Austausch einer Spulenkapsel

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
reim95
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 14:22

Austausch einer Spulenkapsel

#1 Beitrag von reim95 »

Hallo liebe Nähmaschinen-Freunde,

ich bin der Manuel und bin neue hier.
Durch das Forum hoffe ich das mir irgendjemand weiterhelfen kann, denn ich habe ein mega Problem.
Ich habe vor 4 Jahren eine Industriemaschine gekauft, da bin ich danach drauf gekommen das ich eigentlich eine Maschine mit Kupplungsmotor brauch, ok ich habe einen gekauft und das umgebaut.
Derjenige der sie mir verkauft hat, hat vor mir damit genäht, nur mir ist das nie gelungen, jedweder brach die Nadel oder es wickelte sich der Faden um die Spule.
Ich hatte einen Techniker hier der stellte Sie mir ein, es ging dann ein wenig aber nicht dauerhaft da er meinte das der Mitnehmer der Spulenkapsel schon sehr schlecht sei.
Ich kaufte einen neuen Fadenspanner da der auf einmal locker war und als ich in raus zog war er in tausend Teile.
Dann ging wieder das Ding ein wenig und dann brachen alle Nadeln ab, gut ich dachte ich kauf eine neue Spulenkapsel eingebaut und Sie hat genäht.
Jetzt hab ich mal was dickes genäht und seitdem geht Garnichts mehr, der Faden hat sich verkeilt und durch irgendwie raus ziehen hab ich etwas verschoben denke ich, da die Nadel immer auf das Gehäuse der Spulenkapsel geht und nicht in das Loch.

Noch etwas, die Teile wurden immer auf gut Glück gekauft und mit viel vergleichen, da ich überhaupt nicht weiß was das für eine Marke ist es steht nur eine Nummer drauf: D4290
Ich bin mit meinem Latein am Ende und wünsche mir einfach nur das ich die zum Laufen bekomme, da ich jetzt schon so viel investiert habe was sie eigentlich gar nicht mehr wert ist.

Jetzt meine Frage: Wie stelle ich die Spulenkapsel korrekt ein, auf was muss ich achten, ich kann auch gerne Fotos oder Videos online stellen damit mir jemand sagen kann ob die Kapsel überhaupt die richtige ist. Genäht hab ich jedoch schon mit der Spulenkapsel nur wenn es dicker war hat es mir den Faden immer durchtrennt.

Vielleicht weiß auch jemand was das für eine Maschine ist und hat auch die passenden Ersatzteile.

Vielen vielen Dank schon mal an euch alle!
Sollte jedoch der Beitrag zu laienhaft sein bitte löschen.

lg Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Austausch einer Spulenkapsel

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Manuel,
herzlich willkommen im Forum! smile
Was es für eine Maschine ist, kann ich nicht sagen (eine CLAES vielleicht?), aber die Kollegen hier wissen da wahrscheinlich mehr.
Interessant wären Bilder vom "Unterbau", also bei hochgeklappter Maschine, damit man den Greifer und Greiferantrieb etc. sehen kann.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Austausch einer Spulenkapsel

#3 Beitrag von adler104 »

Ähnliche Maschinen wären z.B. Pfaff 34 / 134, Adler 37, Singer 31K / 96K, Dürkopp 207, CLAES / Textima 31 - aber die hier ist vom Gehäuse etwas anders. Ich würde auf Podolsk, Minerva oder Necchi tippen. Die Unterseite gibt sicherlich weitere Hinweise.
Zuletzt geändert von adler104 am Donnerstag 3. März 2022, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Austausch einer Spulenkapsel

#4 Beitrag von js_hsm »

reim95 hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 14:57
Ich bin mit meinem Latein am Ende und wünsche mir einfach nur das ich die zum Laufen bekomme, da ich jetzt schon so viel investiert habe was sie eigentlich gar nicht mehr wert ist.
Da fällt mir ein Spruch der amerikanischen Ureinwohner ein.
"Wenn Du merkst, dass Du auf einem toten Pferd reitest..steig ab"

Ernsthaft: ohne einige Detailphotos und Maße können wir nicht helfen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Austausch einer Spulenkapsel

#5 Beitrag von adler104 »

nicht so ganz aber dicht dran:

Bild
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

reim95
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 14:22

Re: Austausch einer Spulenkapsel

#6 Beitrag von reim95 »

Vielen Dank an alle!
Ich stelle heute oder morgen Fotos von der Untersicht rein.
Danke schon im Vorfeld!

Lg Manuel

reim95
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 14:22

Re: Austausch einer Spulenkapsel

#7 Beitrag von reim95 »

Hier mal die Fotos von der Unterseite, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Vielen Dank schon mal!

lg Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Austausch einer Spulenkapsel

#8 Beitrag von det »

Hallo,
das ist schon mal ein Doppelumlaufgreifer Typ Singer 103, wenn ich es richtg sehe.

Nimm mal bitte die Spulenkapsel heraus und zeige ein Foto von links Richtung Greifer, wenn die Nadel im unteren Tiefpunkt ist.
Und dann noch ein Bild von der neuen und der alten Spulenkapsel.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

reim95
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 14:22

Re: Austausch einer Spulenkapsel

#9 Beitrag von reim95 »

@det vielen Dank für deine Info.

Ich habe gestern einige Fotos wieder gemacht und ja wenn ich die so ansehe ist die alte Spule etwas anders.
Freue mich über weiter Infos.
Rechts ist die alte Spule links die neue (helle)

lg Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

reim95
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 14:22

Re: Austausch einer Spulenkapsel

#10 Beitrag von reim95 »

Hier noch eines :)

lg Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten