Babylock Enlighten Problem

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Babylock Enlighten Problem

#1 Beitrag von Sidschi »

Hallo werte Fachleute wite ,

diesmal habe ich ein Problem mit meiner Overlock, einer Babylock Enlighten. Ich habe schon das Netz abgegrast, aber bisher nichts gefunden.

Problem: Bei der normalen 4-Faden-Overlocknaht kommt der untere Looperfaden teilweise auf die Oberseite. Das sieht erstens unsauber aus. Problematischer ist, dass bei dünnen Stoffen diese an der Stelle eingerollt werden. Und genau für dünne Jerseys habe ich das Maschinchen ja.

Es sieht für mich so aus, als ob die Maschine ein Zwischending von normaler Overlocknaht und dem Wavestich macht. Ja, ich habe alle Einstellungen penibel kontrolliert. Auf dem Bild habe ich die beiden mal nebeneinander gelegt. Der Wave-Stich ist auch nicht so, wie er sein sollte. Die roten Wellen sollten bis fast ganz nach oben gehen.
Die kurze Stichlänge ist Absicht, da das Problem damit auf einem Bild besser sichtbar ist.

Vor Ort gibt es leider keinen Fachhändler, der sich mit Babylock auskennt. Ich habe meine vor ca. 10 Jahren per Telefon bei meinem Lieblings-Nähma-Meister gekauft, aber der ist mittlerweile in Rente.
Ich hoffe, dass es ein einfaches Problemchen ist das irgendjemandem hier schon mal untergekommen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Babylock Enlighten Problem

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich diese Maschine nicht kenne.

Aber es sieht für mich so aus, als würde der Wave-Stich gebildet, indem in einem bestimmtem Rhythmus in definierten Abständen die Fadenspannung einiger Komponenten verändert wird (vermutlich innere Nadel + beide Greifer?).
Möglicherweise "hängt" hier die Mechanik, so dass es sich nicht zurückstellen lässt?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Babylock Enlighten Problem

#3 Beitrag von Sidschi »

Hummelbrummel hat geschrieben: Sonntag 5. Juni 2022, 19:14 Möglicherweise "hängt" hier die Mechanik, so dass es sich nicht zurückstellen lässt?
Das vermute ich auch. Falls sich nicht noch ein Wissender hier meldet, werde ich morgen bei Tageslicht mal versuchen, die Dame zu entkleiden, um ins Innere zu schauen. Ich vermute, dass irdgendwas mit dem Umstellhebel Overlock/Wave nicht stimmt. Wenn es irgend geht, möchte ich es vermeiden, eine Fernreise zu einem Babylock-Händler anzutreten, den ich nicht kenne. Es sei denn hier kann jemand einen guten empfehlen.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Babylock Enlighten Problem

#4 Beitrag von Sidschi »

Ich habs hingekriegt. lol

Falls jemand mal das gleiche Problem hat: Zwei Tröfchen Öl waren alles.
BL-Enlighten Wave-Hebel 1a.jpg
BL-Enlighten Wave-Hebel 2a.jpeg
BL-Enlighten Wave-Hebel 3a.jpeg
BL-Enlighten Wave-Hebel 4a.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Babylock Enlighten Problem

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Sitschi,
danke für die gute Beschreibung! smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten