Welcher Hersteller ist das?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Welcher Hersteller ist das?

#1 Beitrag von Vinvara »

Hallo Zusammen!

Heute habe ich Bilder einer Nähmaschine bekommen. Bei den Logos bin ich noch nicht so bewandert, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Petra
Screenshot_20221121-124826_kindlephoto-43552549.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Welcher Hersteller ist das?

#2 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

das ist ein russischer Singer 15-klon.
Nach dem Ende des 2 WKs hat die UdSSR unter anderem das komplette Singer-Werk in Wittenberge demontiert und dann damit in Podolsk Nähmaschinen gebaut, va Klone der Singer 15. Für die ersten Maschinen nutze man nicht nur noch in Wittenberge hergestellte Teile sondern sogar die originale C-nummer. Die hier stammt aber wohl schon aus einer späteren Produktion.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

cxd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 18:00

Re: Welcher Hersteller ist das?

#3 Beitrag von cxd »

Ich hätte gedacht, dass das eine Maschine aus dem Sternenflottenbestand ist.... biggrin

Edit: Das Modell hatte schon die moderneren Plasmainjektoren...

gelöschter User N

Re: Welcher Hersteller ist das?

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Zeig mal ein Bild von dem silbernen Drehgriff (zum Absenken vom Transport)
so von oben.

Was sind da für Buchstaben zu sehen?

das ist keine Singer Podolsk ..

die sehen so aus: Bild

ich tippe auf Indien, Pakistan, Vietnam usw

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Welcher Hersteller ist das?

#5 Beitrag von kemot1975 »

UdSSR Podolsk
https://www.ebay.de/itm/285045740435?ha ... R6zto6iTYQ
zumindest das gleiche Logo
s-l1600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Welcher Hersteller ist das?

#6 Beitrag von Vinvara »

Leute! Das ist echt gruselig, was ihr alles wisst sd

Ich habe vielleicht nicht die passenden Bilder für alle Fragen/Antworten.
Screenshot_20221121-125026_kindlephoto-45202077.png
Screenshot_20221121-171603_kindlephoto-45400914.png
IMG-20221121-WA0002.jpg

Beim Logo habe ich kurz an Motorola gedacht, aber das ist es auch nicht biggrin .
Diese Bilder sind alles was ich habe, sehen dem russischen Model aber ähnlich...
An der Kurbel sieht's für mich nach Plastik aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

gelöschter User N

Re: Welcher Hersteller ist das?

#7 Beitrag von gelöschter User N »

ich habe Bilder von Maschinen auf meiner Platte die ziemlich ähnlich aussehen light
DSC_2197_NTF.JPG
DSC_2200_D_NTF.JPG
DSC_2523_Klebeband verdeckt was den Kunden nur erschreckt.JPG
DSC_2525_Klebeband_NTF.JPG
unter schwarzem Gewebeklebeband (letzten beiden Bilder) steht etwas, was man dem Kunden nicht so offensichtlich zeigen wollte - denn die Maschine kam aus dem "Vaterland Werk" in Neuenrade (Deutschland) biggrin
die haben wohl vom Geld zählen Schlitzaugen gehabt weil sie Schlitzohren waren :lol27:

die "Vaterland" Kunden haben 1957 immerhin 350 DM für so ein Vogel aus Fernost gezahlt.
Da haben die deutschen Hersteller aus Kaiserslautern und Bielefeld wohl nur gekotzt, als sie dass erfuhren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Welcher Hersteller ist das?

#8 Beitrag von Knopp »

Gute Frage für einen Klon

Klon Singer 15 ja, aber mit 'Motorolaähnlichem' Logo nicht aus Podolsk.
Zuletzt geändert von Knopp am Dienstag 22. November 2022, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Welcher Hersteller ist das?

#9 Beitrag von Vinvara »

Tja, viele gute Ideen!

Die Maschine steht in einem Second-Hand-Laden und ist nicht meine. Wird sie auch nicht. Irgendwie ist sie mir nicht "sympathisch", nachdem was ihr so geschrieben/vermutet habt.
Mir gefällt auch das Plastikzeugs am Handrad nicht...

...aber krass wie ähnlich sie der Maschine aus der Bucht und den Bildern von Nopi sieht...?

Mir persönlich reichen eure Infos - falls von euch noch jemand mehr wissen möchte, kann ich aber schauen ob ich noch mehr Bilder ggf. von irgendwelchen Herstellerprägungen bekommen kann.

Lieben Dank euch allen!!
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Welcher Hersteller ist das?

#10 Beitrag von willi_the_poo »

Das Logo auf der Maschine und auf dem Plaste-Kästchen ist das einer Tschaika (чаика). Ich habe kürzlich eine ausgeschlachtet und das Kästchen steht zufälligerweise noch neben mir auf dem Schreibtisch.

Antworten