Kayser Kl. 136B

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Kayser Kl. 136B

#1 Beitrag von AnniB »

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand von den Cracks hier mit ein paar Infos zu dieser Maschine helfen?

Es ist ein Erbstück einer Bekannten, ihr Großvater hat darauf genäht, sie weiß aber nichts Näheres. Stand jahrezehntelang auf dem Dachboden und sie bat mich darum, mal "herumzufragen". biggrin

Es ist eine Kayser Kl. 136B, Seriennummer 390772(2).

Ich tippe darauf, dass es irgendein Industrienäher ist.

Die Mechanik, die hinten außen verläuft, führt zu einem Hebel aus Gusseisen, wenn man diesen bewegt, löst sich die Fadenspannung/Fuß geht hoch (Vorrichtung für Kniehebel o. ä.)?

Jedenfalls interessantes (und sehr schweres) Teil ....

Ich finde über die Maschine keine Informationen im Netz. Vielleicht gibt es ja ein baugleiches/-ähnliches Pendant oder sowas? So genau kenne ich die Kayser-Geschichte aber auch nicht.

Hier ein paar Fotos.

LG Anni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Kayser Kl. 136B

#2 Beitrag von Twassbrake »

Hallo AnniB,

das sieht aus wie eine (umgelabelte) Gritzner SSZ.

Ich habe auch noch irgendwo etwas dazu. Kein Handbuch, nur ein paar Werbeblättchen aber ich schaue mal. Unter dem Stichwort "Gritzner SSZ" solltest du auch hier im Forum einiges finden.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Kayser Kl. 136B

#3 Beitrag von AnniB »

Hi du,

die SSZ hatte ich tatsächlich schon im "Verdacht".

Dann gucke ich da mal weiter.

Dankeschön 😊.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Kayser Kl. 136B

#4 Beitrag von ravemachine »

Twassbrake hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 21:49 Hallo AnniB,

das sieht aus wie eine (umgelabelte) Gritzner SSZ.

Ich habe auch noch irgendwo etwas dazu. Kein Handbuch, nur ein paar Werbeblättchen aber ich schaue mal. Unter dem Stichwort "Gritzner SSZ" solltest du auch hier im Forum einiges finden.
Es ist anders herum, denn die Kayser 136 B bzw. Kayser SSZ ist das Original.
Nachdem Gritzner 1931 mit Kayser fusionierte wurde aus der Kayser SSZ (Klasse 136) die Gritzner SSZ (Klasse 136).

In dieser Nähmaschine wurde das Patent von Holmes umgesezt:
xDE000000010972A__5.jpg
DE000000010972A_all_pages_web.pdf
Hier eine frühe Variante der Kayser SSZ:
Kayser_SSZ_01_Ansicht.jpg
Kayser_SSZ_0Kayser_SSZ_0_Ansicht.jpg
Kayser_SSZ_02_Ansicht.jpg

Die Anleitung:
xTitel___.JPG
Gritzner_SSZ_ba_de_web.pdf

Die Reparaturanleitung bei Renters:
xGritzner_SSZ_Renters_5.jpg
Gritzner_116_VZ_SSZ_ma.pdf

Ein Prospekt von 1938:
xGritzner_Pro_1938_01.jpg
Gritzner_Prospekt_1938_web.pdf

und ein Prospekt zur kleineren Kayser J.Z. (Klasse 116), die bei Gritzner zur SZ wurde:
Kayser Zickzack J.Z. KL 116_pro_S.01.jpg

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Kayser Kl. 136B

#5 Beitrag von AnniB »

Paul, dankeschön lol lol heart beerchug

Ihr seid so dermaßen spitze hier smile .

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Kayser Kl. 136B

#6 Beitrag von AnniB »

PS: Ich habe ja den Renters durchforstet, aber mir geht es so, dass das Werk mich meist unfassbar erschlägt. Aber das spricht ja auch nur dafür, dass es so dermaßen gut ist wink

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Kayser Kl. 136B

#7 Beitrag von AnniB »

Du weißt, du, wir haben uns entschieden, die Gute ist deinem Stall besser aufgehoben, behalte sie, das wäre sicher auch in Opas Sinne.
sagte die Besitzerin heute morgen, nachdem ich sie mit Infos versorgt hatte.

lol lol lol

Und da die Mechanik nach dem ersten Petroleum-Bad in der Sonne rund läuft .... juppieh. Ich denke, das wird mein erstes Unter-den-Tisch-Motor-Projekt smile . Ich hoffe, ihr steht mir bei :lol27:

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Kayser Kl. 136B

#8 Beitrag von emmi »

Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich mit Dir. Bei mir in Pflege befindet sIch auch gerade eine Maschine mit Fußhebelfunktion. Darüber habe ich hier im Forum unter dem Thema F & R ROSSMANNIA berichtet. Morgen gebe ich die Maschine wieder ab. Bei ihr wird aber nicht das Füßchen gehoben, sondern nur die Oberfadenspannung gelockert. Das finde ich unglaublich patent.

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Kayser Kl. 136B

#9 Beitrag von AnniB »

Hallo emmi,

lieben Dank, habe mir deinen Thread durchgelesen und natürlich die Maschine bestaunt smile . Sie ist wirklich wunderschön heart .

Großartige Arbeit hast du da gemacht.
Bei ihr wird aber nicht das Füßchen gehoben, sondern nur die Oberfadenspannung gelockert. Das finde ich unglaublich patent.
Allerdings.

Ich bin jetzt gerade im Urlaub (ohne Nähmaschine/n), aber wenn ich wieder da bin, werde ich den Aufbereitungsprozess der Kayser auch mal dokumentieren.

Was ich bei meiner noch nicht verstanden habe, was diesen Fußhebel auf der Unterseite angeht. Es ist ja ein gusseisernes Gelenk, dass ich bislang nur manuell drücken kann, aber da muss doch was noch dran gewesen sein, wie Kniehebel oder sowas, aber ich muss mich mal genauer durch die von Paul zur Verfügung gestellten Dokumente und den Renters wühlen.

Ich bin jedenfalls sehr froh, sie zu haben, meine erste dieser Art. Ihr Lack ist leider stellenweise sehr beschädigt, aber das zeigt ja auch, dass sie gearbeitet hat. Und dann bleibt es vielleicht (erstmal) einfach so. Sie hat nun einmal gelebt.

Und eins ist klar: sie bekommt einen Tisch mit einem Unterbaumotor, aber erstmal tutti kompletti die Mechanik fit und sauber kriegen.

Liebe Grüße

Anni

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Kayser Kl. 136B

#10 Beitrag von ravemachine »

AnniB hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 13:27
Was ich bei meiner noch nicht verstanden habe, was diesen Fußhebel auf der Unterseite angeht. Es ist ja ein gusseisernes Gelenk, dass ich bislang nur manuell drücken kann, aber da muss doch was noch dran gewesen sein, wie Kniehebel oder sowas, aber ich muss mich mal genauer durch die von Paul zur Verfügung gestellten Dokumente und den Renters wühlen.

Hallo Anni,

hier ein paar Abbildungen des Kniehebels, der bei der Kayser SSZ zum Einsatz kommt.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

xGritzner_SSZ_Renters_Kniehebel.jpg
IMG_5876_Kniehebel.JPG
IMG_0951_Kniehebel.JPG
Kniehebel_00_Pfaff.jpg
Kniehebel_01.jpg
Kniehebel_02.jpg
Kniehebel_03.jpg
Kniehebel_04.jpg
Kniehebel_05.jpg
Kniehebel_06.jpg

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten