Victoria 7910 -- Bedienung unklar :-(

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Victoria 7910 -- Bedienung unklar :-(

#1 Beitrag von Wabbe »

Liebe Leute,
ins Reparaturcafé brachte eine Besucherin diese Maschine mit, leider hat sie dafür keine Gebrauchsanweisung.
Einen Hersteller konnte ich leider nicht ausmachen :-(
Vorab: Die Maschine näht klaglos.
Obwohl es nur wenige, übersichtliche Bedienelemente gibt, ist mir manches nicht klar.
Z.B. habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Transporter zu versenken (auch in der Nähe der Unterspule nicht).
Die Nahtmuster sind alphabetisch durchnumeriert. Allerdings zeigen die Symbole auf der Frontseite immer zwei Zeilen für die Nahtmuster. Kann es sein, dass die untere Zeile für die Verwendung einer Doppelnadel gedacht ist? Eben fällt mir ein: Vielleicht muss man für die Ziernähte rechts vom Drehschalter den Transportwähler auf "Null" stellen?
Die Besitzerin klagt darüber, dass die praktisch ausgeführten Nahtmuster nicht das machen, was man mit dem Stichwahl-Drehschalter einstellt. (Sie hatte die Maschine auch schon mal jemandem zwecks "Reparatur" überlassen.)
Was mir bei der Benutzung aufgefallen ist: Die Rastpunkte des Stichwahl-Drehschalters machen einen seltsamen Gefühls-Eindruck. Anscheinend liegt auf manchen Buchstaben ein "schwacher" Rastpunkt, dafür aber zwischen zwei Buchstaben ein stärkerer. Wäre es möglich, dass bei der früheren "Reparatur" mal die Kulissenscheiben durcheinander gekommen sind?
Noch habe ich mich nicht getraut, die Maschine zu öffnen. Schön wäre, wenn sich hier jemand fände, der den Typ (oder einen ähnlichen) schon mal in der Hand gehabt hat.
Vielen Dank für eventuelle Tipps


victoriavornk.jpg
victoriahintenk.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Victoria 7910 -- Bedienung unklar :-(

#2 Beitrag von js_hsm »

Im "Nachbarforum" gibt es eine Anleitung.
https://www.hobbyschneiderin24.net/file ... anleitung/

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Victoria 7910 -- Bedienung unklar :-(

#3 Beitrag von Makatea »

Was Dein Vorgänger an der Maschine gemuckelt hat, wissen wir natürlich nicht, da hilft nur reingucken, ob das plausibel aussieht...

Solche Zierstich-Mimiken sind allerdings generell besonders anfällig für Schwergang durch verharztes Öl.

Deckel runter und die ganzen Innereien mit aromatenfreiem Petroleum/Lampenöl großzügig einkleistern, mit nem Föhn warmmachen und bewegen. Ggf. über mehrere Tage. Wenns wieder läuft, ölen.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Victoria 7910 -- Bedienung unklar :-(

#4 Beitrag von Wabbe »

Hallo Achim, vielen Dank für den Tipp. Die Datei habe ich geholt, aber leider ist es nicht die Gebrauchsanweisung für die Maschine, sondern nur zwei Seiten Tipps zum Vorgehen bei Problemen. Trotzdem bin ich dadurch über einen Umweg einen Schritt weiter gekommen, und zwar zu dieser Seite: https://www.bedienungsanleitu.ng/nahmaschinen/victoria
Da ist der gesuchte Typ zwar auch nicht dabei, aber beim Stöbern in den Anleitungen für die anderen Maschinen gab es die Erklärung, dass für die Stretchnähte (also die Symbole rechts vom Stichwahlschalter) der Stichlängenwähler auf "SS" gestellt werden muss. So kommen wir Schritt für Schritt der Sache näher … also nochmal danke und beste Grüße -- Wabbe

js_hsm hat geschrieben: Freitag 22. Juli 2022, 16:16 Im "Nachbarforum" gibt es eine Anleitung.
https://www.hobbyschneiderin24.net/file ... anleitung/

Gruß, Achim

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Victoria 7910 -- Bedienung unklar :-(

#5 Beitrag von Wabbe »

Hallo Makatea, vielen Dank für die Tipps, die sind wirklich einleuchtend. Die Sache mit der Heißluft hatte mich schon mal gerettet, das war auch ein Tipp hier aus dem Forum.
Nochmals danke und beste Grüße -- Wabbe

Makatea hat geschrieben: Freitag 22. Juli 2022, 16:42 Was Dein Vorgänger an der Maschine gemuckelt hat, wissen wir natürlich nicht, da hilft nur reingucken, ob das plausibel aussieht...

Solche Zierstich-Mimiken sind allerdings generell besonders anfällig für Schwergang durch verharztes Öl.

Deckel runter und die ganzen Innereien mit aromatenfreiem Petroleum/Lampenöl großzügig einkleistern, mit nem Föhn warmmachen und bewegen. Ggf. über mehrere Tage. Wenns wieder läuft, ölen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Victoria 7910 -- Bedienung unklar :-(

#6 Beitrag von Alex.. »

Die Maschine wurde, meines Wissens, auch unter "Viktoria Graffit" oder "Grafiti 7910" verkauft?!

Das Programverzeichnis der graffiti ist, denke ich, etwas übersichtlicher.
Die blauen Programme sind die mit dem profanen Geradstich, also: Geradstich, Zickzack, Dreistichzickzak und Knopfloch-Halbautomatik und so ... .
Die roten Programme sind die mit dem "zwei-Vorwärts-einen-Rückwärts-Spiel", also die PseudoOverlockstiche, Dreifach-Geradstich, Dreifach-Zickzack ... .

Ich würde da mal die Mechanik mit Petrolium (oder WD40) ganbar machen und danach Oelen.

Auch sollte das Teil von Jaguar-Maruzen sein(?) und mit den PrivilegModellen verwand und verschwägert.

Viktoria Graffiti 7910.1.jpg
Viktoria Graffiti 7910.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex.. am Freitag 22. Juli 2022, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Victoria 7910 -- Bedienung unklar :-(

#7 Beitrag von ravemachine »

Die Victoria 7910 ist mit der Husqvarna Husky 140/160 fast baugleich.

Hier ist die Anleitung, leider nur in englisch:

Husky_140_160_Titel.jpg
Husky_140_160.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Victoria 7910 -- Bedienung unklar :-(

#8 Beitrag von Wabbe »

Hallo Paul, vielen dank, das war sehr hilfreich.
Beste Grüße -- Wabbe

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Victoria 7910 -- Bedienung unklar :-(

#9 Beitrag von Alex.. »

Ja klar, die ist ja auch von Jaguar/Maruzen! Und trägt, ganauso wie die Modelle von Privileg und Viktoria ein Abziehbild seines Importeurs.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten