Kaufberatung alter Nähmaschinen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Stich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 10:17
Wohnort: Schöneck

Kaufberatung alter Nähmaschinen

#1 Beitrag von Stich »

Hallo ihr Lieben,

was ich suche ist Hilfe vor Anschaffung einer alten elektrischen Nähmaschine.

Da ich es langsam echt teuer finde wegen jeder Kleinigkeit zum Schneider zu müssen, dachte ich mir ich besorge mir eine ältere Nähmaschine und mache Kleinigkeiten selbst. Ich suche etwas zum Hosen Umnähen oder mal ein Loch flicken. Ich bin technisch, wie ich finde, sehr begabt und deshalb würde ich gerne auch die Maschine selbst reparieren und warten können. Jetzt ist ja aber allerdings so, dass es einige Maschinen bei Ebay Kleinanzeigen gibt, wo ich leider keine gute Ersatzteilquelle finden kann.

Ein Model um das es mir geht ist eine Victoria Nutzstich ZZ580 in gutem Zustand. Diese könnte ich für nur 20Euro von einem Nachbarn haben. Sie soll angeblich vor 10Jahren einwandfrei funktioniert haben aber über den jetzigen Zustand kann er nicht viel sagen.

Welche Marken kann man gut kaufen da es viele Ersatzteile gibt ?

Danke Euch für Eure Hilfe

Gruß Stich
Ideal Super Automatik 687

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#2 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Stich

Meine persönliche Meinung für deine Vorhaben ist: Maschine vom Nachbarn nehmen. Freundlich bedanken, nach eventuellem Zubehör fragen, nicht lange nach Schwachpunkten suchen und das Teil nicht schlecht reden.

20 Euro sind immerhin nur ein symbolischer Betrag. Ein Taschengeld. Der Preis ist hier überhaupt kein Kriterium.

Solche Maschinen standen in Millionen Haushalten. Die Technik ist Standard. Ersatzteile, im Sinne einer Reparatur, sind nicht erforderlich. Zubehör ist absoluter Standard. Du kannst in den nächsten 1 Euro Shop gehen und einen 10er Pack Spulen (befüllt für 1 -2 Euro kaufen. Selbst Spulenkapseln kosten nichts. Füße oder Füßchensortimente sind überall für wenig Geld zu bekommen. Wenn das Pedal fehlt würde ich sie trotzdem nehmen.

Wenn Du sie hast, holst Du dir im Internet eine Bedienungsanleitung und schaust wo die Stellen zum ölen sind. Das wird in den Haushalten nämlich selten gemacht. Wenn sie selten benutzt wurde, wie fast alle dieser Maschinen, ist vielleicht das alte Öl verharzt. Das Putzen und ölen macht Spaß! Und Du lernst deine Maschine kennen. Dabei verliebst Du dich in sie - hoffentlich. Vielleicht prüfst Du dabei mal ob der Antriebsriemen nicht zu stramm gespannt ist. Lieber zu locker als zu fest.

Du kaufst Dir ein paar Nadeln bester Qualität. Diesmal keine 1 Euro Teile! Z.B. Prym oder Schmetz. Anfangs solltest Du eine "Hochwertiges Allesnäher" Garn parat haben falls Du mal testen musst warum gerade etwas nicht so funktioniert, wie Du willst. Wenn Du noch nicht nähen kannst, suchst Du dir ein Tutorial im Internet, am besten auf YouTube. Da kann man dabei zusehen. Du übst solange, bist Du ein Gefühl für Ober- und Unterfadenspannung bekommst, bis Du die Nadelstärke einschätzen kannst und vielleicht schon unterschiedliche Garne beim Nähen fühlst. Du kommst ins Forum und stellst viele Fragen auf die wir gespannt sind, und die wir alle anfangs auch gestellt haben.

Die Maschine kann mehr als ein Gelegenheitsnäher braucht. Eigentlich reicht gerade und Zickzack.
Du wirst damit 3 -4 Wochen äußersten Spaß haben bevor Du dich fragst warum wir auf die alten Gußeisenschweine schwören.

Wenn Du dann immer noch Lust hast zu nähen und vor allem auch ein bisschen tiefer in die Mechanik einzutauchen möchtest, kaufst Du dir eine 10 - 20 Jahre ältere. Das Resultat ist dann allerdings, daß du nach kurzer Zeit 10 oder mehr Maschinen da stehen hast. (5 würden reichen)

Das einzige was mich an dieser Viktoria stört - Ich habe selbst so eine ähnliche - ist das Nähgeräusch.
Das kommt auch in dem Youtube Video gut heraus. Das kommt von den klapprigen Plastik - Koffern.
Mir geht das gegen den Strich. Ich habe die Maschine aus dem Plastikkasten herausgenommen und so auf den Tisch gestellt. Als Unterlage ein - zwei lagen Bastelfilz. Der Klang ist dann satt und nur noch metallisch, also typisch Nähmaschine.
https://www.youtube.com/watch?v=-hDNGhHrbPs

Das ist nur eine persönliche Meinung, weil es überhaupt kein Risiko ist aber eine Menge Spaß und Erfahrungen gibt. Wo kann man sich für 20 Euro so ein geiles Spielzeug kaufen? Ein Mensch ärgere dich Spiel kostet mehr!

Ich würde natürlich lieber ein Plädoyer für eine Pfaff 260 oder 130 oder 30 oder Singer 201 halten. Da sind die Preise aber dann schon relevant und die Enttäuschung kann sehr groß werden, wenn man sich nicht selber helfen kann.

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#3 Beitrag von det »

Hallo Stich und herzlich willkommen!

Im Gegensatz zum lieben Klaus würde ich die Victoria nur mit Anlasser/Fusspedal für 20,- Euro kaufen, einen passenden Anlasser zu bekommen kann sich nämlich manchmal etwas schwierig gestalten.

Ansonsten ist die Victoria noch eine robuste 60er Jahre Maschine, mit der du nicht viel falsch machen kannst. Ersatzteile wirst du nicht viel brauchen. Vielleicht mal ein Spulergummi oder einen neuen Kondensator oder Antriebsriemen.

Spulen, Spulenkapsel und Nadel sind Standard und an jeder Ecke zu kriegen.

Klaus' Rat mit den Qualitätsnadeln und -garn kann ich voll unterstützen.

Altes Garn musst du nicht wegschmeißen. Wenn alles gut eingestellt ist und mit Qualitätsgarn funktioniert, kannst du es ja mal testweise einfädeln und aufbrauchen, wenn es nicht ständig reißt.

Welche Farbe hat die Victoria denn?
Die gab es ja auch in stylischem Orange und Grün wink

Falls ansonsten ebay-Kleinanzeigen eine Option wäre, dann schreibe mal, aus welcher 'Ecke' du kommst, dann können wir schauen, ob in deiner Nähe empfehlenswerte Maschinen stehen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Stich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 10:17
Wohnort: Schöneck

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#4 Beitrag von Stich »

Ok, Daaaaaaaanke für die Entscheidungshilfe!!!! Dann mache ich das und hole mir später das Ding.. Anlasser ist dabei und funktionsbereit. Die Farbe ist nur ein schlichtes grau tongue Ich dachte halt wegen Ersatzteilen das wenn mal ne Feder kaputt ist oder irgend ein Kleinteil das ich das Teil nicht gleich wegwerfen muss... Ich repariere sonst auch fast alles selbst und das würde mich ärgern biggrin Meine Ecke ist Frankfurt am Main /Schöneck
Ideal Super Automatik 687

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#5 Beitrag von Klaus aus A »

lieber Detlef,

damit habe ich gerechnet, daß Du den Anlasser als Kriterium ansiehst. deshalb habe ich es geschrieben.
Das Anlasserproblem wird meiner Meinung nach überbewertet.
Eigentlich passt fast jeder Anlasser an jede Maschine.

Stich hat geschrieben, daß er/sie ein geschickter Handwerker/in ist. Wer sich traut eine Lampe aufzuhängen kann auch einen Anlasser anschließen. Das unbezahlbar schöne an diesen Maschinen ist, daß sie keinerlei Elektronik beinhalten.

Alles was drin ist, ist eine Lampe und ein Motor. Die Viktorias sind oft Japanische Maschinen, die in großen Werken von z.B. Brother oder Janome hergestellt wurden. Die Anlasser sind meistens die weit verbreiteten und auch guten Hufeisenanlasser. Wenn er fehlt, kaufst du keinen, sondern fragst uns oder Du bekommst einen von mir.

Ich versuche mich immer in die Situation zu versetzen und überlege was ich tun würde.
Bei mir ist es so, daß ich lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach nehme.

Wäre ich Du, würde ich jetzt zum Nachbarn gehen, ihm die Zwanzig Euro und eine Flasche Rotwein in die Hand drücken und den Rest des Tages, also heute Abend,mit der Maschine im Nähmaschinenhimmel schweben. Das kann nähmlich zum Hochgefühl werden eine alte Maschine wieder mit Leben zu füllen. In der Regel dauert es eine halbe Stunde bis die Maschine ihre ersten drei Stiche ohne Aussetzer macht. Zur Not mit der Hand am Handrad gedreht. Die hat wenigstens noch eines.

Das erste Stück Stoff aufheben und beschriften. danach die zweite Flasche Rotwein aufmachen und die Maschine betrachten und sich freuen, daß man ein Wunderwerk der Technik zum Leben erweckt hat ohne den Lebenspartner wochenlang um die Zustimmung zu einer heute durchschnittlich 1000 Euro teuren Maschine überredet haben zu müssen.
Die könnte das, was Du damit machen möchtest, keineswegs besser.

Sorry, das war jetzt auch etwas autobiographisch und sehr subjektiv. Ich würde jede andere Ansicht auch unterstützen außer den Kauf einer Maschine beim Lebensmittel- oder Möbelhändler. Der Support dieser Maschinen ist schlechter als der 80 Jahre alter Maschinen z.B. hier im Forum.

20 Euro. Was soll passieren?
Ich hatte schon die Genehmigung für eine 1000 Euro teure. Dann habe ich die Internetseite "Nähmaschinenverzeichnis" entdeckt ....

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#6 Beitrag von Lanora »

LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#7 Beitrag von Lanora »

LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#8 Beitrag von Lanora »

heart http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 24-84-5061 die würd ich selbst sofort nehmen .....

Eine Anker VZ ( oder RZ ? ) für 20€ ............bei uns kosten die um die 60€ ............
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Stich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 10:17
Wohnort: Schöneck

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#9 Beitrag von Stich »

Was darf sowas kosten?? Diese Teile sehen echt massiv aus !

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 1-282-4574

Einen kompletten Tisch bekomme ich von meiner Frau leider niemals genehmigt aber die Ideal wäre optisch schon ein schönes Teil für Ihr alter wink
Ideal Super Automatik 687

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kaufberatung alter Nähmaschinen

#10 Beitrag von Lanora »

biggrin die wären für mich auch noch in die engere Wahl gekommen.

Wenn sie funktionieren und vom Zubehör her einiges dabei haben, würde ich so bis max. 45€ gehen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....der Preis ist immer so eine Sache rolleyes
Ich würde erstmal nachfragen was die Verkäufer gerne haben wollen....oftmals sind die Vorstellungen leider utopisch.....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten