Textima Veritas 8014/33 / Nadelposition

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Textima Veritas 8014/33 / Nadelposition

#21 Beitrag von 3607 »

Hallo Anni,

ganz am Anfang meiner Nähmaschinenmacke hatte ich den Vorgänger Deiner Maschine mit der gleichen Technik und dem gleichen Fehler auf dem Tisch.
Ich weiß noch, dass ich ziemlich lange wie das berühmte "Schwein ins Uhrwerk" geguckt habe. Letztlich hat es dann geklappt aber frage mich blos nicht mehr wie...
Ich habe dann noch den (vermutlichen) Fehler gemacht, an dem Gestänge rumzubiegen, das bleib dann zum Teil am Gehäuse hängen.... boewu boewu boewu
Wenn ich mich recht entsinne, muss diese Positionierung von zwei Stellen aus erfolgen: dieses Gestänge steckt in einer Hülse - da ist offensichtlich rumgespielt worden ---die Bewegung der Hülse kommt aber auch wo her und da muss es auch noch was zum Stellen geben. Klingt jetzt schrecklich wirr...

Mach doch immer mal wieder den Deckel auf und guckt dir den Bewegungsablauf genau an - irgendwann fällt der Groschen wenn auch Pfennigweise...

Grüße aus Sachsen - also fast das Geburtsland dieser edlen Maschinen - Jürgen

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Textima Veritas 8014/33 / Nadelposition

#22 Beitrag von AnniB »

Jürgen, Danke! Ganz lieben Dank. Dein Post hilft mir gerade echt viel. heart

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Textima Veritas 8014/33 / Nadelposition

#23 Beitrag von AnniB »

3607 hat geschrieben: Donnerstag 22. September 2022, 21:08 dieses Gestänge steckt in einer Hülse - da ist offensichtlich rumgespielt worden ---die Bewegung der Hülse kommt aber auch wo her und da muss es auch noch was zum Stellen geben. Klingt jetzt schrecklich wirr...
Gar nicht wirr, das müsste es sein ... die Schraube von der Hülse - ich denke, wir meinen dasselbe - war ja auch locker ....

Ok, erstmal atmen und dann mal nach den Tipps hier weiter verfahren ... Ommm. :lol27:

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Textima Veritas 8014/33 / Nadelposition

#24 Beitrag von 3607 »

AnniB hat geschrieben: Freitag 23. September 2022, 10:52
Gar nicht wirr, das müsste es sein ... die Schraube von der Hülse - ich denke, wir meinen dasselbe - war ja auch locker ....

...ja gut, das war nun für mich die Erste, die ich in Betracht gezogen hätte und habe...

Viel Erfolg, Jürgen

Antworten