Spulengröße merkwürdig - Messerschmidt 54

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wieselkiesel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 13:06
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Spulengröße merkwürdig - Messerschmidt 54

#21 Beitrag von Wieselkiesel »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 20:35 Welchen Aussendurchmesser und welchen Lochdurchmesser haben die passenden Spulen?

Gruß, Achim
Sorry, aber die 8,8 waren ehrlich gesagt nicht nachgemessen. Es sind 9,0 Höhe, D=21,1mm und d=6,1mm.
Mag sein dass das nicht extrem flach ist, aber die anderen die ich habe sind alle sehr viel höher.
Und die Frage nach dem Ausendurchmesser ist durchaus berechtigt, denn ähnlich hohe habe ich auch mit größerem Aussendurchmesser.
Singer 201D, Messerschmidt 54, Pfaff 360, Zündapp Elcona

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spulengröße merkwürdig - Messerschmidt 54

#22 Beitrag von det »

Dann sind das aber stinknormale Spulen für den kleinen Doppelumlaufgreifer (Typ Singer 95, Singer 103) oder Phoenix/Anker zweitourigen Brillengreifer usw.

Hier hatte Viggo doch schon jede Menge Maschinen verlinkt, die die selben Spulen nutzen:
Flickflak hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 08:57http://www.heltborgfoto.dk/M%C3%A5l%20p ... ameter.pdf
Alles zwischen 21,0 - 21,2 und 9,0 - 9,2 sollte (könnte?) passen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Spulengröße merkwürdig - Messerschmidt 54

#23 Beitrag von dieter kohl »

Wieselkiesel hat geschrieben: Freitag 8. Juli 2022, 08:28
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 20:35 Welchen Aussendurchmesser und welchen Lochdurchmesser haben die passenden Spulen?

Gruß, Achim
Sorry, aber die 8,8 waren ehrlich gesagt nicht nachgemessen. Es sind 9,0 Höhe, D=21,1mm und d=6,1mm.
Mag sein dass das nicht extrem flach ist, aber die anderen die ich habe sind alle sehr viel höher.
Und die Frage nach dem Ausendurchmesser ist durchaus berechtigt, denn ähnlich hohe habe ich auch mit größerem Aussendurchmesser.
serv

das scheinen dann Spulen für CB-Greifer zu sein
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Wieselkiesel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 13:06
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Spulengröße merkwürdig - Messerschmidt 54

#24 Beitrag von Wieselkiesel »

det hat geschrieben: Freitag 8. Juli 2022, 14:18 Dann sind das aber stinknormale Spulen für den kleinen Doppelumlaufgreifer (Typ Singer 95, Singer 103) oder Phoenix/Anker zweitourigen Brillengreifer usw.

Hier hatte Viggo doch schon jede Menge Maschinen verlinkt, die die selben Spulen nutzen:
Flickflak hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 08:57http://www.heltborgfoto.dk/M%C3%A5l%20p ... ameter.pdf
Alles zwischen 21,0 - 21,2 und 9,0 - 9,2 sollte (könnte?) passen.

Gruß
Detlef
Ja - Die Liste hätte mir schon weiter helfen können. Da aber die "Klappe" welche die Spule festhält so schräg steht war ich nicht sicher wie ich die Kapsel gut vermessen sollte. Die freundliche Dame die zufällig die gleiche Maschine in Betrieb hat wollte auch lieber welche für mich besorgen als nachmessen.
Hab also Eure Tips sehr wohl wahr und ernst genommen.
mx
Singer 201D, Messerschmidt 54, Pfaff 360, Zündapp Elcona

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spulengröße merkwürdig - Messerschmidt 54

#25 Beitrag von det »

Moin,
was ich nur schreiben wollte:
Die Messerschmidt-Spulen sind weder aus Titan gefertigt noch mit Schlangenöl eingerieben sondern absolut gängige Standardware, die man für kleines Geld kaufen kann.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten