Meister Excellent läuft schwer an

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Meister Excellent läuft schwer an

#11 Beitrag von js_hsm »

maxxmaxx hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 19:51 Danke, Achim!

Werde ich nochmal ausprobieren. Wird aber leider einige Wochen dauern, bis ich wieder berichten kann.
Ist Petroleum für diesen Zweck eigentlich besser geeignet als WD40 oder ist das eher eine Glaubensfragen?

Viele Grüße
Max
Eher Glaubensfrage, funktionieren tut alles was verharztes Öl löst. Im Worstcase auch Verdünnung wink
Ich nutze WD40 weil ich es besser einbringen kann.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Meister Excellent läuft schwer an

#12 Beitrag von Alex.. »

Früher, als es noch nicht dieses Superteure-WD-40 gab haben Nähmaschinenmechaniker; Pertoleum benutzt und mit Nähmaschinen-Oel nachgeschmiert. Petoleum verdunstet ja vergleichsweise schnell.

Im WD-40 ist ja (meines Wissens) ohnehin mehr als 90% Petroleum drin. 90% Pertoleum, für "Teuer-Geld", oder gutes Geschäftsmodell gepart mit guter Werbe-verdummung, finde ich.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Meister Excellent läuft schwer an

#13 Beitrag von js_hsm »

Wenn ich Petroleum in Sprayform mit Sprührohr bekommen könnte wäre ich sofort dabei biggrin
Eine Spritze ist aber ein guter Ersatz.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Meister Excellent läuft schwer an

#14 Beitrag von Alfred »

zum Lösen von verharzten Lagern verwende ich eine Heißluftlötstation
https://www.ebay.de/itm/354161028306?ha ... R8azupjxYA
mit den verschiedenen Düsen kann man gezielt auf die Teile halten und die Temperatur lässt sich stufenlos bis 480° einstellen, die Düsen könnte man auch noch mit Alurörchen verlängern. Mit dem genannten Sprühmitteln kann man dann das Teil gängig machen und dann ölen/fetten.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten