Veritas / Rubina

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Veritas / Rubina

#1 Beitrag von zimmy »

Hallo, wir haben eine Veritas Rubina 1262, sie näht eigentlich sehr gut, nur etwas langsam, sagen wir mal so, sie könnte etwas flotter sein. Woran kann das liegen? Keilriemen O.K. geölt, alles sauber und leichtgängig. Hab das Fußpedal geöffnet und sende mal Paar Bilder, vielleicht liegt hier das Problem?
P1090632.JPG
P1090629.JPG
P1090630.JPG
P1090631.JPG
Danke zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Veritas / Rubina

#2 Beitrag von js_hsm »

Das hatte ich auch mit einem AFKA Anlassen. In den Keramikröhrchen mit den Grafitplättchen waren die Kontakte korrodiert.
Erstmal würde ich den FA wieder zusammensetzen und den Widerstand beim Treten im getretenen Zustand messen (Vollgas sollten es ca. 0 Ohm sein)
Wenn das sie Version ohne Federstütze ist, ich hab eine druckbare Version einer Federstütze.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas / Rubina

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo zimmy,
Du kannst das testen, indem Du die Zuleitungen des Anlassers kurzschliesst (also auf diese Weise die "0" Ohm machst). Wenn die Maschine dann schneller ist, liegt der Fehler im Anlasser. Dann würde ich allerdings da nicht viel Arbeit reinstecken, sondern einen Hufeisenanlasser für 20 EUR kaufen.

Viele Grüße, Gerd

Antworten