Bezugsquellen für "Nicht-Standard"-Nadeln 287 / 1738 Rundkolben

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Anhalter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 14:47

Bezugsquellen für "Nicht-Standard"-Nadeln 287 / 1738 Rundkolben

#1 Beitrag von Anhalter »

Hallo,

ich musste leider feststellen, dass für meine Naumann 65 nur "Standard"-Nadeln aufzutreiben sind.
Also für normale Webware.
Ich bin bisher nur der Näher für den Hausgebrauch und hab noch eine Naumann Kl. 14 mit 705er Nadeln.
So fiel mir das bisher nicht auf.
Ich hab einige Zeit damit zugebracht nach Stretch-, Jersey- bzw. Zwillingsnadeln der Rundkolbensorte 287 / 1738 zu suchen, leider ohne Erfolg.
Das mag an mir liegen.
Alles was ich finden konnte war diese: Groz-Beckert 287 WKH/287 WK FFG 80 https://mygbkg.groz-beckert.com/sewing/ ... 872/detail
Da steht in der Beschreibung "Speziell geeignet für Jersey und Trikot". Allerdings finde ich keinen Online-Shop, der die anbietet.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, oder ist das aussichtslos?
Fände ich schade. Ich mag die Naumann 65.

Gruß
Anhalter

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen für "Nicht-Standard"-Nadeln 287 / 1738 Rundkolben

#2 Beitrag von js_hsm »

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bezugsquellen für "Nicht-Standard"-Nadeln 287 / 1738 Rundkolben

#3 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 19:43https://banninger.ebakery-academy.de/na ... i-1738-zwi
Wow, 25,- CHF für eine Zwillingsnadel 1738. sad
Meine Pfaff 130-115 war billiger und da kann ich den Nadelabstand selber einstellen nach Wunsch biggrin

Die Suche nach "1738 SUK" bringt z.B. diesen Treffer.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Anhalter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 14:47

Re: Bezugsquellen für "Nicht-Standard"-Nadeln 287 / 1738 Rundkolben

#4 Beitrag von Anhalter »

Hallo,

> Suchen hilfft
Ja, ohne Suchen kein Finden. Wie ich bereits schrieb hab ich gesucht, aber offensichtlich an den flaschen Stellen, oder ohne die "richtigen" Vokabeln.
Danke für die Unterstützung! Hab wieder was dazugelernt. beerchug
Da werde ich gleich mal eine Einkaufstour machen.

Viele Grüße
Anhalter

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Bezugsquellen für "Nicht-Standard"-Nadeln 287 / 1738 Rundkolben

#5 Beitrag von Ariadnefaden »

Für die Naumann 65 gibt es auch einen Biesennadelhalter. Die Maschine ist ja für doppelte Fadenführung ausgelegt. Das würde zumindest das Problem Zwillingsnadel etwas vereinfachen.

Ja, die Naumann 65/70 sind wirklich tolle Maschinen. Ich bin absoluter Fan von denen, und möchte meine auch nicht mehr hergeben.

Anhalter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 14:47

Re: Bezugsquellen für "Nicht-Standard"-Nadeln 287 / 1738 Rundkolben

#6 Beitrag von Anhalter »

Für die Naumann 65 gibt es auch einen Biesennadelhalter.
Ja. Über den hab ich im Handbuch gelesen. Wäre echt schick, so'n Teil.
Leider hab ich gar keine Zusatzteile o.ä. zu der Maschine.
Mal sehen, ob's in diesem Jahr mal wieder 'n Flohmarkt gibt.

Gruß
Anhalter

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Bezugsquellen für "Nicht-Standard"-Nadeln 287 / 1738 Rundkolben

#7 Beitrag von Ariadnefaden »

Ich habe den Biesennadelhalter auch gesucht wie‘n bös‘n Pfeng‘. Ich hab den auch gefunden, da hing nur ne‘ Maschine dran… biggrin

Das ist vermutlich auch Deine beste Chance, da dieses Zeugs 1. zu DDR-Zeiten kaum einzeln verkauft wurde, 2. das keine Standard-Ausstattung war/ist und daher selten irgendwo einzeln herumliegt, und 3. wenn doch, kein Besitzer ohne Nähmaschinenwissen weiss, was das ist und das entsprechend annonciert. Ausserdem, 4.: Wenn‘s an einer Naumann 65 oder 70 oder 170 dran ist, dann passt es auch an Deine 65.

Nähfüsschen hab ich aber viele auf Flohmärkten gefunden, auch die DDR-Bakelitdosen dazu. Alles recht preiswert… Zu dem Biesennadelhalter gibts noch Biesenfüsse und Biesenfinger, vielleicht hast Du ja Glück und findest das doch einzeln… Ansonsten war bei Ebay neulich noch ne grüne 65 drin, die alles dabei hatte (ich glaube 80 Euro oder sowas, falls die noch da ist…).

Antworten