Mewa Freia klemmt stellenweise

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Mystic-X
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 15:54
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mewa Freia klemmt stellenweise

#1 Beitrag von Mystic-X »

Hallo an alle Spezialisten!

Ich hab mir für kleines Geld bei einem Trödler so eine Nähmaschine angelacht ohne irgendwelches Hintergrundwissen dazu.
War nicht teuer und ich wollte schon länger mal eine kompakte aber robuste Maschine für kleinere "Flickereien".

Das Gerät stand hier nun einige Zeit rum und Heute hab ich's mir mal angesehen. (Auch weil meine Werkstatthose mal wieder einen Flicken auf dem Knie vertragen könnte... rolleyes )

Ich habe erstmal ein paar Stellen grob gereinigt und neu geölt. Der Motor läuft ohne Probleme.
Wenn man den Mechanismus durchdrehen will gibt es aber, immer am Wendepunkt des Greifers, einen Punkt an dem man über einen Widerstand drehen muss. (Richtung ist dabei egal.)
An diesen Punkten schafft der Motor es auch nicht anzulaufen.

Ich habe dazu mal ein Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=ys9yAggPAsk

Hat vielleicht Jemand einen Tip für mich wo hier das Hauptproblem zu suchen ist?

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Mewa Freia klemmt stellenweise

#2 Beitrag von Alfred »

könnte ein defektes Zahnrad sein..
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mewa Freia klemmt stellenweise

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Mystic-X
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 15:54
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Mewa Freia klemmt stellenweise

#4 Beitrag von Mystic-X »

Mal abgesehen von dem was sich im Motorgehäuse befindet entdecke ich darin nur drei Zahnräder die mit dem Riementrieb in Verbindung stehen. Diese sind intakt. Die Riemenspannung hat auch keinen Einfluß auf das Fehlerbild.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Mewa Freia klemmt stellenweise

#5 Beitrag von inch »

Oftmals haben die Maschinen ganz allgemein rund um den Fadenlegerhebel Probleme und müssen dort besonders intensiv erwärmt und geölt werden.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Mystic-X
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 15:54
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Mewa Freia klemmt stellenweise

#6 Beitrag von Mystic-X »

Ich werde mir morgen als erstes mal den Mechanismus für den Unterfaden vornehmen, das alles zerlegen, reinigen und neu schmieren.
Mal schauen was sich da so auftut.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Mewa Freia klemmt stellenweise

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der Freia auch an der Passung der Gehäuseteile liegen kann. Diese sind zwar recht massiv, aber können sich manchmal leicht gegeneinander verschieben, weshalb der Motoranker sich nicht mehr einwandfrei dreht.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Mystic-X
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 15:54
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Mewa Freia klemmt stellenweise

#8 Beitrag von Mystic-X »

Das Problem ist gefunden und beseitigt. Der Fadenhebel war etwas nach innen verbogen und schlug an seinem Mechanismus an.

Mystic-X
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 15:54
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Mewa Freia klemmt stellenweise

#9 Beitrag von Mystic-X »

Weiter geht's an der Maschine...

Ich habe das Gewinde der Bakelitmutter repariert mit der man die Fadenspannung einstellt.
Mal schauen wie lange das hält, diese Feder die bei mir bei lag erscheint mir sehr kräftig. Sollte das wieder ausreißen so werde ich wohl das Bakelitteil innen ausfräsen und eine Mutter aus Metall einkleben.

Der Entstörkondensator ist auch mit neuem Innenleben versehen. Dazu veröffentliche ich noch etwas.



Die schlimmste Arbeit steht bevor.
Der Hebel zur Umschaltung der Laufrichtung und Stichweite ist nur in Teilen vorhanden.

Nach einem Ersatzteil zu fragen kann ich mir vermutlich sparen, also bleibt nur da selbst etwas anzufertigen.

Kann mir hier Jemand Fotos von den Teilen machen und evtl. ein paar Maße dazu?

Mir geht es vor allem um die Stellschraube, ich vermute das da noch ein Klemmstück in der Vertiefung sitzt und die Schraube mit einer Feder versehen ist?!?!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Mewa Freia klemmt stellenweise

#10 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

wenn die Maschine wieder läuft, ist hier die Anleitung:
FREIA_ba_1953_s___.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten