Meister Export / 311 / alka - Anlasser und Musterscheiben

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Meister Export / 311 / alka - Anlasser und Musterscheiben

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe eine Meister Export gerettet. Laut Nähmaschinenverszeichnis auch unter der Bezeichnung 311 bzw. alka vertrieben. Die Maschine sieht aus wie neu. Unglaublich.
Wermutstropfen: Es fehlen der Anlasser und die Musterscheiben. Leider stammt die Maschine aus einem chaotischen Nachlass und die Dinge sind bislang nicht aufgetaucht. Ich habe aber den Nachlassverwalter(=Aufräumer) darauf angesetzt. Er ist allerdings nicht sehr zuversichtlich, das Gesuchte noch zu finden.
Ich werde mich natürlich auf die Suche nach Originalteilen begeben. Parallel dazu überlege ich, was man alternativ tun könnte, um die Maschine ans Laufen zu bringen. Dazu ein paar Fragen:
- Gibt es Erfahrungen mit Musterscheiben-Kopien aus dem 3D-Drucker? Ich kenne ein Repair-Café mit so einem Teil. Dafür bräuchte man natürlich erstmal zu kopierende Originale...
- Gibt es ein Pendant zu dem Stecker auf dem Foto noch irgendwo zu kaufen? Alternativ müsste ich das Kabel entfernen und einen anderen Anlasser direkt anschließen. Wäre für mich aber die B-Option, da ich so wenig wie möglich am Original ändern möchte.
- Meines Wissens kann man so eine Maschine auch ohne Musterscheiben betreiben. Stimmt das? Ich habe leider (noch) keine Gebrauchsanweisung.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
IMG_20211207_165019726.jpg
IMG_20211207_165058766.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

meisterzz101
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 09:32

Re: Meister Export / 311 / alka - Anlasser und Musterscheiben

#2 Beitrag von meisterzz101 »

Meines Wissens kann so eine Maschine ohne Musterscheiben funktionieren (aber auch, ohne Zierstiche). D.h. sie kann Geradestich, Zickzack und auch Knopflöcher ausführen. Dafür muss der Hebel (rechts) "aus" eingeschaltet werden.
Sonst, fehlt nur der Anlasser, oder das ganze Kabel , mit Stecker? Originalstecker ist besonders kostbar.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Meister Export / 311 / alka - Anlasser und Musterscheiben

#3 Beitrag von willi_the_poo »

Die Maschine läuft butterweich und stark zugleich. Ich bin begeistert. Nur kann sie eben keine Zierstiche ohne Scheiben. Es fehlen Anlasser und Stecker. Ich habe einen anderen Anlasser genommen und aus einem Kaltgerätestecker und Rundsteckhülsen (so heißen sie, glaube ich) einen Stecker selbst gedengelt. Ich gehe gleich mal in de Keller und mache ein Foto.

Antworten