GELÖST: Textima Veritas electronic 8014/4160E: Nadelstange bombenfest

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

GELÖST: Textima Veritas electronic 8014/4160E: Nadelstange bombenfest

#1 Beitrag von Wabbe »

Liebe Leute,
wie im Subject gesagt, die Nadelstange rührt sich kein bissel, und bevor ich da großen Schaden stifte: Vielleicht hat jemand eine Idee. Erste Vermutung ist natürlich "festgeharzt". Also werde ich Petroleum und WD40 bemühen. Allerdings macht der Rest der Maschine gar nicht so einen verharzten Eindruck. Deshalb überlege ich, ob es da (am oberen Totpunkt) eine andere mechanische Blockade geben könnte. Außerdem überlege ich, ob man an der Nadelstange irgendwie in Bewegungsrichtung leicht ruckeln könnte, um die wieder gängig zu machen. Aber da finde ich keinen schönen Ansatzpunkt für eine Zange oder sowas. Das Handrad lässt sich da am oberen Totpunkt ein bissel vor und zurück drehen, aber bei der Blockade (vor oder zurück) angekommen, wird die Nadelstange wie im Zickzack ausgelenkt, obwohl Geradeausnaht eingestellt ist.
Mal sehen, wie die Dinge sich entwickeln. Übrigens war es wohl ziemlich mutig, die Maschine "electronic" zu nennen, denn das betrifft wirklich nur die Motorsteuerung.
Beste Grüße an alle hier -- Wabbe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wabbe am Dienstag 19. April 2022, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Textima Veritas electronic 8014/4160E: Nadelstange bombenfest

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Wabbe,
das hatten wir vor ca. einem Monat bei einer PFAFF, da saß auch die Füßchenstange fest.
Ich würde dasselbe Vorgehen, wie dort beschrieben, auch bei Deiner Maschine empfehlen.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 34#p114434

Viele Grüße, Gerd

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Textima Veritas electronic 8014/4160E: Nadelstange bombenfest

#3 Beitrag von Wabbe »

Werde ich probieren, vielen Dank, Fortsetzung folgt …
… und: Es ist wie ein Wunder, die Fönhitze hat es tatsächlich gebracht, Gewalt war nicht nötig, und die Nadelstange läuft wieder butterweich … danke … danke … danke!
Beste Grüße -- Wabbe

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: GELÖST: Textima Veritas electronic 8014/4160E: Nadelstange bombenfest

#4 Beitrag von 3607 »

....die Sorte Maschine begegnet mir eigentlich nicht (fast nicht) in den Kleinanzeigen - 8014 natürlich schon aber mit diesem Gussfuß und der "ELEKTRONIC"...Motor innen zu einer Zeit als das bei uns noch gar nicht Mode war?

Waren vielleicht Exportmaschinen.
Und die Elektronic - Steuerung oder schon etwas geregelt?

Grüße Jürgen

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: GELÖST: Textima Veritas electronic 8014/4160E: Nadelstange bombenfest

#5 Beitrag von Alfred »

Habe auch noch 2 Stück hier, eine 8014/40 und eine 1290 smile
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten