Veritas 8014/3 wiedererwecken

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Anhalter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 14:47

Veritas 8014/3 wiedererwecken

#1 Beitrag von Anhalter »

Hallo,

ich hab 'ne Veritas 8014/3 vor dem Rumpelmännchen gerettet.
Leider gabs nur die Maschine (mit einem kastrierten Rucksackmotor, Anlasser abgeschnitten..), kein Handbuch o.ä.
Dazu hab ich jetzt zwei Fragen
a) Ist es normal, dass der Nadelhalter nur zwei Madenschrauben hat, keine Rändelschraube zum Nadel festhalten?
Soll man da immer einen Schraubendreher nehmen?

b) Der Stichweitenhebel (Vorwärts/Rückwärts) sitzt bombenfest. Das hat sich auch nach drei Tagen einweichen mit WD40 etc. nicht geändert. Alles andere war mit Maschinenöl zur Kooperation zu bewegen.
Kennt das Jemand? Gibts Tipps jenseits von WD40/Öl und Warten?
Ich hab das Handrad demontiert und geschaut, ob sanfter Druck mit nem Schraubendreher der Mechanik des Hebels auf die Sprünge hilft - aber Fehlanzeige...

Viele Grüße
Anhalter

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Veritas 8014/3 wiedererwecken

#2 Beitrag von js_hsm »

a: bei Haushaltsmaschinen sind Schrauben ohne Flach-/Rändelkopf eher unüblich, vlt. hat sie jemand erseztz
b: zusätzlich /parallel zu WD40 auch Wärme (Fön, Heißluftgerät) eingesetzt?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Veritas 8014/3 wiedererwecken

#3 Beitrag von Eicher »

Könnte helfen..
https:/// wwww.veritas-ets.de/anleitungen/8014/

aus bekannten Gründen sind Verlinkungen dorthin nicht gewünscht

die Betreiber drohen gerne mit Abmahnungen
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Veritas 8014/3 wiedererwecken

#4 Beitrag von MiW »

Die Nadel muss bei der 8014/1-3 mittels Schraubenzieher befestigt werden, also keine Rändelschraube.
Die zweite Schraube ist für die Fadenführung, da fehlt vielleicht der gebogene "Draht".

Wenn du eine Anleitung brauchst, PN mit Email-Adresse, schicke dir gern eine zu.

Wenn der Anlasser fehlt. ist es schlecht. Ich nehme an, dass der Motor ein ANF 789 ist, da ist die Verteilung im Anlasser, nicht wie sonst üblich im Motorstecker.
Wenn du den ersetzen willst, musst du etwas basteln.
Alternativ bei Vorhandensein eines Nähmöbels kann man auch eine Verteilerdose installieren.

Anhalter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 14:47

Re: Veritas 8014/3 wiedererwecken

#5 Beitrag von Anhalter »

Könnte helfen..
Danke!
Da ist ein Abschnitt über die Schaltsterne drin, das war mir wichtig, weil bisher unbekannt.
Die Nadel muss bei der 8014/1-3 mittels Schraubenzieher befestigt werden, also keine Rändelschraube.
Das steht tatsächlich auch in der Betriebsanletung. Hab ich so noch nie gesehen und daher als Fehler/Bastellösung vermutet.
Danke für die Aufklärung!

Der Motor ist tatsächlich ein ANF 789 vom Sachsenwerk DD-Niedersedlitz. Stimmt. Da die 8014 mir allerdings plötzlich und unerwartet zugelaufen ist, ist sie derzeit mein "Dritt-", eher sogar "Viertprojekt".
Ich würde den Motor schon gern nutzen, hab aber gerade keine freie Zeit dafür. Mit dem will ich mich beschäftigen, wenn es passt und vor allem die Maschine läuft.
Die Stichweitenverstellung ist immer noch fest. Mittleweile weiß ich aber, dass es tatsächlich der Hebel selber ist der da klemmt. Die Halteschraube seiner Achse im Inneren ist allerdings unkooperativ und ich will sie nicht abwürgen...

Grüße
Anhalter

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Veritas 8014/3 wiedererwecken

#6 Beitrag von Alfred »

Anhalter hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 20:16 ich hab 'ne Veritas 8014/3 vor dem Rumpelmännchen gerettet.
sind mir auch gerade 2 zugelaufen, eine 8014/40, beim Anlasser ist etwas Bakelit an der Drehachse ausgebrochen und der vordere Schiebdeckel 705 fehlt und bei der 1290 ist der Frontdeckel gebrochen und der Witz ist dass noch ein Frontdeckel dabei war, auch gebrochen, ist wohl ein Verschleißteil smile
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Veritas 8014/3 wiedererwecken

#7 Beitrag von MiW »

Anhalter hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 20:18

Ich würde den Motor schon gern nutzen...
Du brauchst ein 4-adriges Stromkabel als Anschluss hin zu einem Verteiler (wo du den auch immer installierst), von dem geht der Anschluss zum Anlasser und ein zweites Kabel zum Stromnetz.

Wenn das Projekt dran ist, und du nicht klar kommst, melde dich einfach.

Wenn die Feststellschraube fest ist, würde ich ganz vorsichtig mit einer Zange ran (nur an die Rändelschraube!). Die Schraube abwürgen dürfte weniger passieren, kann aber sein, dass im Bakelit eine Mutter eingepresst ist (kann gerade nicht nachschauen).

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 21:56

sind mir auch gerade 2 zugelaufen, eine 8014/40, beim Anlasser ist etwas Bakelit an der Drehachse ausgebrochen und der vordere Schiebdeckel 705 fehlt und bei der 1290 ist der Frontdeckel gebrochen und der Witz ist dass noch ein Frontdeckel dabei war, auch gebrochen, ist wohl ein Verschleißteil smile
Kein Verschleißteil, man muss den Frontdeckel aber vorsichtig ansetzen und wenn man das Prinzip nicht verstanden hat, wo was einrasten muss, kann da schnell was wegbrechen.
Zuletzt geändert von MiW am Freitag 1. April 2022, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Veritas 8014/3 wiedererwecken

#8 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

zum Stichweitensteller: der war bei mir auch fest. Er ließ sich erst nach Wochen unter Einwirkung von Schraubenlöser und Wärme mit der Zange lösen.
Dabei ist mir trotzdem der Hebel auf der Vorderseite zerbrochen. Geklebt hält er bis heute. Frau Biefel in Wittenberge hatte aber noch einen NOS-Hebel da.
Viele Geduld und Glück!

Antworten