Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Olli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 13:49

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#11 Beitrag von Olli »

Stecker hatte ich schon auf, keine Kondensatoren drin. Mess Anlasser- u Steckerkombi mal durch und meld mich dann wieder.

Olli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 13:49

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#12 Beitrag von Olli »

Hab dann doch Recht wenig Ahnung mit sowas, also keine Ahnung was mir das sagen soll.

Foto: linkes Kabel kommt von der Steckdose, rechtes führt zum Anlasser.

Jeweils mit dem Voltmeter verbunden:
Links u Mitte 225V
Mitte u Rechts 0V
Links und Rechts 225V
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#13 Beitrag von GerdK »

Olli hat geschrieben: Sonntag 17. April 2022, 11:29 Hab dann doch Recht wenig Ahnung mit sowas, also keine Ahnung was mir das sagen soll.
Hallo Olli,
die Verdrahtung in Deinem Stecker ist die übliche Verschaltung bei (nicht-elektronischen)Nähmaschinen:
PFAFF 90 Kondi-2.jpg
Die Verbindung zwischen dem einen 230V-Pol und dem Fußpedal kann man natürlich in einem Kontakt zusammenführen, wie das in Deinem Stecker ja auch gemacht wurde.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Olli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 13:49

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#14 Beitrag von Olli »

Zur Analyse, dass ich verstehe was ich hier mache:
Nach ablöten des Kondensators lief der Motor weiterhin Vollgas, sobald ich den Stecker in die Steckdose steckte. Bedeutet, am Kondensator liegt's nicht?
Spannung liegt am Stecker an, also kein Kabelbruch.
Muss ich am Anlasser selbst noch was messen?

Olli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 13:49

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#15 Beitrag von Olli »

Die Frage dreht sich auch noch darum, ob Motor aufmachen, oder nicht? Könnte ein defekter Kondensator im Motor die Ursache sein? Im Motorgehäuse is was zu sehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#16 Beitrag von GerdK »

Olli hat geschrieben: Sonntag 17. April 2022, 12:11Die Frage dreht sich auch noch darum, ob Motor aufmachen, oder nicht? Könnte ein defekter Kondensator im Motor die Ursache sein? Im Motorgehäuse is was zu sehen...
Wahrscheinlich wirst Du den aufmachen müssen. Aber messe vorher mal den Widerstand zwischen den Polen, die Du oben mit "Mitte u. Rechts" bezeichnet hast (aber vorher natürlich DEN NETZSTECKER ZIEHEN!). Dort musst Du bei nicht getretenen Fußpedal "unendlichen" Widerstand und bei langsamem Durchtreten des Fußpedals sinkenden Widerstand bis zu "0" bei voll getretenem Pedal messen.

Wenn das OK ist, gehts an die Öffnung des Motors.

Viele Grüße, Gerd

Olli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 13:49

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#17 Beitrag von Olli »

Ja, hat unendlichen Widerstand und bei drücken des Pedals geht's gegen 0.
Kann dann ein defekter Entstörkondensator im Motor die Ursache sein? Eigentlich nein, oder? Der Anlasser nimmt Einfluss auf die Spannung die am Motor anliegt und damit auch auf die Drehzahl. Wie kann das sein, dass der Anlasser nach Widerstandsmessung zu funktionieren scheint, aber trotzdem am Motor dann immer volle Spannung anliegt? Was wollen wir im Motor finden?
Tschuldigung wenn ich so blöd frage

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#18 Beitrag von js_hsm »

Unten mal ein Standard-Motoranschluß einer Pfaff, das ist eigentlich bei allen Maschinen mit 3-poligem Stecker so.
(ggf. andere Pinnummerm ber sonst gleich)
AnschlussPFAFF96.jpg
Die Entstörung kann natürlich abweichen..
Wenn der Motor ohne Pedalbetätigung läuft bekommt er Strom über einen falschen Weg.
z.B. wenn der Kondensator über den FA Anschlüssen (hier 20nF) durchgeschlagen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#19 Beitrag von GerdK »

Olli hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 09:14Wie kann das sein, dass der Anlasser nach Widerstandsmessung zu funktionieren scheint, aber trotzdem am Motor dann immer volle Spannung anliegt? Was wollen wir im Motor finden?
Der 20nF-Kondensator im Bild könnte defekt sein (Durchgang haben). Dann wird der Strom über ihn zum Motor fliessen und dann zurück zum zweiten Pol der 230V.

Viele Grüße, Gerd

Olli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 13:49

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#20 Beitrag von Olli »

Das ist der Kondensator. Kappe am einen Ende is ab, vllt war das ich, obwohl der Stator ohne Probleme aus'm Gehäuse kam. Naja. Is jetzt eh n Neuer fällig, oder gibt's da was zu messen?
Säubern von Rotor u Stator. Klar, Flugrost am Rotor weg mit bisschen Stahlwolle. Was mach ich mitm Stator. Kohlestaub innen entfernen mit Zahnbürste und Spüli, fensterreiniher, Aceton, oder Alkohol, Isopropanol,...? Will ja auch das Wachspapier nicht angreifen, oder Durchnässen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten