neuen Greifer für Naumann 65

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
3607
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

neuen Greifer für Naumann 65

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo allerseits,
mir ist die ein oder andere Naumann 65 zugeflogen.
Mein Eindruck: Zumindest hier im Osten haben diese Maschinen heftige Spuren durch ungeheuer viele Betriebsstunden davongetragen und die Maschine "für die Ewigkeit" ist an der Verschleißgrenze.
Unter anderem habe ich eine, bei der der Spulenkapselhalter im Greifer derartig viel Spiel hat das man sich fragt, wie das Gerät mit diesem Spiel überhaupt noch nähen konnte. Ich habe eine Spulenkapsel gesehen, in die sich der Faden "reingesägt" hat - Dinge, die ich mir bisher als Laie nicht vorstellen konnte!!!

Frage ist nun: welchen Greifer würde ev. in die Maschine passen?
Spulenkapsel ist die mit der schrägen Klappe, in einer Maschine ist auch eine mit waagerechter Klappe drin - die ist aber noch gut und vermutlich auch schon mal umgerüstet worden.
Wellendurchmesser ist ca. 5,5mm - spätere Veritas hatten glaub ich irgendwas mit 7,...mm.
Gibt es eine Veritas mit gleichem Greifer wie bei der Naumann 65?

Irgendwo habe ich vielleicht schon mal etwas dazu gelesen, finde es aber nicht mehr.
Gibt es hier noch einen langzeiterfahrenen Ostmechaniker der dazu was sagen kann?

Vielen Dank, Jürgen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 10530
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: neuen Greifer für Naumann 65

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

nachdem viele dieser Naumänner den Weg in den Westen gefunden haben, wäre es am besten, du würdest ein Bild deines Greifers als Anhang hochladen, damit auch den "Neulingen" klar ist, was du willst
gruß dieter
der mechaniker

Antworten