Köhler sitzt fest

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Köhler sitzt fest

#1 Beitrag von Nicholas »

Hallo zusammen ,
ich habe eine sehr festsitzende Köhler auf dem Tisch.
Ich habe sie heute schon mit Petroleum und WD 40 bearbeitet.
Ich glaube, das ich eher ein Rostproblem als ein Harzproblem habe.
Viele Teile haben ordentlich Rost.Da sich gar nichts bewegt, habe ich den Greiferantrieb vom Rest gelöst; hier lässt sich jetzt alles leicht bewegen.
Ich wollte die Nadelstange ausbauen, kömme da aber leider nicht an die Schrauben, weil ich die Welle drehen müsste.
Die Schraube für die Nadelstange vermute ich innen und wie oben die Hülse der Nadelstange im Gehäuse befestigt ist,ist auch ein Rätsel.
Ich hoffe, das mir hier jemand den entscheidenen Tipp geben kann.
Viele Grüße
Nicholas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Köhler sitzt fest

#2 Beitrag von inch »

Ich glaube nicht,das Rost das Problem ist. Die Maschine ist verharzt und sollte ausgiebig,vor allem im Bereich von Fadenhebel,Nadelstange und sämtlichen angrenzenden Lagern und Gelenken geföhnt werden. Das dauert eine Weile,bis die Wärme durch das Gußmaterial durchdringt.
In den Lagern ist Rost sehr unwahrscheinlich,weil immer noch Restöl,bzw. Restharz biggrin vorhanden ist.
Oder morgen noch eine WD40-Kur und dann unter einer schwarzen Folie ins Freie in die Sonne stellen und nach einigen Stunden im noch warmen Zustand vorsichtig hin und her drehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Köhler sitzt fest

#3 Beitrag von Nicholas »

Guten Tag ,
ich habe es heute nochmal mit WD 40 und Wärme versucht; leider vergeblich.
Geholfen hat dann doch ein minimaler Schlag mit Maulschlüssel und 100 gr Hammer auf den Nadelstangenhalter.
Die Nadelstange war im Gehäuse leicht festgerostet.Danach lief alles sehr leicht.
Besten Dank
Nicholas

Antworten