passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#1 Beitrag von Asumata »

wite Hallo zusammen,
Ich habe offenbar eine interessante Langschiff Maschine abgestaubt, leider fehlt nun eine passende Nadel. Beim Putzen fielen mir drei Teile der Nadel entgegen- ich hoffe, die Fotos sind gut genug, und irgendwer kann mir hier hoffentlich weiterhelfen, welcher Nadeltyp das sein soll huh
Der Kolben ist nicht verbreitert, wie heute üblich und so wie es momentan aussieht, werde ich nicht wirklich fündig.
Die Maschine ist nach österr. Patent gefertigt. Magyar Szabadalom, A. Gregor.
Ich freue mich sehr über weitere Hinweise, da ich die Maschine natürlich sehr gerne verwenden würde heart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#2 Beitrag von emmi »

Vermutlich 339er Nadeln. Ich könnte aushelfen.

Grüße
emmi

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#3 Beitrag von js_hsm »

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#4 Beitrag von js_hsm »

Und im Rentners hab ich diese Infos gefunden.
221111223354_5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#5 Beitrag von Asumata »

Vielen Dank heart , jetzt kann man es schon näher eingrenzen. Ich werde die dreigeteilte Nadel nun abmessen.
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#6 Beitrag von Asumata »

emmi hat geschrieben: Freitag 11. November 2022, 22:20 Vermutlich 339er Nadeln. Ich könnte aushelfen.

Grüße
emmi
Danke emmi, die Nadel ist 41 mm lang. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 339er dann wohl zu kurz? huh
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#7 Beitrag von Asumata »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 11. November 2022, 22:35 Und im Rentners hab ich diese Infos gefunden.

221111223354_5.jpg
Vielen Dank! Also hat man es wohl mit Schwingschiff etwas leichter, die richtigen Nadeln zu bekommen heul
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#8 Beitrag von emmi »

339er Nadeln sind nicht unbedingt zu kurz. Es kommt darauf an, wie man sie einsetzt. Mein Lieblingsthema! Guck doch mal, ob Du an der Nadelstange, wenn sie ganz hochgefahren ist, irgendwo einen eingeritzten Querstrich siehst. Wenn ja, erkläre ich Dir morgen, wie Du jegliche Nadel an Deiner Maschine einsetzen musst..

Bis dann,
emmi

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#9 Beitrag von det »

Hallo,
Asumata hat geschrieben: Freitag 11. November 2022, 22:56Vielen Dank! Also hat man es wohl mit Schwingschiff etwas leichter, die richtigen Nadeln zu bekommen heul
definitiv.
Für mich sind die Langschiffchen schön anzuschauen und die Schwingschiffchen zum Nähen wink

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#10 Beitrag von ravemachine »

Asumata hat geschrieben: Freitag 11. November 2022, 21:54 wite Hallo zusammen,
Ich habe offenbar eine interessante Langschiff Maschine abgestaubt, leider fehlt nun eine passende Nadel. Beim Putzen fielen mir drei Teile der Nadel entgegen- ich hoffe, die Fotos sind gut genug, und irgendwer kann mir hier hoffentlich weiterhelfen, welcher Nadeltyp das sein soll huh
Der Kolben ist nicht verbreitert, wie heute üblich und so wie es momentan aussieht, werde ich nicht wirklich fündig.
Die Maschine ist nach österr. Patent gefertigt. Magyar Szabadalom, A. Gregor.
Ich freue mich sehr über weitere Hinweise, da ich die Maschine natürlich sehr gerne verwenden würde heart
Du hast eine Medium-Langschiff-Nähmaschine. Sie ist etwas größer als die normale Haushalts-Langschiff-Nähmaschine.

Das Nadelsystem dürfte 138 (13X1) sein:
_Metwar_NM-Nadelkatalog_ca.1935_Nadel-138_339.jpg
Nadelsystem 138_339.pdf
Hier ist eine allgemeine Kurzanleitung für die Langschiff-Nähmaschine:
001001-2_.jpg
Langschiff_allg._kurz-ba_web.pdf

und ein Video in englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=YOdzh56PHNk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten