passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#11 Beitrag von emmi »

Das Video zeigt, was ich übers Nadeleinsetzen und über das Finden der richtigen Höhe sagen will. smile Ich nehme es aber mit einem auf der Grundplatte straff gespannten Faden noch genauer. So steht es in uralten Anleitungen. Früher hieß es nicht "...bis zum Anschlag in den Nadelkanal...".

Gutes Gelingen!
emmi

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#12 Beitrag von ravemachine »

emmi hat geschrieben: Samstag 12. November 2022, 17:30 Das Video zeigt, was ich übers Nadeleinsetzen und über das Finden der richtigen Höhe sagen will. smile Ich nehme es aber mit einem auf der Grundplatte straff gespannten Faden noch genauer. So steht es in uralten Anleitungen. Früher hieß es nicht "...bis zum Anschlag in den Nadelkanal...".

Gutes Gelingen!
emmi
Ja, im Video ist die Nadel etwas zu hoch eingesetzt. Auf die Schnelle habe ich kein besseres Video gefunden.

Das Nadelöhr muss auf Höhe der Stichplatte eingesetzt werden.

So steht es auch in der Kurzanleitung:
Nadel_einsetzen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#13 Beitrag von Asumata »

Ich bedanke mich bei euch Allen für die vielenTipps! Mittlerweile konnte ich eine 41mm lange Nadel erstehen- leider ist sie ziemlich dick daher würde weiters eine dünnere, also für Leinen und vor allem dünnere Baumwollstoffe suchen.

Liebe Emmi:
Ja, eine Markierung habe ich gefunden an der Stange oben, wie ich erfahren konnte, muss diese auf gleicher Höhe zur Maschine stehen. Ich bekam den Tipp, dass der Mechanismus möglicherweise nicht das richtige timing hat, um den Faden hochzuholen und dass man das neu einstellen müsste/könnte oder ich bin einfach mal wieder nur zu doof dazu. Naja, es ist halt einfach noch neu für mich. Darf ich dich privat kontaktieren wegen einiger 339er Nadeln?- dann mache ich das demnächst biggrin Vielen Dank nochmals!
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#14 Beitrag von emmi »

Hallo, Asumata, selbstverständlich gern! Ich habe Dir eine PN geschickt.

smile
emmi

Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#15 Beitrag von Asumata »

Hallo Paul!
Ja, diese ist etwas grösser. Zwischenzeitlich habe ich nun auch eine LS Singer, die ein Zwerg dagegen ist, Baujahr 1895- hab sie heute mal hier im Forum vorgestellt. smile
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu

Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: passender Nadeltyp gesucht für meine erste Langschiff NM, Magyar Szabadalom A.Gregor

#16 Beitrag von Asumata »

det hat geschrieben: Samstag 12. November 2022, 00:43 Hallo,
Asumata hat geschrieben: Freitag 11. November 2022, 22:56Vielen Dank! Also hat man es wohl mit Schwingschiff etwas leichter, die richtigen Nadeln zu bekommen heul
definitiv.
Für mich sind die Langschiffchen schön anzuschauen und die Schwingschiffchen zum Nähen wink

Gruß
Detlef
Hallo Detlef- eine etwas verspätete Anwort von mir boewu
Ich möchte schon kleinere Projekte mit diesen Oldies nähen können aber sicherlich wirds mit einem Schwingschiffchen ein ganz anderen Feeling da sein.
Leider konnte ich noch keine finden, die in der Nähe zu einem guten Preis zu haben wäre. Man muss dazu nur österreichische Angebote ansehen. Alles ist da rar und überteuert- muss ausserdem immer bedenken, dass mein Mann selten Zeit hat fürs Transportieren- Platz hätte ich noch genug biggrin
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu

Antworten