stich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 10:17
Wohnort: Schöneck

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#13 Beitrag von Stich »

Erstmal abwarten ich hoffe nur das der Verkäufer auch vernünftig ist ..Aber bei einem massiven Alukörper schlägt mein Karosseriebauer Herz gleich schneller wink Diese Plastikteile im Inneren laut Nähmaschinenverzeichnis "das Leben beenden können" sind jedoch austauschbar bzw. die gibt es.. das klingt so endgültig !? Bzw. was steuern die Teile ... damit ich es beim Testlauf testen kann?
Ideal Super Automatik 687

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#14 Beitrag von Lanora »

Keine Ahnung , da solltest du auf die Profis hier warten biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#15 Beitrag von det »

Hallo Stich,
wenn es ums Nähen geht, würde ich die Anker RZ, die Pfaff 130 oder die Gritzner in die engere Wahl nehmen.
Das einzige Problem ist, dass es an den alten Dingern fast nix zu schrauben gibt und kaputt gehen die leider auch fast nie, aber das Nähen macht richtig Spaß mit diesen Teilen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#16 Beitrag von conny »

Klaus schrieb: Das kann nähmlich zum Hochgefühl werden eine alte Maschine wieder mit Leben zu füllen.

DAS kann ich bestätigen biggrin ... ich stehe allerdings auch eher auf Maschinen mit Mechanik komplett aus Metall.

Ich habe jetzt nicht im Nähmaschinenverzeichnis wegen der Ideal nachgelesen, aber wenn da z. B. ein Kunststoffzahnrad reißt, oder gerissen ist, dann ist Schluss mit lustig.

Ich habe hier noch eine (eher ungeliebte) Privileg, gebaut von Brother, die kein Plastik verbaut hat und eigentlich schöne Nähte macht. Trotzdem mag ich sie nicht besonders, sie "schnurrt" nicht so schön, wie z. B. meine Pfaff 260.

Diese Pfaff gibt es auch als tragbares Modell im Koffer, heißt 332 oder 360, 362 ...
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#17 Beitrag von Klaus aus A »

Conny's Gedanken kann ich voll unterschreiben.

Außerdem, wenn einmal eine Maschine dieser Baureihe wegen geplatzter Zahnräder am Greifer ausgefallen ist werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit alle ausfallen. Ich hätte immer ein schlechtes Gefühl wenn ich Rücksicht beim Nähen nehmen müsste. Der erste Fadenknoten im Greifer könnte das Ende bedeuten. Ich hatte das zwar erst einmal, aber das war richtig ärgerlich. Jedes einfache Zahnrad würde, selbst wenn es beschaffbar ist, den Anschaffungspreis übersteigen.

Trotzdem sind die Privilegs, Viktorias, Ideals .... nicht so schlecht wie sie manchmal aussehen. Nur wenn Vollzickzack draufsteht würde ich verzichten. Da wird zu viel Mechanik bewegt, die sich auf das mechanische Nähgeräusch auswirken.

Wenn Du als Karosseriebauer heimlich daran denkst Sattlerarbeiten zu machen (Dach oder Sitzbezüge), auch wenn es nur ganz kleine sind, dann fängt der Spaß erst mit einer Pfaff130 an. Da sind die Alumaschinen meiner Meinung nach zu schwächlich gebaut. Auch die sonst perfekte Pfaff 260. Da muß was aus Eisen her, wo ein Schwungrad aus Eisen dran ist. Die sind auch nicht teurer. Nur der ganze Zierstich Killefik, den keiner braucht ist da nicht mehr dran.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Stich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 10:17
Wohnort: Schöneck

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#18 Beitrag von Stich »

Ok danke für die Infos! Ich werde mich nochmal umschauen habe demnächst ein Treffen mit dem Super Automatik Verkäufer er stellt sich 55€ vor ist aber etwas verhandlungsbereit und nicht weit weg. Was mich halt an den Pfaffs stört ist das externe Schwungrad im Tisch.. wie gesagt mit Schrank bekomme ich das Teil nicht genehmigt tongue


Das Teil sieht ja auch richtig heiß aus ;)

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 0-246-8006

Und: Sehe ich das richtig das die Pfaff 260 theoretisch mit Tisch und ohne betrieben werden kann? Der Tisch ist dann der Handbetrieb, oder?
Ideal Super Automatik 687

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#19 Beitrag von det »

Lieber Klaus,
Klaus aus A hat geschrieben:damit habe ich gerechnet, daß Du den Anlasser als Kriterium ansiehst. deshalb habe ich es geschrieben.
Das Anlasserproblem wird meiner Meinung nach überbewertet.
Eigentlich passt fast jeder Anlasser an jede Maschine.
im Prinzip hast du ja Recht, aber ich habe hier ständig das Problem, dass ich keine passenden Stecker da habe. Den Anlasser kann ich ja dranlöten, aber den Stecker selber basteln?
Stich hat geschrieben:Das Teil sieht ja auch richtig heiß aus ;)

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 0-246-8006

Und: Sehe ich das richtig das die Pfaff 260 theoretisch mit Tisch und ohne betrieben werden kann? Der Tisch ist dann der Handbetrieb, oder?
Der Link funktioniert leider nicht. huh

Du kannst bei fast jeder Nähmaschine einen Rucksackmotor anbauen und das Teil einfach auf den Tisch stellen (Stapel alte Zeitungen, Isomatte o.ä. unterlegen, falls mal Öl tropft und leiser ist es dann auch).
Die Pfaff 260 gibt es aber auch mit Einbaumotor.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Stich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 10:17
Wohnort: Schöneck

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#20 Beitrag von Stich »

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 0-246-8006 Hier nochmal tongue
Ideal Super Automatik 687

Antworten