Textima 8515 - Riemenwechsel

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Fabio
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2022, 09:03

Textima 8515 - Riemenwechsel

#1 Beitrag von Fabio »

Hi zusammen,

wie in meinem Neuvorstellungs-Thread "angedroht", meine erste Frage zur Textima / Altin 8515:
Ich möchte den Keilriemen wechseln, da sich der alte buchstäblich in Luft aufgelöst hat. rolleyes


Nun zu meiner Frage:
Wie bekomme ich gescheit die Schraube vom Antriebsrad selbst gelöst? Siehe auch Anhang.

Dazu noch eine Anmerkung:
Die Schraube vom Handrad ist innen hohl und hat zwei Schlitze links und rechts. Habe zwar einen Schraubendreher, der breit genug ist, aber dafür zu dick, um in den Spalt zu passen. Gibt es hier Spezialwerkzeug für? huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Textima 8515 - Riemenwechsel

#2 Beitrag von ravemachine »

Hier ist die Abbildung der Teile:
8515_Tafel_18.01.jpg
Textima_8515_tl_1-2.pdf
Textima_8515_tl_2-2.pdf


Als Bonus die Einstellanteitung:
Bildschirmfoto zu 2022-07-28 19-39-06.jpg
Textima_8515_010_011_ma_web.pdf
Textima_8515_710-744_ma_1979_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Textima 8515 - Riemenwechsel

#3 Beitrag von Alfred »

Fabio hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 12:21 Gibt es hier Spezialwerkzeug für?
Schlitzmutterndreher
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... 00-14?tId=
aber diese werden vom Zapfen auch zu dick sein.
Evtl. 2 kleinere Schraubendreher in die beiden Schlitze stecken und dann einen quer durch und drehen, dabei die beiden Schraubendreher gut senkrecht halten.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5348
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Textima 8515 - Riemenwechsel

#4 Beitrag von js_hsm »

Fabio hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 12:21 Dazu noch eine Anmerkung:
Die Schraube vom Handrad ist innen hohl und hat zwei Schlitze links und rechts. Habe zwar einen Schraubendreher, der breit genug ist, aber dafür zu dick, um in den Spalt zu passen. Gibt es hier Spezialwerkzeug für? huh
Da die Mitte frei ist würde ich einfach einen Schraubendreher anschleifen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Fabio
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2022, 09:03

Re: Textima 8515 - Riemenwechsel

#5 Beitrag von Fabio »

Erst mal vielen Dank an Paul, Alfred und Achim für die schnellen Antworten! Ja, ich denke, im ersten Schritt werde ich einen meiner Schraubendreher mal opfern und anschleifen und schauen, ob sich die Schraube damit lösen lässt.

Und noch mal besonderen Dank an dich Paul für die Einstellanleitung. Der Hammer! Du hast echt alles an Dokumenten und Büchern, was es gibt! beerchug

Aber woher hast du die Teileabbildung entnommen? Die ist weder in der Bedienungs- und Einstellanleitung enthalten? huh


Viele Grüße
Fabio

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Textima 8515 - Riemenwechsel

#6 Beitrag von ravemachine »

Hallo Fabio,

die Teileabbildung findest du im ersten Teil der Teile-Liste auf Seit 23. Um es dir einfacher zu machen, habe ich die Bezeichnung der Einzelteile aus den Seiten 48 bis 54 (Teile-Liste Teil 2) genommen und hinter die Teile-Nummern gesetzt.

Falls du noch eine Anleitung suchst, dann schreibe mir um welche Unterklasse es sich handelt 8515-??? oder wieviel Oberfadenspannungen verbaut sind.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul

Fabio
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2022, 09:03

Re: Textima 8515 - Riemenwechsel

#7 Beitrag von Fabio »

Hi Paul,

ja, wenn du noch Anleitungen zu meiner Maschine hast, nehme ich die liebend gern. biggrin
Es handelt sich um die Klasse 8515/690.

Viele Grüße
Fabio

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Textima 8515 - Riemenwechsel

#8 Beitrag von ravemachine »

hier ist die Anleitung:
Textima_8515_640_650_670_ba_9.73_Titel.jpg
Textima_8515_640_650_670_ba_9.73_web.pdf

hier noch eine Extra-Info von mir:
Textima_8515_Stichtyp_516.jpg

und der Flyer:
Textima_8515_690_pro_Titel.jpg
Textima_8515_690_flyer_web_.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Fabio
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2022, 09:03

Re: Textima 8515 - Riemenwechsel

#9 Beitrag von Fabio »

Super, besten Dank!!

Antworten