Veritas 8014-4440 0-Stellung justieren.

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
arnie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 16:06

Veritas 8014-4440 0-Stellung justieren.

#1 Beitrag von arnie »

Wie stellt man am Stichlängensteller mit der „Schraube 9“ die0-Stellung ein.
Ich habe im Forum gesucht und bin auf Infos gestossen, dass die 0-Stellung am Stichlängensteller eingestellt.

viewtopic.php?t=7506

Aber wie das genau geht habe ich leider nicht kapiert.
Kann mir das jemand erklären ?
Danke !

arnie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 16:06

Re: Veritas 8014-4440 0-Stellung justieren.

#2 Beitrag von arnie »

Nach einigem Probieren habe ich jetzt die 0-Stellung eingestellt bekommen.
Problem war, dass die "Schraube 9" und ihr gegenüber locker waren und daher die Steuerung nicht sauber funktionieren konnte.
Später schaue ich mir noch an ob vorwärts und rückwärts passen und in die gleichen Löcher gestochen wird.
Das müsste unten an der Welle einzustellen sein.

P.s. Brechen Euch auch die DDR-Sicherungsringe (vgl. Seegerringe) so leicht - das ist schon der zweite 6mm an dieser Maschine, der mir gebrochen ist. Da die ja nicht in den Löchern der Seegerringzange fest stecken fliegen die Teile unkontrolliert durch die Gegend... (In Zukunft nur noch DDR-Sicherungsringe mit Schutzbrille (de-)montieren.)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas 8014-4440 0-Stellung justieren.

#3 Beitrag von GerdK »

arnie hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 12:39P.s. Brechen Euch auch die DDR-Sicherungsringe (vgl. Seegerringe) so leicht - das ist schon der zweite 6mm an dieser Maschine, der mir gebrochen ist. Da die ja nicht in den Löchern der Seegerringzange fest stecken fliegen die Teile unkontrolliert durch die Gegend... (In Zukunft nur noch DDR-Sicherungsringe mit Schutzbrille (de-)montieren.)
Ob das vorwiegend bei DDR-Sprengringen passiert weiß ich nicht, aber mir ist auch schon mal einer gebrochen. Genau so unangenehm ist es, wenn einem so ein winziger 3mm-Ring wegspringt, am liebsten noch irgendwo in die Maschine. Findet man nie wieder und natürlich hat man so ein Winzding auch nicht in der Schublade (ich jedenfalls nicht).. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten