Sinterlager und Öl

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Sinterlager und Öl

#21 Beitrag von Alex.. »

Das von Pfaff vorgeschriebene, oder empfohlene Schmieroel für die Sinterlager dieser Baujahre, ist "BP Energol HLP 46 oder HLP 80" und dies ist nun mal ein (ich zitiere); "Qualitäts-Hydrauliköle, eingesetzt in hoch belasteten Hydrauliksystemen von Werkzeugmaschinen, in Getrieben, hydraulischen Drehmomentwandlern sowie zur Lagerschmierung. ... „Hydrauliköle HLP" nach DIN 51 524 Teil 2 und entsprechen der Klassifizierung Hydrauliköle Typ HM nach ISO6743/4. ..."

Was gibt es da denn zu zweifeln? huh
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Sinterlager und Öl

#22 Beitrag von Eicher »

Hm,
als gelernter KFZ-Mechaniker hab ich viel mit Öl rum gepanscht.
Sicherheitshandschuhe.... kannte man nicht. Motor und Getriebeöl
ging ja noch..... doch Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit.... da juckte
die Haut.....
Zu Gleitlagern ist zu sagen, dass es 2 Arten gibt, Verschleiß zu
verhindern. Öl oder Fettfilm verhindert Metall auf Metall.
Bei Kleinmaschienen wie auch KG (z.B. Kugelumlaufmuttern)
werden mit Öl-Schmierung 40 Betriebsstunden erreicht.......
Fette verwendet man bei Gleitführung mit geringen Geschwindigkeiten.
Bei regelmäßiger Betätigung können 400 Betriebsstunden bis zum
Nachschmieren erreicht werden.
Einem alten Nähmaschinen Sinterlager würde ich eine Bohrung zukommen lassen,
oder eine Zuleitung wie bei einer Zentralschmierung und dann wie
alle anderen Schmierstellen mit regelmäßigem Ölen mit Nähmaschienenöl
behandeln......
Denn ein vorhandener Ölfilm ist entscheidend......
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
Berninafan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 10:19
Wohnort: Hanau

Re: Sinterlager und Öl

#23 Beitrag von Berninafan »

Alex.. hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 17:15 Was gibt es da denn zu zweifeln? huh
Asbest wurde früher auch gerne verwendet.
Das weiss man auch erst heutzutage besser ...
Meine "Mädels": Bernina 1090, 1100DA, 1230, 1530, activa 130, artista 180, artista 640, virtuosa 150, B740

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Sinterlager und Öl

#24 Beitrag von Eicher »

Oh manno....
ein natürlicher Baustoff der völlig unschädlich ist, solange man ihn nicht trocken verreibt.
Schon mal als Dachdecker so ein Asbestdach bearbeiten müssen?
Weil es durch Haarrisse undicht wurde im laufe der Jahrzehnte!
Sind ja "nur" Dachdecker........
Mann oh Mann.

Hydrauliköle und Bremsenreiniger gehören in geschlossene Kreisläufe.
Hatte ich schon geschrieben oder?
Was Pfaff da vor Jahrzehnten gemacht hat ist Vergangenheit!
Jahrzehnte alte Sinterlager kann man ganz normal mitölen!
Vorhandener Schmierfilm hält das Lager am Leben.
Mein Eicher bekommt heute auch Mehrbereichsöl 15W40.
Nach Anleitung von 1958! müsste ich Sommer und Winteröl wechseln heul
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Sinterlager und Öl

#25 Beitrag von Alfred »

HusPfaSing hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 11:24
Vor ca. 38 Jahren nähte ich viele Jahre mit einer Husqvarna 2000, welche damals schon "wartungsfrei" war (ob es Sinterlager waren?).
mir auch gerade eine Husqvarna 2000 zugelaufen, war z.T. verharzt im ZZ Bereich. Die hat 3 Ölstellen oben und ganz normale Lager.
Selten so eine verbaute Maschine gesehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Sinterlager und Öl

#26 Beitrag von Sidschi »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 21:11 Asbest ist ein natürlicher Baustoff der völlig unschädlich ist, solange man ihn nicht trocken verreibt.
Natürlich ja, aber nicht unschädlich. -boewu- Sobald irgendwie die Einzelfasern freigesetzt werden, ist es mit dem natürlich=harmlos vorbei. Dabei ist es egal, ob das durch natürlich Erosion (Wind/Wetter), sägen, schleifen, ... passiert. Mein Onkel war Zimmermann, Spezialisierung Dachstühle. Er ist letztes Jahr an Lungekrebs als Folge von Asbestose gestorben. Was als Berufskrankheit anerkannt.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Antworten