Meister Excellent läuft schwer an

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
maxxmaxx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 10:39

Meister Excellent läuft schwer an

#1 Beitrag von maxxmaxx »

Hallo zusammen,

da ich gebeten wurde einen neuen Beitrag für mein Problem aufzumachen, ist dies die Fortsetzung der in einem anderen Beitrag geposteten Frage.
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, auch wenn die Ursache wahrscheinlich eine andere ist. Vorabinfo: Ich bin neu hier im Forum und habe noch nicht viel Erfahrung was Nähmaschinen angeht.

Ich habe eine Meister Excellent für einen schmalen Taler erstanden, da diese nicht funktionsfähig war. Das Hauptproblem war, dass die Schrauben für die Kontakte im Schutzkontaktstecker lose waren. Den Meister Anlasser habe ich durch einen YDK Anlasser ersetzt und den Entstörkondensator in der Maschine entfernt. Die Kohlebürsten sind noch ausreichend dick. Wenn der Motor frei läuft, dann kann die Drehzahl durch den Anlasser auch fein gesteuert werden. Anfangs drehte sich die Maschine etwas schwergängig. Nach einer Kur mit WD40 an allen Gleitlagern wurde es schon besser. Ich hatte dennoch den Eindruck, dass die Maschine über die 360°mit unterschiedlichem Drehmoment gedreht werden muss.
Die beiden Zahnradpaarungen habe ich mit Nähmaschinenöl geölt. Außerdem habe ich die Kontaktfläche von dem Gummi-Kegelrad auf der Motorwelle und dem Handrad mit 120er Schleifpapier abgeschliffen, da ich mir nicht sicher war, ob es daran liegen könnte. Dennoch habe ich das Problem, dass die Maschine im zusammengebauten Zustand nur ab mittlerer Drehzahl losläuft.Ich habe ein Video hochgeladen, um es besser zeigen zu können. Auch wenn ich mit der Hand andrehe, läuft die Maschine bei niedriger Drehzahl nicht los. Am Ende sieht man, dass sie bei hoher Drehzahl direkt startet.

https://vimeo.com/manage/videos/752272661

Nun habe ich folgende Fragen:
1. Ist es normal, dass sich das zum drehen des Handrades erforderliche Drehmoment in Abhängigkeit des Winkels ändert? (Wenn der auf der vertikalen Achse (oberer Teil der Maschine) liegenede Nocken die Gabel auslenkt, merke ich, dass mehr Drehmoment notwendig ist. Allerings könnte es auch mit der Mechanik auf der Unterseite zusammenhängen, weil hier ebenfalls zwei Nocken liegen.)
2. Wie kann ich ermitteln, ob die Maschine leichtgängig genug läuft?
3. Die Schnurkette scheint mir nicht zu stark gespannt zu sein. Allerdings habe ich hier keine Erfahrungswerte. Was nimmt man als Indikator, um die Spannung der Schnurkette zu beurteilen?
4. Was ist die normale Betriebstemperatur des Motors nach 30s-60s Volllast? Ich habe 73°C mit einem Infrarotthermometer gemessen.
5. Und mal ganz allgemein gefragt: Woran liegt es eurer Meinung nach?

Schonmal herzlichen Dank für eure Tips!
Viele Grüße
Max
Dieter hat dazu folgendes geschrieben:
ob du einen Schwergang in der Maschine hast, kann nur beurteilt werden, wenn du das Nähwerk ausschaltest (zum Spulen)
wenn dann der Motor nicht richtig in Schwung kommt, kann es sein, daß der Keilriemen zu stramm ist

im Motor ist ein Lüfterrad, das für Kühlung sorgt
Detlef hat dazu schon folgendes geschrieben:
zu 1: Nein, die Maschine sollte sich gleichmäßig leicht durchdrehen lassen, sonst hat sie noch einen Schwergang.
zu 2: Motor Keilriemen abnehmen und kurz und kräftig am Handrad drehen, dann sollte die Maschine ein bis zwei Stiche machen.
zu 3: Hat die Maschine eine Schnurkette? Könntest du je einmal von oben in die Maschine hineinfotografieren und ein Bild von der Unterseite machen?

Gruß
Detlef

PS: Das Video sieht für mich nach Motorquälerei aus sad
Ich habe noch ein paar Fotos von der Maschine gemacht, die vielleicht weiterhelfen.
IMG_20220923_163034_DRO.jpg
IMG_20220923_163013_DRO.jpg
IMG_20220923_163440_DRO.jpg
IMG_20220923_163208_DRO.jpg
IMG_20220923_163119_DRO.jpg
IMG_20220923_163423_DRO.jpg
IMG_20220923_163319_DRO.jpg
Außerdem habe ich noch ein Video hochgeladen, um zu zeigen, wie die Maschine von Hand läuft, wenn den Motor entkoppelt ist. Im gekippten Zustand, war das Andrehen weniger ergonomisch, weswegen ich nicht so gut andrehen konnte.
https://vimeo.com/manage/videos/752997315

Danke für eure Antworten! Ich freue mich die Diskussion hier fortzusetzen. smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maxxmaxx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 10:39

Re: Meister Excellent läuft schwer an

#2 Beitrag von maxxmaxx »

Dieter hat dazu folgendes geschrieben:

ob du einen Schwergang in der Maschine hast, kann nur beurteilt werden, wenn du das Nähwerk ausschaltest (zum Spulen)
wenn dann der Motor nicht richtig in Schwung kommt, kann es sein, daß der Keilriemen zu stramm ist

im Motor ist ein Lüfterrad, das für Kühlung sorgt
Hallo Dieter,
die Maschine hat keinen Keilriemen. Auf der Motorwelle sitzt ein Gummi-Kegelrad, dass gegen den Handlauf gezogen wird und so die Maschine antreibt. Wenn ich den Motor entkoppel, läuft dieser ganz leicht an.

Das Lüfterrad habe ich gesehen, allerdings weiß ich nicht, ob die Temperatur von 73°C normal ist.

Gruß
Max

maxxmaxx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 10:39

Re: Meister Excellent läuft schwer an

#3 Beitrag von maxxmaxx »

Detlef hat dazu schon folgendes geschrieben:

zu 1: Nein, die Maschine sollte sich gleichmäßig leicht durchdrehen lassen, sonst hat sie noch einen Schwergang.
zu 2: Motor Keilriemen abnehmen und kurz und kräftig am Handrad drehen, dann sollte die Maschine ein bis zwei Stiche machen.
zu 3: Hat die Maschine eine Schnurkette? Könntest du je einmal von oben in die Maschine hineinfotografieren und ein Bild von der Unterseite machen?

Gruß
Detlef

PS: Das Video sieht für mich nach Motorquälerei aus sad
Hallo Detlef,
Ja, das ist Motorquälerei und sollte auch nur der "Forschung" dienen ;)

zu 1.: Wenn die Nadel hochgeht, merke ich, dass die letzten ~10mm etwas schwerer zu drehen sind. Allerdings kann ich nicht lokalisieren, wo der Schwergang herkommt und es ist auch nur eine Nuance. Richtig blockieren tut es nicht, wie auch im 2. Video zu sehen ist.

zu 2.: Wie im 2. Video zu sehen ist, macht die Maschine 1-2 Stiche, allerdings ist es abhängig davon, wie kräftig ich andrehe und auf welchem Winkel die Maschine gerade steht.

zu 3.: Ja. Die Bilder findest du im 1. Post.

Gruß
Max

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meister Excellent läuft schwer an

#4 Beitrag von dieter kohl »

maxxmaxx hat geschrieben: Freitag 23. September 2022, 17:03
Dieter hat dazu folgendes geschrieben:

ob du einen Schwergang in der Maschine hast, kann nur beurteilt werden, wenn du das Nähwerk ausschaltest (zum Spulen)
wenn dann der Motor nicht richtig in Schwung kommt, kann es sein, daß der Keilriemen zu stramm ist

im Motor ist ein Lüfterrad, das für Kühlung sorgt
Hallo Dieter,
die Maschine hat keinen Keilriemen. Auf der Motorwelle sitzt ein Gummi-Kegelrad, dass gegen den Handlauf gezogen wird und so die Maschine antreibt. Wenn ich den Motor entkoppel, läuft dieser ganz leicht an.

Das Lüfterrad habe ich gesehen, allerdings weiß ich nicht, ob die Temperatur von 73°C normal ist.

Gruß
Max
serv

dann hat die Maschine noch Schwergang
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Meister Excellent läuft schwer an

#5 Beitrag von GameDoc »

Vielleicht ist der Druck des Gummi Kegelrades am Handrad zu hoch. Bei der Adlerrette ist das glaube ich über eine Feder gelöst.
Wie ist das bei der Meister? Miene ist irgendwo im Keller vergraben. boewu
Grüße vom Hagen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Meister Excellent läuft schwer an

#6 Beitrag von js_hsm »

Wie schon geschrieben, den Motor abbauen oder wegdrücken. Dann am Handrad kräftig andrehen (dann loslassen) und die Maschine muss mindestens mehr als einen, am besten 2 Stiche machen (natürlich ohne Stoff drunter)
Macht sie das nicht ist sie zu schwergängig.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

maxxmaxx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 10:39

Re: Meister Excellent läuft schwer an

#7 Beitrag von maxxmaxx »

GameDoc hat geschrieben: Freitag 23. September 2022, 19:43 Vielleicht ist der Druck des Gummi Kegelrades am Handrad zu hoch. Bei der Adlerrette ist das glaube ich über eine Feder gelöst.
Wie ist das bei der Meister? Miene ist irgendwo im Keller vergraben. boewu
Grüße vom Hagen
Auf dem 1. und 2. Bild kann man dir Federn, die den Motor zum Handrad ziehen erkennen. Allerdings muss man wissen wo. Oben am Motor ist ein Blech angeschraubt. Dort greifen links und rechts je eine Spiralfeder, die den Motor zum Gehäuse hinziehen.

Ich hätte genau das Gegenteil erwartet, also dass der Motor zu schwach aufs Handrad drückt und es deswegen zu Schlupf kommt. Dies habe ich aber schon ausgetestet und ist nicht der Fall.

Den von dir geschilderten Fall kann ich auch noch ausprobieren, verstehe auf theoretischer Ebene aber noch nicht den Zusammenhang. Eine hohe Anpresskraft ist doch wünschenswert, damit auch ein hohes Drehmoment übertragen werden kann.

Gruß Max

maxxmaxx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 10:39

Re: Meister Excellent läuft schwer an

#8 Beitrag von maxxmaxx »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 23. September 2022, 20:52 Wie schon geschrieben, den Motor abbauen oder wegdrücken. Dann am Handrad kräftig andrehen (dann loslassen) und die Maschine muss mindestens mehr als einen, am besten 2 Stiche machen (natürlich ohne Stoff drunter)
Macht sie das nicht ist sie zu schwergängig.

Gruß, Achim
Hallo Achim,

Ich würde sagen, dass die Maschine einen Stich schafft, aber keine 2 Stiche. In dem Video sieht man es am Anfang auch. https://vimeo.com/752997315

Kann ich die Freigängkeit noch verbessern ohne die ganze Maschine zerlegen zu müssen?

Gruß Max

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Meister Excellent läuft schwer an

#9 Beitrag von js_hsm »

WWW wink
Wärme, WD40, Warten

Alle Lagerstellen so bearbeiten.

Ist alles leichtgängig, Feinmechanik-Öl an alle Stellen

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

maxxmaxx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 10:39

Re: Meister Excellent läuft schwer an

#10 Beitrag von maxxmaxx »

Danke, Achim!

Werde ich nochmal ausprobieren. Wird aber leider einige Wochen dauern, bis ich wieder berichten kann.
Ist Petroleum für diesen Zweck eigentlich besser geeignet als WD40 oder ist das eher eine Glaubensfragen?

Viele Grüße
Max

Antworten