Dietrich Vesta

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Emilie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 10:17

Dietrich Vesta

#1 Beitrag von Emilie »

Hallo
faszinierende Maschine Ende 19. Anfang 20. und es gibt keine Identifizierung
benötige Informationen und Handbuch merci ..
Gut hier ist das Biest an LO Dietriche vista
Kopie eines Wheeler & Wilson Modells D9…
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hallo Emilie, ich habe den Titel in "Dietrich Vesta" geändert, damit man es finden kann als "Vesta" . Viele Grüße, Gerd

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Dietrich Vesta

#2 Beitrag von Feline »

Hey,
auf die Schnelle: Das ist das Logo von L.O. Dietrich, Altenburg 1932 -

Viele Grüße

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Dietrich Vesta

#3 Beitrag von inch »

L.O. Dietrich zählte früher mit zu den ältesten und größten Nähmaschinen-Fabrikanten Deutschlands. Informationen zu L.O. Dietrich / VESTA sind leider nur schwer zu finden,weil der Inhalt dieser Fabrik nach dem WWII komplett nach Rußland als Reparationsleistung abtransportiert wurde.
Erschwerend bei der Suche ist auch,das m.E. keine Klassen und Nummern vergeben wurden,sondern die einzelnen Modelle meist immer phantasievolle Namen erhielten.
Was die Fabrikmarke angeht,glaube ich nicht,das die von 1932 ist,weil diese hier gezeigte Nähmaschine,angelehnt an die Wheeler&Wilson Nr. 9 um die Jahrhundertwende gefertigt wurde.
Hier ein Foto mit Tisch:
VESTA.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von inch am Montag 17. Januar 2022, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Emilie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 10:17

Re: Dietrich Vesta

#4 Beitrag von Emilie »

merci
http://needlebar.org/nbwiki/index.php/L_O_Dietrich
https://www.fiddlebase.com/german-machi ... -machines/
eureka fand ich seine identifikationsnummer dagegen den typ (modell)??
Bild
es fehlt die Spulenbox und die Spule

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Dietrich Vesta

#5 Beitrag von inch »

Diese VESTA Central hat die Seriennummer 527 889 und ist etwa von 1904.
https://www.fiddlebase.com/german-machi ... -machines/
Damit kann man das Baujahr schon relativ gut eingrenzen.
Spule und Spulengehäuse zu finden,wird nicht einfach sein. Probieren würde ich,ob Teile von der Wheeler&Wilson oder Singer passen. Singer hat diese Nähmaschine noch längere Zeit als Singer produziert,nachdem sie Wheeler&Wilson aufgekauft haben.
Ähnliche Modelle wurden auch von Afrana,Adler und Phoenix gebaut. Die Auswahl ist also größer als gedacht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-240-8390
Hier noch ein ausführlicher Thread:
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... -klasse-8/
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten