Naumann 65: Fragen zum Oberfaden(spanner)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Naumann 65: Fragen zum Oberfaden(spanner)

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Der Oberfadenspanner der Naumann 65 scheint einige Fragen aufzuwerfen. So auch bei mir. Ich habe die einschlägigen Threads hier bereits studiert. Aber einige Fragen sind dennoch offen.
Wozu dient der Bügel im Vordergrund/Bildmitte? Er bewegt sich mit dem Füßchen.
IMG_20220829_153428247.jpg
IMG_20220829_153441499.jpg
Außerdem weiß ich nicht, wie die ganze Einheit befestigt ist. Die hier beschriebene (Maden-)Schraube gibt es bei meiner frühen 65 nicht. Ich scheitere schon daran, die mit "1" bezeichnete Stellschraube zu lösen. Sie stößt an einen Widerstand - natürlich habe ich zunächst die kleine, mit "2" bezeichnete Schraube gelöst. wink Siehe dazu letztes Foto.
IMG_20220829_152723841.jpg
Außerdem erscheint mir die Fadenanzugfeder zu weit oben zu sitzen. Die würde ich gerne etwas nach links drehen, damit sie früher anschlägt.
IMG_20220829_152749419.jpg
Ich habe den Faden nach Gefühl eingefädelt. Wenn aber jemand eine Anleitung für die Maschine hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Naumann 65: Fragen zum Oberfaden(spanner)

#2 Beitrag von Dornwäldler »

Hallo Willi,
unter dem Bügel im Vordergrund wird der Oberfaden von der Anzugsfeder kommend zu Fadengeberhebel nach oben geführt. Zum Stopfen gehört der Oberfaden durch das Loch im Bügel.
Bei meiner Naumann ist die Einheit tatsächlich mit einer Madenschraube befestigt, bei deiner älteren Ausgabe ist sie mit Mutter und Kontermutter von hinten festgemacht.
Die mit 1 bezeichnete Stellschraube löst du, indem du die Hülse mit dem Einstellemblem zur Maschine hin eindrückst wenn du den Anschlag spürst. Dann kannst du sie herausschrauben.
Und bezgl. Anleitung schaust du mal in deine PN.
LG Jörg

edit: Tut mir Willi, ich bekomm es nicht hin, dir meine BA als pdf zu schicken (habe computertechnisch eher zwei linke Hände) . Aber du kannst sie entweder hier im Forum abrufen oder auch im Netz.
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Naumann 65: Fragen zum Oberfaden(spanner)

#3 Beitrag von willi_the_poo »

@Jörg
Danke, sehr gut verbalisiert. Das habe ich auf Anhieb verstanden. So macht die aktuelle Federposition auch Sinn und ich brauche sie gar nicht zu verändern. Ich werde den Mechanismus nur mal zum Säubern zerlegen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Naumann 65: Fragen zum Oberfaden(spanner)

#4 Beitrag von ravemachine »

hier nochmal die Anleitung und Teileliste:
x_Naumann_65_ba_de_1954_01.jpg
Naumann_65_ba_de_1954_web.pdf
2015_10_11_08_52_26_001.jpg
Naumann_65_ZZ_ba_1957_web.pdf
Naumann_02.jpg
Naumann65 Teileliste.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Naumann 65: Fragen zum Oberfaden(spanner)

#5 Beitrag von Dornwäldler »

Boah, die Ersatzteile-Liste für meine Naumann, super!
Aber bei dir wundert mich gar nichts mehr
beerchug
Nochmal danke
Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Naumann 65: Fragen zum Oberfaden(spanner)

#6 Beitrag von willi_the_poo »

ravemachine hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 19:50 hier nochmal die Anleitung und Teileliste:
Danke!!!

Antworten