Overlock - Rimoldi RM27 bitte um HILFE !!!

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Dornroeschen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 19:30

Overlock - Rimoldi RM27 bitte um HILFE !!!

#1 Beitrag von Dornroeschen »

Hallo,
ich beisse mir schon länger die Zähne an meiner 3 fädigen Rimoldi Overlock maschine aus. Ich habe sie gebraucht gekauft und natürlich waren weder Handbuch, noch Lehren dabei. Einen Greifer musste ich austauschen, als Nadel verwende ich die B-27. Nach langem Gefummel habe ich nun das angehängte Stichbild erreicht, aber auch nur wenn ich fast kleinerlei Fadenspannung einstelle. Meiner Meinung nach ist der Nadelfaden zu wenig gespannt, denn die Schlaufen des weissen Fadens liegen nicht aufdem Stoff. Sobald ich aber auch nur die geringste Fadenspannung einstelle, lässt die Maschine Stiche aus. Kann mir evtl jemand einen Tip geben, was Einzustellen ist und wie ich das bewerkstelligen kann. In den gefundenen Youtube Videos, scheint die MAschine problemlos zu nähen und auch bei mir macht die Maschine von der Mechanik her einen guten Eindruck. Handbücher aus dem Netz erwähnen Greifer zu Nadel Abstände, die gemäss Tabelle einzustellen sind, nur finde ich leider nirgends eine, weder an der Maschine selbst, noch im Netz - von Abstandslehren ganz zu schweigen. Die scheinen gar nicht erhältlich zu sein.

Tausend Dank für Eure Hilfe, Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Overlock - Rimoldi RM27 bitte um HILFE !!!

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Grüßgott,
Der eine Faden (Nadelfaden) scheint mir zu locker zu sein.

Wir (my, myself and i biggrin ) brauchen bessere Bilder.
Dann am besten unterschiedlich farbiges Garn und/ oder Du beschriftest die Fäden auf den Bildern der Naht nach den drei Fadenspannungen.
weiß
Gelb
Rot
ich vermute, der Faden "weiß" (Nadelfaden?) ist zu locker bzw nicht richtig eingefädelt.
von den beiden anderen könnte der Regler "gelb" (schwarzes Garn) auch einen Hauch mehr + Spannung haben.


vielleicht ist jemand in München vor Ort und kann Dir helfen?

ach so, das Bild:
IMG_20220123_221751 AW.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dornroeschen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 19:30

Re: Overlock - Rimoldi RM27 bitte um HILFE !!!

#3 Beitrag von Dornroeschen »

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaube ich habe es jetzt hinbekommen. Die unteren Greifer hatten wohl zu sehr aneinandergeschrammt. Letzlich habe ich die Höhe des "langen-S-Greifers" (?) (der mit dem Loch in der Ecke, der am schwierigsten einzufädeln ist) etwas höher gestellt. Die Naht sieht jetzt ganz gut aus. Viele Grüsse, Carsten

gelöschter User N

Re: Overlock - Rimoldi RM27 bitte um HILFE !!!

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Dornroeschen hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 21:55 Ich glaube ich habe es jetzt hinbekommen.
beerchug
Dornroeschen hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 21:55 Die unteren Greifer hatten wohl zu sehr aneinandergeschrammt. Letzlich habe ich die Höhe des "langen-S-Greifers" (?) (der mit dem Loch in der Ecke, der am schwierigsten einzufädeln ist) etwas höher gestellt.
Ja, das ist möglich - zu bedenken ist jedoch, dass sich normalerweise nichts von selbst verstellt. So wie sich beim Auto nicht von selbst die angezogene Handbremse löst.
Es kann Gründe dafür geben, die sollte man kennen oder herausfinden.
Kollege Zufall jedoch - der scheidet aus beerchug
Dornroeschen hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 21:55 Letzlich habe ich die Höhe des "langen-S-Greifers" (?) (der mit dem Loch in der Ecke, der am schwierigsten einzufädeln ist) etwas höher gestellt.
Das ist der untere "Fadenleger" - der legt die Schlaufen, die den Saum von unten verriegeln (lock = abschließen)
daneben gibt es noch den oberen Fadenleger - gleiche Aufgabe (nur von oben)
und den Nadelfaden, der die beiden Schlaufen jeweils auf der Innenseite (also in einstellbarer Entfernung von der Schnittkante) fest tackert biggrin

dass ganze gibtr es in Metallausführung in schönem grün zu kaufen. Heißt dann Rimoldi und funktioniert erst einmal wieder - Glückwunsch! beerchug

Dornroeschen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 19:30

Re: Overlock - Rimoldi RM27 bitte um HILFE !!!

#5 Beitrag von Dornroeschen »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 22:16 Ja, das ist möglich - zu bedenken ist jedoch, dass sich normalerweise nichts von selbst verstellt. So wie sich beim Auto nicht von selbst die angezogene Handbremse löst.
Es kann Gründe dafür geben, die sollte man kennen oder herausfinden.
Kollege Zufall jedoch - der scheidet aus
Ha - richtig genau erkannt! Ich hatte anfänglich einen viel zu starken, reissfesten Faden verwendet. In einem unglücklichen Moment war dann der obere Fadenleger vollkommen verbogen bzw. angebrochen. Mit dem Austausch des oberen Fadenlegers fing das ganz Drama an. Man justiert hier etwas, dann da etwas und schwups geht erstmal gar nichts mehr. Jetzt würde ich das wohl auch anders machen. Naja, ist ja noch einmal gut gegangen.

Danke für die Hilfe!

gelöschter User N

Re: Overlock - Rimoldi RM27 bitte um HILFE !!!

#6 Beitrag von gelöschter User N »

beerchug

Antworten