Naumann 65 kriegt den Oberfaden auf der Stoffunterseite nicht straff gezogen...

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Naumann 65 kriegt den Oberfaden auf der Stoffunterseite nicht straff gezogen...

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo!

Eine meiner Naumänner /innen - die für dickes Zeug, 30 Garn und viele Lagen Jeans - hat mir heute dicke Schlaufen vom Oberfaden auf der Stoffunterseite hinterlassen...
Die Maschine ging schon mal fast gar nicht mehr weil: die Schrauben zum Verstellen des Transportzeitpunktes waren lose und durch das dicke Zeug hatte sich der Transport verstellt.
Das hatte ich wieder so einigermaßen - Einstellanleitung hab ich dazu leider keine - eingestellt.
Heut nun die Schlaufen trotz Fadenspannung oben ganz straff...
Ich hatte schon mal gelernt, dass auch der Transport für sowas mit verantwortlich sein kann - habe ihn also noch bisschen mehr auf "spät" gestellt - leichte Besserung - noch ein bisschen...Schlaufen zwar weg aber immer noch an der Stoffunterseite statt Stoffmitte.
Im Augenblick bin ich mit dem Ergebnis dieser eigenwilligen Einfädelvariante ganz zufrieden - die reguläre Spannung habe ich aber jetzt etwas zurück nehmen können: :lol27: :lol27:
IMG_20220417_203510.jpg
Vielleicht sollte ich mich einfach über das Ergebnis lol lol lol freuen.?.?
Mir wäre die Frage, ob jemand Einstellwerte für den Transport einer Naumann 65 hat....
oder wie genau man eine allgemeingültige Anleitung umsetzen kann
bzw. ob der Gedanke - Transport auf "später" völlig falsch ist?

Was mir grad einfällt ist, ob ich nicht anständig messbare Referenzpunkte von einer anderen Naumann 65 abnehmen könnte - ich hab ja noch ein paar...

Ach ja, Nadel ist Nm140.

Grüße, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Naumann 65 kriegt den Oberfaden auf der Stoffunterseite nicht straff gezogen...

#2 Beitrag von Benno1 »

Grüß dich Jürgen, also wenn ich dein Foto so ansehe, komm ich immer mehr zum Verdacht, daß die Maschine falsch eingefädelt ist
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Naumann 65 kriegt den Oberfaden auf der Stoffunterseite nicht straff gezogen...

#3 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Naumann 65 kriegt den Oberfaden auf der Stoffunterseite nicht straff gezogen...

#4 Beitrag von 3607 »

Benno1 hat geschrieben: Sonntag 17. April 2022, 21:23 Grüß dich Jürgen, also wenn ich dein Foto so ansehe, komm ich immer mehr zum Verdacht, daß die Maschine falsch eingefädelt ist
...also ich hab eine Gebrauchsanleitung und weiß wie die Maschine richtig einzufädeln wäre.
Die Idee mit der Vorspannung über die Spulerspannung war ja nur so eine fixe Idee - dann konnte ich die "normale" Spannung ziemlich weit zurück nehmen und es hat gepasst.
Die Naumann hat ja in dem einen Teil zwei separate Spannungen eingebaut. Ich hab natürlich auf Fadenweg 1 und 2 mal probiert - die Spannung reicht einfach nicht.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Naumann 65 kriegt den Oberfaden auf der Stoffunterseite nicht straff gezogen...

#5 Beitrag von Alfred »

heißt das dass die Schlaufen nicht vom Greifer erfasst werden oder sind sie nur lose? Evtl. bremst der dicke Stoff den Fadenzug ab, mal probieren den Oberfaden zu wachsen oder den Fadenzug zusätzlich mit etwas bremsen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Anhalter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 14:47

Re: Naumann 65 kriegt den Oberfaden auf der Stoffunterseite nicht straff gezogen...

#6 Beitrag von Anhalter »

Hallo 3607,

so seltsame Effekte hab ich bei meiner Naumann 65 wenn irgendwas mit dem Unterfaden nicht stimmt.
Ich meine Dinge wie, "Spule nicht ordentlich eingerastet", oder "Unterfaden in Spulenkapsel eingeklemmt" und dergleichen.

Grüße
Anhalter

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Naumann 65 kriegt den Oberfaden auf der Stoffunterseite nicht straff gezogen...

#7 Beitrag von 3607 »

Alfred hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 10:32 heißt das dass die Schlaufen nicht vom Greifer erfasst werden oder sind sie nur lose? Evtl. bremst der dicke Stoff den Fadenzug ab, mal probieren den Oberfaden zu wachsen oder den Fadenzug zusätzlich mit etwas bremsen.
Hallo Alfred,

der Greifer greift den Faden und wie du schreibst, sehe ich das auch: der dicke Stoff bremst die Fäden und sie können nicht straff gezogen werden - bei mittlerer Fadenspannung bleiben gleich Schlaufen, bei Fadenspannung max. zieht es die Schlaufen gerade so ran - der Unterfaden kann aber über ca. 5 Stiche noch einfach rausgezogen werden. Faden wachsen hab ich noch nicht probiert - das zusätzliche bremsen hab ich ja gemacht in dem ich den Fadenweg noch zusätzlich über die Spulerspannung gelegt habe und dann den normalen Fadenweg weiter. Das hat auch funktioniert, wirft aber trotzdem Fragen auf...

Bei der Pfaff 138 gibt es doch schon vom Ansatz unterschiedlich "harte" Fadenspannungen .... vielleicht muss man sich bei der Naumann so helfen wie ich das gemacht habe weil die Spannung einfach nicht straff genug geht?

Grüße, Jürgen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Naumann 65 kriegt den Oberfaden auf der Stoffunterseite nicht straff gezogen...

#8 Beitrag von 3607 »

Anhalter hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 13:38 Hallo 3607,

so seltsame Effekte hab ich bei meiner Naumann 65 wenn irgendwas mit dem Unterfaden nicht stimmt.
Ich meine Dinge wie, "Spule nicht ordentlich eingerastet", oder "Unterfaden in Spulenkapsel eingeklemmt" und dergleichen.

Grüße
Anhalter
Hallo Anhalter,

so relativ einfache Sachen kann ich glaub ich ausschließen. Ich hab Spule/ Kapsel schon recht oft raus/ rein....
Ich war grad noch mal gucken: die Greiferspitze greift den Faden - dabei wird ja eine Art Schlaufe von der die ein Hälft vor der Kapsel lang geht und die andere von der Greiferspitze in den Greifer gezogen wird und hinter? der Kapsel lang rutscht?
Muss ja sonst wird keine Schlinge...

grüße, Jürgen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Naumann 65 kriegt den Oberfaden auf der Stoffunterseite nicht straff gezogen...

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

3607 hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 19:22
so relativ einfache Sachen kann ich glaub ich ausschließen.
Relativ einfache Sachen können für ganz schön große Effekte sorgen. ...

Man kann die Einfädlei am neuralgischen Punkt - der Spannung - auf Deinem Bild nicht richtig sehen, aber mit dem Winkel, mit dem der Faden dann nach oben geht, scheint er mir nicht korrekt unter der Fadenanzugsfeder zu liegen.

Mach mal ein deutlicheres Bild davon, bitte.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Naumann 65 kriegt den Oberfaden auf der Stoffunterseite nicht straff gezogen...

#10 Beitrag von 3607 »

Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 21:24
Mach mal ein deutlicheres Bild davon, bitte.
...gerne doch:
IMG_20220419_191532.jpg
IMG_20220419_191627.jpg
IMG_20220419_191633.jpg
IMG_20220419_191638.jpg
IMG_20220419_191655.jpg
IMG_20220419_191713.jpg
IMG_20220419_191715.jpg
Ich benutze die Naumann schon manchmal und habe auch einige davon - Macke eben.
Vielleicht ist die Fadenspannung dieser Maschinen für den Garndurchmesser einfach bisschen mager obwohl der Rest der Maschine sehr sehr solide ist.

Grüße, Jürgen - der immer noch nicht ganz von dem Gedanken weg ist, es hat doch etwas mit dem Transport zu tun...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten