Maritza H-777

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Maritza H-777

#11 Beitrag von GameDoc »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 22:38
willi_the_poo hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 22:16.. (auf dem Guss steht ja JA-C31, das scheint aber nur die Gießerei oder so zu sein)
Nee, das "JA-36" ist der Hersteller. Ich hatte auch mal eine Liste, finde sie aber auf die Schnelle nicht mehr...

Viele Grüße, Gerd
Ich schaue immer hier.
http://www.doubleveil.net/zssmp/resources.htm#jajc

Unter JA-36 ist leider noch kein Hersteller verzeichnet, aber man sieht das sie auch als „Adler“ verkauft wurden und das war doch eine Kooperation mit „Riccar“ oder. Toyota war da aber glaube ich auch beteiligt.
Gruß

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Maritza H-777

#12 Beitrag von willi_the_poo »

So, Maritza ist gereinigt und geölt und mit einer neuen Oberfadenspannungsfeder näht sie auch ganz ordentlich. Aber mir ist eine Besonderheit aufgefallen, die ich noch nicht kannte. Wenn Geradeausstich eingestellt ist, sitzt die Nadel in der äußersten linken Position und nicht so, wie ich es kenne, mittig. Wenn man Zickzackstich einstellt, oszilliert die Nadel zwischen der linken und rechten Position hin und her - wie gewohnt. Haben es sich die Konstrukteure etwa einfach gemacht bei der Maschine? Ich finde jedenfalls keine Option, wie man mit in mittiger Nadelpostion geradeaus nähen kann. Kennt das jemand von anderen Maschinen?
Nadelposition beim Geradeausnähen:
IMG_20220411_190603360.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5407
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Maritza H-777

#13 Beitrag von js_hsm »

huh gibt es bei der Maritza wie bei anderen ZZ Maschinen keinen Hebel o.ä. um die Nadelposition L,M,R einzustellen ??

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Maritza H-777

#14 Beitrag von GameDoc »

Bei den Maschinen ohne die Einstellungsmöglichkeit für die Nadelposition L/M/R steht die Nadel beim Geradstich immer link, soweit ich weiß. Ich muss mal im Keller nachschauen ob ich auch so eine habe. Ahh doch, eben fällt mir ein, ich habe eine. Von EGN, ich glaub es ist eine Toyota. Interessiert mich doch auch mal warum das so ist. Das hat bestimmt einen plausiblen mechanischen Grund. Ich schau da morgen mal nach.
Die mit der einstellbaren Nadelposition nannten sich meistens „Voll ZickZack“.
Grüße Hagen beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Maritza H-777

#15 Beitrag von willi_the_poo »

js_hsm hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 22:08 huh gibt es bei der Maritza wie bei anderen ZZ Maschinen keinen Hebel o.ä. um die Nadelposition L,M,R einzustellen ??
Nein, eben nicht sad

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Maritza H-777

#16 Beitrag von willi_the_poo »

GameDoc hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 23:04 Bei den Maschinen ohne die Einstellungsmöglichkeit für die Nadelposition L/M/R steht die Nadel beim Geradstich immer link, soweit ich weiß.
Da möchte ich erstmal gegen halten ohne es wirklich zu wissen. Aber ich meine, ich habe im Keller Schätzchen stehen, die den Gegenbeweis antreten können. Gehe gleich mal nachschauen. wink

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Maritza H-777

#17 Beitrag von willi_the_poo »

Beispiel Singer 327k: Keine L-M-R-Option. Aber die Nadel steht mittig bei deaktiviertem Zickzack.
DSC_0892.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Maritza H-777

#18 Beitrag von GameDoc »

willi_the_poo hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 09:32 Beispiel Singer 327k: Keine L-M-R-Option. Aber die Nadel steht mittig bei deaktiviertem Zickzack.DSC_0892.JPG
Die Singer 327 hat ja auch ein komplett anders Greifersystem als die Japaner. Im Keller biggrin habe ich auch noch eine Singer 237 oder so was. Gehe nachher mal runter. angel
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Maritza H-777

#19 Beitrag von willi_the_poo »

GameDoc hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 17:54 Die Singer 327 hat ja auch ein komplett anders Greifersystem als die Japaner.
Deine Aussage war aber "Bei den Maschinen ohne die Einstellungsmöglichkeit für die Nadelposition L/M/R steht die Nadel beim Geradstich immer link". Vom Greiferystem war keine Rede.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Maritza H-777

#20 Beitrag von det »

willi_the_poo hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 18:05
GameDoc hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 17:54 Die Singer 327 hat ja auch ein komplett anders Greifersystem als die Japaner.
Deine Aussage war aber "Bei den Maschinen ohne die Einstellungsmöglichkeit für die Nadelposition L/M/R steht die Nadel beim Geradstich immer link". Vom Greiferystem war keine Rede.
Wir reden/schreiben hier aber schon über Maschinen mit mitgehendem CB-Greifer, oder?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten