Spulengröße merkwürdig - Messerschmidt 54

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wieselkiesel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 13:06
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Spulengröße merkwürdig - Messerschmidt 54

#1 Beitrag von Wieselkiesel »

Hallo zusammen!
Was gibt es für Spulengrößen? Besser: Wie finde ich eine passende?
Warum ich frage? Meiner neu erstandenen wunderschönen Messerschmidt 54 wollte ich heute eine Spule einsetzen da muss ich schon wieder feststellen dass ich keine Ahnung von Nähmaschinen habe. Die Spulen meiner Singer oder Pfaff der 50/60er passen nicht... Aussendurchmesser ist sicher ok, aber die "Befestigungsklappe" geht nicht zu weil das Loch der Spule zu klein/falsch geformt scheint.
Das Foto zeigt eine aus einer anderen Messerschmidt.
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von det am Sonntag 26. Juni 2022, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel editiert für mehr Übersichtlichkeit
Singer 201D, Messerschmidt 54, Pfaff 360, Zündapp Elcona

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spulengröße merkwürdig

#2 Beitrag von det »

Moin,
dann zeige uns doch mal bitte auch den Greifer und die Spulenkapsel.
Edith meint: Fotos gibts im Naehmaschinenverzeichnis.

Welchen Innendurchmesser hat denn die Spulenkapsel und welche Spulen hast du probiert?
Mit Abmessungen der nicht passenden Spulen und Angabe zu dick, zu hoch usw.
Bei Singer und auch bei 50/60er Pfaff gab es mehrere verschiedene Spulentypen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spulengröße merkwürdig

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Wieselkiesel hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 08:24 Hallo zusammen!
Was gibt es für Spulengrößen? Besser: Wie finde ich eine passende?
1. sehr viele
2. genau messen: Außendurchmesser, Innendurchmesser, Höhe

eine Übersicht einiger aktuell erhältlicher (neuer) Spulen gibt es zum Beispiel hier: https://cdn-buttinette.com/shop-system/ ... rsicht.pdf
Manche Spulengrößen sind auch schon ausgestorben, vereinzelte Vertreter ihrer Art nur noch auffindbar, wenn sie aus zeitgenössischen Sedimentschichten auftauchen (hier im Forum ist die Wahrscheinlichkeit hierfür eher höher).

Viel Erfolg bei der Suche!

(Edit: Zeitüberschneidung mit Detlef)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Wieselkiesel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 13:06
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Spulengröße merkwürdig

#4 Beitrag von Wieselkiesel »

Vielen Dank für Eure Antworten, bzw. die richtigen Fragen Hummelbrummel und Detlef und Edith :-). Werd morgen mal die Schieblehre hoch holen.
Mich beschlich heute jedoch der Verdacht dass das Problem vom Spulengehäuse kommt. Die "Klappe" die die Spule festhalten sollte kann nicht einklappen. Anscheinend müsste sie etwas höher gelagert sein. Was ich auch drehe und fummle an dem Teil ich kann die Klappe nicht "versetzen. Nun habe ich keine Ahnung welcher der Vorbesitzer was gemacht hat. Sieht alles nachgelötet aus. Allerdings auch wieder nicht an eienr Stelle die erklären würde dass das Teil nicht umklappt.
Ich häng mal eine Großaufnahme und eine Seitenansicht an mit Bild wie es aussehen sollte. Auf den Fotos bei https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... erschmitt/ sieht es andererseits schon wieder fast genauso aus. Morgen Messchieber...
Kennt irgendjemand so eine Kapsel? Ausser von Friedemann finde ich auch keine andere Messerschmidt im Forum. Right?
Habt alle ein schönes Wochenende!
Guido
Sule-1.jpg
Spule-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 201D, Messerschmidt 54, Pfaff 360, Zündapp Elcona

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Spulengröße merkwürdig

#5 Beitrag von Flickflak »

Dies ist für uns alle nicht unbedingt eine leichte Aufgabe, es sei denn, Sie kennen sich mit diesen Messerschmidt-Maschinen aus. Daher stimme ich Hummelbrummel zu, dass der Weg nach vorne darin besteht, die Abmessungen zu messen und in Übersichten nachzusehen, ob eine Spule auf dem Markt passen könnte. Hier finden Sie eine, die an ziemlich vielen Spulen von verschiedenen Nähmaschinen gemessen hat, aber es handelt sich hauptsächlich um Haushaltsmaschinen:

http://www.heltborgfoto.dk/M%C3%A5l%20p ... ameter.pdf

Wenn ich die Spulenkapsel sehe, denke ich mehr an Industrienähmaschinen und hier sind ein paar, die ähnlich sind - es könnte eine Richtung sein, in die man schauen sollte:

https://www.pinterest.dk/pin/43276846400002485/

https://www.goldstartool.com/spulenkapseln-spulenhaken/

https://www.daraz.pk/products/sewing-ho ... 34806.html

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spulengröße merkwürdig

#6 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
Flickflak hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 08:57 Hier finden Sie eine, die an ziemlich vielen Spulen von verschiedenen Nähmaschinen gemessen hat, aber es handelt sich hauptsächlich um Haushaltsmaschinen:

http://www.heltborgfoto.dk/M%C3%A5l%20p ... ameter.pdf
Schöne Fleißarbeit, aber Spulen auf ein 1/100 mm auszumessen bringt nur bedingt etwas, z.B. sind alle diese Spulen gleichwertig und untereinander tauschbar:
Bild_2022-06-26_094305628.png
Das selbe gilt für alle Spulen Typ Singer 9,0 - 9,2 X 21,0 - 21,2 mm. Die passen alle in die Doppelumlaufgreifer Typ S95 oder S103 und ebenso in die doppelt umlaufenden Brillengreifer aus den 1950/60er Jahren (z.B. Phoenix 282 - 488).
Hummelbrummel hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 10:072. genau messen: Außendurchmesser, Innendurchmesser, Höhe
Leider kann unsere Rotnase seine Spulen nicht ausmessen, weil er ja gar keine hat. Aber die mögliche Spulenhöhe (Höhe der "Röhre" in der Mitte) und der Durchmesser der Spulenkapsel helfen ja bei der Eingrenzung schon mal deutlich weiter.
Wieselkiesel hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 23:34Mich beschlich heute jedoch der Verdacht dass das Problem vom Spulengehäuse kommt. Die "Klappe" die die Spule festhalten sollte kann nicht einklappen. Anscheinend müsste sie etwas höher gelagert sein.
Ich kenne diesen Typ Spulenkapsel bisher nur vom Sehen und bin daher raus, da wissen hier andere mehr.
Aber zu dicht darf die Verriegelung ja auch nicht sein, es wird ja noch ein Fadenspalt benötigt, durch den der Oberfadendurchschlüpfen kann.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Spulengröße merkwürdig

#7 Beitrag von Flickflak »

det hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 10:06
http://www.heltborgfoto.dk/M%C3%A5l%20p ... ameter.pdf
Schöne Fleißarbeit, aber Spulen auf ein 1/100 mm auszumessen bringt nur bedingt etwas, z.B. sind alle diese Spulen gleichwertig und untereinander tauschbar:

Das selbe gilt für alle Spulen Typ Singer 9,0 - 9,2 X 21,0 - 21,2 mm. Die passen alle in die Doppelumlaufgreifer Typ S95 oder S103 und ebenso in die doppelt umlaufenden Brillengreifer aus den 1950/60er Jahren (z.B. Phoenix 282 - 488).
Hallo Detlev

Ihrer Kritik an dieser Liste von Heltborg stimme ich voll und ganz zu. Es fehlen Typangaben zu Spulen, die tatsächlich als gleich groß angesehen werden können. Ich denke auch, dass die meisten Nähmaschinen mit einigen Variationen in der Größe der Spulen arbeiten können.

In einem anderen Bernina-Forum hatte ich kürzlich eine Diskussion über die Größe dieser Singer Class 15-Spulen, die sie verwenden. Hier ist es fast ein Sakrileg, andere Spulen als die von Bernina vorzuschlagen. Aber im Laufe der Zeit hat sicherlich jemand Erfahrungen mit Spulen gemacht, die mit falschen Abmessungen produziert wurden. In diesem Zusammenhang habe ich mit google nach Spulenabmessungen gesucht, vgl. Bernina Typennummer 0115367000. Ich habe 14 Anbieter gefunden, die Angaben zu Abmessungen gemacht haben, und es gab 5 verschiedene Größen. Allerdings stimmten 7 der Abmessungen der Lieferanten genau mit dem überein, was ich an einigen originalen Bernina-Spulen messen konnte.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spulengröße merkwürdig

#8 Beitrag von det »

Hallo Figgo,
bei Singer 15-, also CB-Greifer-Spulen, gibt es tatsächlich manchmal Unterschiede, die Schwierigkeiten beim Spulen bereiten können, weil der Schlitz fehlt oder zu klein ist.

Auch sind die billigen gelochten Spulen manchmal sehr minderwertig verarbeitet und verbiegen schnell, was dann Probleme bereiten kann.

Aber eigentlich überbrücken wir mit dieser OT-Diskussion ja nur die Wartezeit, bis Wieselkiesel seine Schieblehre gefunden hat wink

Gruß
Detlef

PS: Ich war mal so frei, den Titel des Threads zu ändern, damit er aussagekräftiger wird.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Wieselkiesel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 13:06
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Spulengröße merkwürdig - Messerschmidt 54

#9 Beitrag von Wieselkiesel »

Schwierig zu messen, weil die Klappe wie auf dem Foto zu sehen ja schräg stehen bleibt (auch ohne Spule)Was ich herausbekomme ist dass die Spule höchstens 8,8mm hoch sein dürfte. Sonst würde der Absatz des Hebels aufliegen, wenn eingeklappt.
Der Innenurchmesser der Kapsel ist 5,9mm und der aussendurchmesser 21,5mm.
Das "Auslassloch" des Fadens ist in etwa 8,5mm Abstand vom Kapsel"boden".
Also irgenwie muss da doch der Fehler in dem Klappmechanismus liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 201D, Messerschmidt 54, Pfaff 360, Zündapp Elcona

Benutzeravatar
Wieselkiesel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 13:06
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Spulengröße merkwürdig

#10 Beitrag von Wieselkiesel »

Das es so viele so verschiedene Spulengrößen gibt hätte ich nicht gedacht.
Wenn ich mich nicht vermesse reicht der Aussendurchmesser meiner Kapsel nicht für die Spulen die flach genug wären. sad

Ganz lieben Dank auch alle anderen Beteiligten an dem Faden hier!
Merkwürdigerweise bekomme ich nicht mit wenn jemand antwortet, selbst wenn ich die Webseite aktualisiere. Entschuldigt also dass ich nicht immer gleich reagiere. Ich rechne ja gar nicht damit dass jemand und dann noch so schnell reagiert :-)

Flickflak hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 08:57

http://www.heltborgfoto.dk/M%C3%A5l%20p ... ameter.pdf


Gruß, Viggo
Singer 201D, Messerschmidt 54, Pfaff 360, Zündapp Elcona

Antworten