Köhler - Handrad gebrochen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
CJay
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 13:22

Köhler - Handrad gebrochen

#1 Beitrag von CJay »

Hallo,

Vor ein paar Tagen kam meine hübsche Köhler bei mir an. War ein spontaner, unvernünftiger Kauf. Aber sie ist so schön!
Der Karton hat jedenfalls nicht dem Umgang des Paketdienstes standgehalten… Handrad und Aufspuler sind tatsächlich abgebrochen.
Der Aufspuler ist mir jetzt nicht so wichtig, im Zweifel würde ich über eine andere NähMa aufspulen.
Aber das Handrad ist echt ärgerlich!
Kann man das reparieren? Wenn ja, wie? Schweißen geht wohl nicht, die Person die ich gefragt habe, kann das leider nicht. Ich habe schon versucht, die gebrochenen Teile abzuziehen, aber das sitzt fest. Im Handrad hängen auch Teile drin fest von dem gebrochenen (wie heißt das kaputte Teil überhaupt?).
Bewegen lässt sich an ihr auch nichts… ich hoffe, es ist kein Totalschaden. Laut Verkäufer hat sich wohl vorher alles bewegen lassen.
Kann einer von euch helfen?
Nicht wundern, die steht derzeit in einer Ölwanne, damit ich ordentlich von meinem Allheilmittel WD40 nehmen kann.

PS. Wenn mir jemand das Modell erkennt würde ich mich über eine Info freuen. biggrin
Liebe Grüße!
Jane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Köhler - Handrad gebrochen

#2 Beitrag von det »

Moin,
da ist ja auch die Armwelle beschädigt heul

Entweder diese Maschine als Deko und abschreckendes Beispiel ins Regal stellen oder eine zweite Maschine organisieren und die Armwelle umbauen.
Ist aber schon fortgeschrittene Arbeit.

Wenn dir diese Maschine wegen Dekor etc. wichtig ist:
Organisiere dir aus der Nachbarschaft (persönlich abholen, in Watte packen und nach Hause tragen/fahren!) zwei, drei andere Schwingschiffmaschinen in gleicher Größe. Der optische Zustand darf gammelig sein, Hauptsache äußerlich unbeschädigt. Versuche dort, die Armwellen auszubauen. Mit etwas Glück passt eine davon in deine Köhler.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

CJay
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 13:22

Re: Köhler - Handrad gebrochen

#3 Beitrag von CJay »

N‘Abend,

Ich hatte gedacht, dass hinten auf der Armwelle noch ein Teil drauf ist, was die Welle mit dem Handrad verbindet. Deswegen hatte ich gehofft, dass es kein Totalschaden ist.
Oder ist der Aufbau anders? Kannst du mir das vielleicht erklären Detlef? Bisher habe ich nur Maschinen gekauft, die sich schon bewegen ließen, daher musste ich noch nie große Reparaturen machen.
Bis ich jetzt unvernünftig wurde boewu

Dann stelle ich mir die erst einmal ins Regal als Mahnung.
Vielleicht finde ich irgendwann passende Maschinen zum ausschlachten.
Oder ich schlachte die aus, vielleicht ist ja was heil geblieben tongue

Grüße
Jane

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Köhler - Handrad gebrochen

#4 Beitrag von det »

Hallo Jane,
CJay hat geschrieben: Mittwoch 29. Juni 2022, 18:15Ich hatte gedacht, dass hinten auf der Armwelle noch ein Teil drauf ist, was die Welle mit dem Handrad verbindet. Deswegen hatte ich gehofft, dass es kein Totalschaden ist.
Hmm, mal genauer geschaut. Könntest Recht haben.
Du kannst ja mal versuchen, den Stift herauszuschlagen und schauen, ob du das gebrochene Teil (k.A. wie das jetzt heißt) abziehen kannst.
Aber auch dieses Teil wirst du am einfachsten über Schlachtmaschinen beschaffen können.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

CJay
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 13:22

Re: Köhler - Handrad gebrochen

#5 Beitrag von CJay »

Ich probiere das am Wochenende mal aus und werde berichten.
Vielleicht bekomme ich das Teil ja ab und kann mal gucken warum sich nichts bewegen lässt.
Das sitzt alles so fest, als ob sich im Inneren etwas verkantet hätte. Keine Ahnung ob das möglich ist.
Aber irgendwie lässt mir diese Maschine doch keine Ruhe.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Köhler - Handrad gebrochen

#6 Beitrag von det »

Hallo,
ich habe noch zwei oder drei Schwingschiffchenmaschinen zum Ausschlachten da, vielleicht ist da für deine Köhler etwas passendes dabei.

Kannst du mal die Länge der Grundplatte und den Durchmesser der Armwelle ausmessen?
Achja: Welchen Durchmesser hat das Handrad?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Köhler - Handrad gebrochen

#7 Beitrag von inch »

Du kannst ja mal versuchen, den Stift herauszuschlagen und schauen, ob du das gebrochene Teil (k.A. wie das jetzt heißt) abziehen kannst.
Ich glaube das Teil heisst Armwellen-Büchse,manchmal ist nur dieses Teil verbogen und schleift dann am hinteren Hauptlager.
Sollte sich die Armwelle immer noch nicht drehen lassen,kann es sein,dass sie in die Maschine vom Handrad aus etwas hineingedrückt wurde. Ein Wiederbelebungsversuch wäre hier ein leichter Schlag von der entgegengesetzten Seite.
Ist der Schwergang immer noch nicht beseitigt,würde ich handradseitig auf Unrundheit messen. Mit etwas Glück,kann man die Welle durch einen gezielten Schlag wieder richten.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

CJay
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 13:22

Re: Köhler - Handrad gebrochen

#8 Beitrag von CJay »

Hallo in die Runde,

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. In den letzten Wochen schlug wieder das Leben zu wink
Ich habe immer wieder an der Nähmaschine versucht zu basteln, mit wenig Erfolg.
Den Stift konnte ich bisher nicht lösen, da habe ich bisher einiges versucht. Bin zuerst mit einem kleinen Meißel dran um einfach präzise darauf zu schlagen. Das Ergebnis: vorher war das Ende des Stiftes rundlich, jetzt flach.
Also mit diversen Zangen versucht den zu greifen und zu ziehen. Der Seitenschneider hat doch tatsächlich eine große Kerbe hinterlassen… was ist das für ein Material? Alles klebt förmlich fest, ist aber gleichzeitig weich. huh
Ich probiere es mal mit Wärme, vielleicht hilft das. Ansonsten ist meine letzte Option ausbohren.

@inch: danke für den Tipp, das versuche ich mal etwas beherzter. Bisher habe ich das Gegenschlagen nur einmal sehr vorsichtig gemacht, geholfen hat es leider nicht.
det hat geschrieben: Mittwoch 29. Juni 2022, 20:33 Hallo,
ich habe noch zwei oder drei Schwingschiffchenmaschinen zum Ausschlachten da, vielleicht ist da für deine Köhler etwas passendes dabei.

Kannst du mal die Länge der Grundplatte und den Durchmesser der Armwelle ausmessen?
Achja: Welchen Durchmesser hat das Handrad?

Gruß
Detlef
Danke Detlef! Das wäre nett, ich gucke aber erst mal ob ich das überhaupt so weit auseinander bekomme. Wäre ja blöd, wenn du dir die Mühe machst und ich bekomme das alles nicht auseinander gebaut. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich dann später auf dem Angebot zurück kommen. smile

Einen schönen, sonnigen Sonntag noch!
Liebe Grüße,
Jane

CJay
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 13:22

Re: Köhler - Handrad gebrochen

#9 Beitrag von CJay »

Mit der Maschine komme ich im Moment nicht weiter.
Entweder habe ich keine Zeit, oder wenn ich Zeit habe, keine Lust. angel Sie frustriert mich einfach.
Ich werde sie erstmal in eine Ecke stellen und etwas Zeit vergehen lassen. Irgendwann wird es mich dann packen und ich werde sie mal zerlegen.
Zumal mir jetzt eine Sattlernähmaschine von Cleas zugelaufen ist. Wunderschöne Maschine und in guten Zustand. Da habe ich im Moment mehr Lust zu. biggrin

Antworten