Maritza H-777

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 382
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Maritza H-777

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe gestern eine Maritza H-777 erstanden. Das Teil arbeitet mit Pleueln, alles ist aus Vollmetall, entsprechend ist das Teil schwer wie ein Panzer. Kurzum: Eine Maschine ganz nach meinem Geschmack, da anscheinend für die Ewigkeit gebaut. Außerdem ist sie in einem ziemlich guten Zustand und das Design finde ich allerliebst: Eine Mischung aus Trecker und Straßenkreuzer der 60er. Und sie hat noch ein paar neckische Gimmicks, die ich bisher so noch nicht kannte.
Allerdings finde ich so gut wie nichts über den Hersteller und die Maschine.
Lutz erwähnt im NM-Verzeichnis die Marke mal mit einem Halbsatz im Zusammenhang mit Versandhausmaschinen. Viel mehr ist nicht sad
Aber die Cracks hier wissen sicher etwas dazu zu berichten, oder?
Hier mal ein paar Fotos im Dachbodenzustand.
IMG_20220410_174309808.jpg
IMG_20220410_174434571.jpg
IMG_20220410_174352208.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Maritza H-777

#2 Beitrag von GerdK »

Die erinnert mich bzgl. Technik sehr an die alten IDEAL-Maschinen..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Maritza H-777

#3 Beitrag von GameDoc »

Die Maritza B888 aus dem Verzeichnis ist meine. Detlef hat sie mir geschenkt, kurz vorm Schrott. angel
Meine scheint eine Brother, ähnlich der Privileg 888.
Mach doch mal ein Bild von der Seriennummer, da sollte JA-xx Nummer dabei stehen, wenn es eine Japanerin ist. (auf dem Guss steht ja JA-C31, das scheint aber nur die Gießerei oder so zu sein)
Ich denke Maritza war ein Importeur der seine Maschine einfach mit seinem Namen beschriftet hat. So wie Victoria, Privileg, Stucky oder auch EGN (eine gute Nähmaschine) lol
Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Maritza H-777

#4 Beitrag von 3607 »

...paar Details auf den Bildern von Willi lassen mich annehmen, dass es eine ZZ-maschine ist...aber der Greifer so in seiner Stellung...

Ich erkenne es eben auch nicht richtig genau - oder ist das eine ganz verwegene Konstruktion?

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Maritza H-777

#5 Beitrag von js_hsm »

Nein, beim ZZ wird der Greifer auch seitlich bewegt excla
Ist bei der Sailrite und der Brilliant 434 und vielen anderen auch so wink
Hat den Vorteil, daß die Greiferspitze immer perfekt zum Nadelöhr/der Schlinge steht.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Maritza H-777

#6 Beitrag von 3607 »

Jetzt wo du es sagst hab ich das auch schon mal gehört, dass es das gibt.
Aber die "vielen anderen" ... Mir ist das noch nicht groß begegnet....

Und wenn de alt wirscht wie ne Kuh, du lernst doch jeden Tag dazu beerchug

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Maritza H-777

#7 Beitrag von js_hsm »

Und ich hab 2 Stück hier biggrin
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Maritza H-777

#8 Beitrag von GameDoc »

In den 60ern hatten die meisten ZZ Japaner das System. Im Keller habe ich sogar eine mit Doppelumlaufgreifer.
beerchug

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 382
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Maritza H-777

#9 Beitrag von willi_the_poo »

GameDoc hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 19:38 Mach doch mal ein Bild von der Seriennummer, da sollte JA-xx Nummer dabei stehen, wenn es eine Japanerin ist. (auf dem Guss steht ja JA-C31, das scheint aber nur die Gießerei oder so zu sein)
Voilá!
IMG_20220410_221203279.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Maritza H-777

#10 Beitrag von GerdK »

willi_the_poo hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 22:16.. (auf dem Guss steht ja JA-C31, das scheint aber nur die Gießerei oder so zu sein)
Nee, das "JA-36" ist der Hersteller. Ich hatte auch mal eine Liste, finde sie aber auf die Schnelle nicht mehr...

Viele Grüße, Gerd

Antworten