Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Olli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 13:49

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#31 Beitrag von Olli »

Je mehr ich recherchiere, desto verwirrender wird das ganze für mich. Es gibt wohl so viele Meinungen in den Foren, wie es Kondensatoren gibt. Mir wiederstrebt es einfach, 13 Euro + 5 Euro Versand (was schon für sich allein unverschämt ist), für nen Kondensator zu zahlen, wenn`s ihn 2mm dicker auch für 3 Euro gibt. Jetzt hab ich noch gelesen, heutzutage braucht man die garnicht mehr. Zumindest nicht, wenn ich beim nähen nicht über meinen alten Volksempfänger Radio hören will. Klar Spannungsspitzen, auch zurück ins Hausnetz, Funkenflug an den Kohlen und erhöhte Abnutzung will ich vermeiden, wobei das alles nicht so schlimm sein soll. Reicht nicht ein Y2 zum anlöten? Wobei ich die wiederum nur mit zwei pins finde. So Platinenkondensatoren. Fehlt ja wieder der Anschluss ans Motorgehäuse.

In nem Elektroforum gings da auch um nen Nähmaschinenmotor, dort wurde auf diesen verwiesen. Jeweils ein Kabelende (schwarz u blau) isolieren hieß es.

https://electronic-studio.com/Entstoerf ... 25uf-560-7
Die Abmessungen wären perfekt. Hat aber nur 0,025uF, anstatt der 0,05 meines verbauten. Geht das, o geht das nicht? Und müsste nachmessen welche Kabel ich belegen muss, oder? bl/bl, schw/bl, schw/schw.

Gibts ne einfache Lösung, abgesehen von der einfach mal 18 Euro für Elektrounwissende?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#32 Beitrag von det »

Hallo
Olli hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 13:01Mir wiederstrebt es einfach, 13 Euro + 5 Euro Versand (was schon für sich allein unverschämt ist), für nen Kondensator zu zahlen, wenn`s ihn 2mm dicker auch für 3 Euro gibt.
Warum nimmst du dann nicht den dickeren?
Achja, passt nicht.
Der dickere wird aber möglicherweise in viel größeren Stückzahlen gebaut aus der dünnere, vielleicht ist der deshalb so viel billiger. Außerdem ist nur ein X2 statt X1 Kondensator verbaut, das macht wahrscheinlich auch ein paar Cent aus.
Olli hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 13:01 https://electronic-studio.com/Entstoerf ... 25uf-560-7
Die Abmessungen wären perfekt. Hat aber nur 0,025uF, anstatt der 0,05 meines verbauten. Geht das, o geht das nicht? Und müsste nachmessen welche Kabel ich belegen muss, oder? bl/bl, schw/bl, schw/schw.
Der ist schon mal besser als gar kein Entstörfilter.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten