Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Olli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 13:49

Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#1 Beitrag von Olli »

Hallo zusammen!
Olli, der Name. Mitte 40, falls es interessiert.
Habe mich hier angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche.
Ich hab immer mal genäht wenns nötig war, meistens wenn die Jeans im Schritt anfingen zu reißen.
Hat Spaß gemacht, aber auch immer mal wieder gepflucht. Vor kurzem die fixe Idee gehabt Kissenbezüge und Stofftiere für diverse Geburtstagsgeschenke zu nähen. Also mal wieder die Maschine der Schwiegermutter geliehen, ne Necchi 559 und losgelegt. Die hat schon ewig paar Macken, wäre auch ein Thema für hier, aber um die solls jetzt nicht gehen.
Jedenfalls führten die Probleme mit der Necchi dazu, das ich mir dachte, "leg dir doch ne eigene zu" und nach einiger Recherche, auf Kleinanzeigen und im Nähmaschinenverzeichnis, bin ich seit gestern stolzer Besitzer einer Torpedo Unimatic, mit Anbaumotor. Wow, schon der Anblick, das Gewicht (Haha), die Technik mit den Zierstichen und dann erst dieser leise, akkurate Lauf. Ich find sie toll! Also bisschen gereinigt, geölt und losgelegt.
Alles war gut, so zirka ne halbe Stunde lang, dann gab sie plötzlich Vollgas! Fuß vom Anlasser...nix passiert. Musste dann den Stecker ziehen.
Hab jetzt bisschen gelesen und ist wohl der Kondensator im Motor, oder vllt doch im Anlasser? Anlasser schon auf gemacht, Motor noch nicht. Konnte mir keine sichere Antwort erlesen, also erstmal Stopp. So bin ich jetzt hier, neues Mitglied, Neuling und würde gern eure Hilfe in Anspruch nehmen. So nen alten Multimeter hab ich hier noch rumfliegen, falls man den braucht. Ansonsten verschiebt mich doch mal in die richtige Rubrik und sagt mir welche Fotos ihr wollt.
Danke

Beste Grüße,
Olli
Zuletzt geändert von Olli am Donnerstag 14. April 2022, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5390
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Offenbach am Main

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo Olli,

erstmal wilkommen...
..den Entstörkondensator im Anlasser kannst Du zu Testen mal abklemmen. Wenn es dann ok ist sehen wir weiter.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Grüße aus Offenbach am Main

#3 Beitrag von det »

Hallo Olli und wilkkommen hier,
zeige mal Fotos von deiner Maschine und speziell vom Motor.
Es dürfte sich wahrscheinlich um einen Rucksackmotor handeln, der sehr schnell gegen einen anderen (idealerweise das selbe Modell, aber regeneriert) ausgetauscht werden kann.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Grüße aus Offenbach am Main

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Olli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 13:49

Re: Grüße aus Offenbach am Main

#5 Beitrag von Olli »

kondensator abgelötet, Motor läuft immer noch auf Vollgas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Olli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 13:49

Re: Grüße aus Offenbach am Main

#6 Beitrag von Olli »

Hier die Bilder zum Motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Olli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 13:49

Re: Grüße aus Offenbach am Main

#7 Beitrag von Olli »

und jetzt noch organisatorisch....

wenn wir jetzt hier schon quasi angefangen haben, eröffne ich dann nochmal ein neues Thema, oder kann ich den bestehenden chat in ein neues thema verschueben, oder.....?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Grüße aus Offenbach am Main

#8 Beitrag von GerdK »

Olli hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 18:34 und jetzt noch organisatorisch....

wenn wir jetzt hier schon quasi angefangen haben, eröffne ich dann nochmal ein neues Thema, oder kann ich den bestehenden chat in ein neues thema verschueben, oder.....?
Hallo Olli,
ich habe das Thema in "Sonstige Marken" verschoben:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 55#p115055

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#9 Beitrag von GerdK »

Ich würde den Motor mal öffnen, evtl. ist dort noch ein Kondi verbaut, der die Probleme verursacht.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5390
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Torpedo Unimatic - Motor läuft nur noch Vollgas

#10 Beitrag von js_hsm »

Eher nicht, denn da sind i.d.R. Entstörkondensatoren über den Motoranschlüssen.
In der Anschlußbox unter dem Motor könnte noch einer sein huh
Ich würde vom Stecker an alles Stück für Stück nachmessen.
? Kabelbruch zu Anlasser ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten