meine Borletti 1102

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
kmrau
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. August 2020, 13:19

Re: meine Borletti 1102

#161 Beitrag von kmrau »

Danke für Eure Suche nach dem Zahnrad.
Werde wohl nach einer gut erhaltenen 1102 Ausschau halten und meine zur Schlachtmaschine degradieren.
Jetzt ist aber erst mal Urlaub angesagt.
Auf nach Dänemark. wite
Meine Maschinen:

Veritas Super Nutznaht Automatik von 1979, Veritas 70-er Jahre im Schrank, Mundlos von ca. 1935
Borletti 1102 , Borletti 1101
Pfaff Passport 2.0, W6 N8000, Overlook baby lock enlighten

Makatea
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: meine Borletti 1102

#162 Beitrag von Makatea »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 15:24 ich habe nirgendwo ein Ersatzzahnrad für die Borletti gefunden.
Nylon lässt sich 3D-drucken.
Das Filament ist allerdings stark hygroskopisch und muss aus einem geschlossenen Container heraus verdruckt werden, damit das Ergebnis dampfblasenfrei wird.
Damit hat man es zwar immer noch nicht da, wo es hingehört, aber zumindest ein neues Bauteil.

Wenn, wie in diesem Fall, das Zahnrad in ein Gegenstück aus Stahl greift, käme natürlich auch CNC-Nachfräsen des Ersatzteils aus Stahl in Frage. Das mag geringfügig lauter sein, hält aber für den Rest der Laufzeit der Maschine.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 130-6, Borletti 1101, Altenburg Zickzack Klasse 50

Antworten