Overlock mal wieder

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Overlock mal wieder

#1 Beitrag von OLKL »

Hallo Gemeinde,

ich habe meine Hausaufgaben gemacht und den Obergreifer gut eingestellt, nachdem schon bei zwei Lagen Softshell die Naht nicht mehr gut aussah (die linke Nadel-Naht wurde nicht mehr mit eingebunden, der Faden war lose).

Nun habe ich das Problem noch bei dicken lagen, 4 Mal Softshell geht nicht, siehe Bild. Egal was ich an Fadenspannung einstelle. Ich verwende eine W6 Overlock mit 80er Nadeln. Soll ich mal 90er probieren? Oder was könnte ich noch tun?

Liebelilla, vielleicht liest du das auch und hast eine Idee, ansonsten nehme ich gern auch von allen anderen Hinweise entgegen. :)
IMG_20220422_183857.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Overlock mal wieder

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Dafür ist die Overlock nicht gemacht.

Außerdem muss man Softshell eigentlich nicht versäubern, aber man kann es natürlich, damit es schöner aussieht (einzeln vor dem Zusammennähen).

Laut den Empfehlungen auf der unten verlinkten Seite sollte man Softschell mit Nahtzugaben von 1-1,5cm Nähen, damit die Naht nicht ausreißt: also besser auf der Nähmaschine (siehe auch den letzten der Kommentare auf der zitierten Seite).

https://www.stoffpalast.de/softshell-ri ... ernaeher/

Viel Erfolg!

Auch hier wird sehr empfohlen, mehrere Lagen Softschell nicht mit der Overlock zu nähen bzw. auszutesten, bis zu welcher dicke die (Näh-)maschine das noch schafft :
https://insider.alles-fuer-selbermacher ... arbeitung/
https://inspiration.farbenmix.de/alles/ ... nd-tricks/
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Re: Overlock mal wieder

#3 Beitrag von OLKL »

Es ist aber ärgerlich wenn bei Stößen dann die Naht derartig kaputt ist, ich würde schon gern eine saubere Naht haben wollen. Einzeln versäubere ich wenn sich das anbietet, jedoch klappt das nicht immer. Gerade wenn Futterstoff mit dabei ist und ein Reißverschluss etc. Und alles mit Schrägband geht auch nicht, da wird der Wulst noch dicker..

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Overlock mal wieder

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Naja, wenn Du Softshell so nähen möchtest, dass es schöne Ergebnisse gibt, dann wäre es sinnvoll, eine dem Material angemessene Verarbeitungsmethode zu wählen.

Dass es nicht zu befriedigenden oder gar schönen Ergebnissen führt, (mitunter sogar zu sehr schlechten, weil die Nähte nicht halten), wenn man mehrere Lagen Softshell einfach mit der Overlock zusammentackert, ist eine weit verbreitete Erfahrung vieler Nähenden. Damit bist Du nicht allein.

Deshalb gibt es zahlreiche Seiten mit Tipps und Tricks, wie man Softshell besser verarbeiten kann, bzw. welche Methoden sich bei diesem Material an welchen Stellen besonders gut eignen.

Im Link von Farbenmix oben werden unter anderem Lösungen für Reißverschlussblenden und die Verarbeitung mit Futterstoff angeboten, die sich auch ohne das dort empfohlene Klebeband nähen lassen (halt dafür mit mehr Sorgfalt und Gefühl/Übung); und wenn Du mit den Stichworten "Softshell verarbeiten" Deine Suchmaschine bemühst, dann findest Du zahlreiche weitere Erfolgsgeschichten von Leuten, die die gleichen Schwierigkeiten zu meistern hatten, wie Du.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Re: Overlock mal wieder

#5 Beitrag von OLKL »

Hallo Hummelbrummel,

ich kann das nachvollziehen, es klingt so, als würde ich hier etwas wollen, was nicht vorgesehen ist. Ich nähe erst mein zweites Jahr, habe viele Jeans genäht, davon selbst welche entworfen, eigenes Schnittmuster, habe Hemden genäht und so weiter. Softshell ist neu. Deshalb nutze ich eine Anleitung von pattydoo wenn ich das so sagen darf und hier habe ich zwar meinen Schnitt angepasst (Arme zu dünn ausgelegt, Hüfte zu weit) und habe zusätzliche Taschen eingenäht, aber prinzipiell verwende ich die Techniken laut Videoanleitung. Und da sind so "einfache" Nähte wie die an der Kapuze mit der Overlock zusammen genäht. Je nach Stoffdicke aber schon zu viel für meine Overlock. Und auch an den Seitentaschen, da habe ich die Lagen schon einzeln versäubert, was jedoch mitunter immer noch zu dick war (an den Nähten). Am Reißverschluss nähe ich ein Schrägband mit ein, das war auch nicht unbedingt so vorgesehen. Und ja, ich weiß dass man bei Softshell eigentlich keine Versäuberung benötigt, aber es sind ja auch Innentaschen/Belege mit dabei. Es soll halt gut aussehen und an Stellen mit Nahtzugaben hunzt meine Ovi und die von der Ina (Pattydoo) eben nicht. Daher war meine Idee, ich könnte das ändern, schließlich sind meine Nadeln lang genug und ich weiß nicht, warum die Maschine das nicht so hinbekommt. Bei Bündchen hat sie auch schon Probleme gehabt und da ist eine Ovinaht auch die erste Wahl. Der Obergreifer ist übrigens gut eingestellt, das habe ich Dank liebelilla hier aus dem Forum hinbekommen, der war erst zu weit weg von den Nadeln. Das Problem jetzt scheint ein anderes zu sein, vielleicht technische Limitierung oder so.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Overlock mal wieder

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

Ja, Ina von Pattydo hat sicher gute Anleitungen. (Auf die hätte ich mich dann auch verlassen und es so gemacht wie si, wenn ich Ihren Schnitt verwenden würde.)
Wobei sie hier auch schon darauf verweist, dass das nicht jede Overlock packt.
https://www.pattydoo.de/softshell-naehen-tipps-tricks

Es könnte auch sein, dass es nicht unerheblich von der Softshell-Qualität abhängt, da gibt es ja auch dünnere und dickere.

Sicher gibt es schon auch Qualitätsunterschiede bei den Overlocks.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten