Wickelspule

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wieselkiesel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 13:06
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Wickelspule

#1 Beitrag von Wieselkiesel »

Hallo zusammen,
wieder mit meiner Messerschmidt am frickeln habe ich schon wieder eine Frage:
Kann sich jemand einen Reim darauf machen was da (auf dem Video zu sehen) passiert?
Es scheint als ob pro "Nadelzyklus" der Faden zweimal um die Spulenkapsel gewickelt wird. Sollte es nicht wenn dann andersrum sein? Es entsteht (natürlich?) ein Faden wirrwarr unten am Stoff.
So man denn überhaupt drei Stiche weit kommt.
Nun wünsche ich allen einen gediegen schönen Sonntag und viel Spaß bei meinem 9 Sekundenwerk.
und verzeiht bitte meine unscharfe Einhand-Handyaufnahme.
https://youtube.com/shorts/0e14gKnz-oU?feature=share
Singer 201D, Messerschmidt 54, Pfaff 360, Zündapp Elcona

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Wickelspule

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
ich kenne die Messerschmidt nicht, aber da es ein Doppelumlaufgreifer ist, muss es dort ein sog. "Spulenkapselanhaltestück" geben.
Hier ein Bild von einer anderen Maschine:
SpuKaAnhalteSt.JPG
Zwischen dem Zapfen und der Spulenkapsel muss es einen Spalt von 0,7 mm Weite geben (dort schlüpft beim Nähen der Oberfaden hindurch).
Das würde ich vorsorglich mal kontrollieren.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wickelspule

#3 Beitrag von det »

Hallo,
stimmt der Fadenweg des Oberfadens und ist die Fadenspannung wirksam?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Wieselkiesel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 13:06
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Wickelspule

#4 Beitrag von Wieselkiesel »

Hallo Detlef,
So weit ich Bedienungsanleitung verstehe stimmt der Fadenweg. Hatte auch Fotos davon gemacht weil ich nicht sicher war. Hab dann am beiden Fäden gezogen und fand den Widerstand relativ gleichmäßig. Wirksam scheitn die Spannung also.
Mit der Spannungseinstellung habe ich durchaus Probleme, aber dass das mit dieser Doppelumwicklung zu tun haben kann verstehe ich nicht ganz..

Grüße
Guido
det hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 23:48 Hallo,
stimmt der Fadenweg des Oberfadens und ist die Fadenspannung wirksam?

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 201D, Messerschmidt 54, Pfaff 360, Zündapp Elcona

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wickelspule

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Hat wahrscheinlich nichts mit dem Problem am Greifer zu tun, aber:

Bist Du Dir sicher, dass der Faden bei der ersten Öse nach der Garnrolle sorum und nicht andersrum da durch muss? Also so, dass er dann links hinter der Öse rauskommt und nicht vorne zwischen der "Schnecke".
(Aber vielleicht gehört das ja auch so und hat einen Zweck, erhöhte Vorspannung, oder so.)

Und auf dem untersten Bild sieht es so aus, als würde sich der Faden unterhalb des Fadengebers überkreuzen, also so, als wäre er von links nach rechst eingefädelt. Hier würde ich - zumindest in Anlehnung an andere Maschinen - auch vermuten, dass er von rechts nach links eingefädelt gehört, aber vielleicht täuscht auch das Bild.
Oder hat sich der Faden rechts von diesem Bügel (der links neben der Spannungregelung ist) verhakt? Dann funktionier der Fadengeber sicher nicht wie gewünscht.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wickelspule

#6 Beitrag von det »

Wieselkiesel hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 08:08Mit der Spannungseinstellung habe ich durchaus Probleme, aber dass das mit dieser Doppelumwicklung zu tun haben kann verstehe ich nicht ganz..
Naja, der Oberfaden wird - nachdem er einmal vom Greifer um die Spulen herumgedreht wurde - nicht ausreichend nach oben gezogen.
Das kann passieren, wenn die Oberfadenspannung zu gering ist und zu viel Oberfaden nachkommen kann.
Oder der Fadenweg ist falsch oder der Fadenhebel funktioniert nicht richtig oder
die Nadel ist falsch eingefädelt, dass nur alle zwei, drei Stiche tatsächlich eine Schlinge gebildet wird.
GerdK hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 23:16 Hallo,
ich kenne die Messerschmidt nicht, aber da es ein Doppelumlaufgreifer ist, muss es dort ein sog. "Spulenkapselanhaltestück" geben.
Hier ein Bild von einer anderen Maschine:
SpuKaAnhalteSt.JPG
Zwischen dem Zapfen und der Spulenkapsel muss es einen Spalt von 0,7 mm Weite geben (dort schlüpft beim Nähen der Oberfaden hindurch).
Das würde ich vorsorglich mal kontrollieren.
Das ist bei dieser Maschine ja etwas anders gelöst, der Hebel, der umgelegt wird, scheint ja die Funktion des Spulenkapselanhaltestücks zu übernehmen.

Falls dort der Fadenspalt zu klein ist und der Ablauf des Oberfadens gehemmt, dann könnte das auch eine Fehlerursache sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wickelspule

#7 Beitrag von dieter kohl »

Wieselkiesel hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 18:25 Hallo zusammen,
wieder mit meiner Messerschmidt am frickeln habe ich schon wieder eine Frage:
Kann sich jemand einen Reim darauf machen was da (auf dem Video zu sehen) passiert?
Es scheint als ob pro "Nadelzyklus" der Faden zweimal um die Spulenkapsel gewickelt wird. Sollte es nicht wenn dann andersrum sein? Es entsteht (natürlich?) ein Faden wirrwarr unten am Stoff.
So man denn überhaupt drei Stiche weit kommt.
Nun wünsche ich allen einen gediegen schönen Sonntag und viel Spaß bei meinem 9 Sekundenwerk.
und verzeiht bitte meine unscharfe Einhand-Handyaufnahme.
https://youtube.com/shorts/0e14gKnz-oU?feature=share
serv

zeige bitte den Greifer ohne die Stoff, Fäden und Stichplatte, damit man den Fadenspalt erkennen kann
gruß dieter
der mechaniker

Antworten