verbogene Nadeln beim Rückwärtsnähen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Anhalter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 14:47

Re: verbogene Nadeln beim Rückwärtsnähen

#11 Beitrag von Anhalter »

Hallo Forum,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Für die genaue Beobachtung der Transport- und Nadelbewegungen brauch ich Zeit und Ruhe (und Tageslicht). Das werd ich am Wochenende mal machen.
Ob ich die Synchronisation von Transport und Nadelhub ändern kann weiß ich nicht, da muss ich mir erstmal anschauen wie die zusammenarbeiten und ob ich glaube da was verbessern zu können.
Wenn ich das vergurke gibts hier niemanden der das wieder in Ordnung bringen kann. Werd auch so schon von der Plastekisten-Fraktion "belächelt" mit meinem Nähdino. (Der geht im Zweifel aber auch ohne Strom...)
Ich such mal im Forum nach "Transport" und "einstellen".
Leider ist das Testen ja eher problematisch, da ich jedes mal eine Nadel riskiere.
Ich mess mal den Kolbendurchmesser von 705ern, davon hab ich mehr.
Die Oberfadenspannung hatte ich so eingestellt, dass die Naht ordentlich aussieht. An der Klemme / Halterung, die die Nadel aufnimmt ist bei der Naumann 65 eine kleine Öse, durch die der Faden geführt werden soll.
Damit ist mMn eine recht parallele Führung zur Nadel gegeben.
Wie hardyB schrieb, hab ich jetzt das Nähgut um 180° gedreht um die Naht zu verriegeln. Das geht auch, ist nur etwas aufwändiger.
Am Wochenende werde ich mich des Problems nochmal annehmen. Ich würde die Maschine gern einstellen, will aber nicht "in's Blaue hinein" schrauben.
Danke!

Viele Grüße
Anhalter

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: verbogene Nadeln beim Rückwärtsnähen

#12 Beitrag von hardyB »

Also, mich hat das Thema nicht losgelassen und ich habe das Timing vom Transporteur verändert.

Der Transporteur ist dann immer gerade unterhalb der Stichplatte wenn die Nadelspitze auf dem Weg nach unten
die Unterseite des Nähfußes in seiner obereren Stellung passiert hat.
"Nähfuß oben" entspricht ja maximaler Stoffstärke.

Bei der Nadelaufwärtsbewegung kommt der Tranporteur dann erst sehr, sehr spät hoch wenn die Nadel weit oben ist.

Der Effekt ist, daß es beim Unterfaden nur noch große Schlaufen gab und der Unterfaden nicht mehr richtig nach oben
zwischen die Stofflagen gezogen wird. Ich kann dann an der Oberfadenspannung auf Maximum drehen, ich kriege keine
vernünftige Naht mehr hin.

=> alles wieder zurück auf Originaleinstellung ( ja , ich hatte mir die Stellung mit zwei Markierungen genau(!) markiert.. smile )
und ich habe wieder super Nähte und bei gaanz dicken Sachen dreh ich den Stoff halt rum..

Ich hab's immerhin versucht einzustellen, oder gibt es noch bessere Ideen?
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: verbogene Nadeln beim Rückwärtsnähen

#13 Beitrag von GerdK »

Hallo Hardy,
ich hatte das für eine PFAFF 130 mal beschrieben. Da gibt es eine Transporteurhebewelle (die bestimmt, wie hoch der Transporteur raus kommt über der Stichplatte), eine Transporteurschiebewelle (bestimmt Anfang und Ende der horizontalen Bewegung) und dann das Timing (wann kommt er hoch, wann fällt er ab). Bei der Naumann wird das sicher an anderen Punkten justiert, aber das Prinzip ist wohl ähnlich.
PFAFF 130 Transporteureinstellungen.pdf
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: verbogene Nadeln beim Rückwärtsnähen

#14 Beitrag von hardyB »

Hallo Gerd,

vielen Dank,
das mit den Madenschrauben am Exzenter auf der Rückseite ist bei der Naumann auch so.. da habe ich justiert.
Aber ich schau mir das nochmal in Ruhe an.

Gruß Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Antworten