Kayser 46 defekte Motoraufhängung reparieren? - war: defektes Greifergetriebe reparieren?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Kayser 46 defekte Motoraufhängung reparieren? - war: defektes Greifergetriebe reparieren?

#1 Beitrag von Berit »

Hallo miteinander,
eben wurde mir von einer Nachbarin eine Kayser 46 ins Haus gebracht.
Die Maschine hat zwei Probleme.
1. Die Motoraufhängung ist kaputt. Dies wurde hier https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 472#p19472 schon einmal thematisiert.
Gibt es diese Gewindestangen noch als Ersatzteil? Dieter hatte die damals noch...
2. Das eine Greiferzahnrad aus Kunststoff hat leider einen Totalschaden. Wenn es das ebenfalls noch gäbe, würde ich mich an die Reparatur heranwagen. Die Besitzerin hat sich zwar bereits eine Ersatzmaschine gekauft, aber das ist wahrscheinlich so ein Discounterding und sie sagt, dass sie der Kayser hinterhertrauert, ergo mit der anderen nicht so zufrieden ist.
Hier kommen die Bilder vom Objekt und den Baustellen:
kaiser46.jpg
ELTE DE70.jpg
ELTE DE70-2.jpg
Greifergetriebe.jpg
Würd mich freuen, wenn da noch was zu machen wäre.
Viele Grüße, Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Berit am Donnerstag 29. Juli 2021, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kayser 46 defektes Greifergetriebe reparieren?

#2 Beitrag von det »

Hallo Berit,
die Motorbolzen gibt es z.B. hier (sogar günstiger als bei ebay), vermutlich brauchst du die kürzere Variante, aber sicherheitshalber nachmessen.

Beim Segmentzahnrad kann ich auf dem Bild keinen Defekt erkennen, aber laut dem Naehmaschinenverzeichnis ist die Kayser 46 baugleich mit der Pfaff 208, was die Ersatzteilsuche erleichtern dürfte.
Und Bingo! sogar beim selben Händler lieferbar.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kayser 46 defektes Greifergetriebe reparieren?

#3 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 19:21 Hallo Berit,
die Motorbolzen gibt es z.B. hier (sogar günstiger als bei ebay), vermutlich brauchst du die kürzere Variante, aber sicherheitshalber nachmessen.
Die Gewindestangen habe ich bestellt - vielen Dank für den link!
Beim Segmentzahnrad kann ich auf dem Bild keinen Defekt erkennen
Da hast du vollkommen recht!!!! Ich Dussel hab da nur auf die Schnelle ins Gehäuse geblickt und gedacht: Oha! da fehlt ja wohl was am Zahnrad! :lol27: so ein Segmentzahnrad hab ich vorher noch nie gesehen. Wahrscheinlich aber auch der Nähmaschinenmechaniker nicht, der sich die Maschine schon mal angesehen hatte, und sagte, dass da 'ein Teil' verschlissen sei, und es eine teure Reparatur wäre. Die Maschine hatte Probleme mit den Stichlängen oder so. Ganz genau weiß ich es nicht. Jedenfalls habe ich die heute eingehender unter die Lupe genommen. Sie hatte ein wenig Filz am Transporteur und einen ordentlichen Fadeneinschlag hinter dem Handrad. Leider war keine Spulenkapsel dabei, ich habe eine von meiner Pfaff 30 zum Testen verwendet. Bei den ersten Versuchen hat sich nach ein paar Stichen der Oberfaden immer am Greifer verheddert. Das war aber noch vor dem Reinigen und Ölen. Eben habe ich mal einen ELTE DE35 angebaut und neue Nähversuche gestartet und nun tut sie eigentlich genau, was sie soll - Wunderheilung? wink
Viele Grüße, Berit

von den Motorbolzen gibt es nur die lange Ausführung für die Pfaff 209 und ähnlich
für den Elte-motor PE 35 werden die einfach gekürzt
dieter
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kayser 46 defektes Greifergetriebe reparieren?

#4 Beitrag von det »

Berit hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 19:46so ein Segmentzahnrad hab ich vorher noch nie gesehen. Wahrscheinlich aber auch der Nähmaschinenmechaniker nicht, der sich die Maschine schon mal angesehen hatte, und sagte, dass da 'ein Teil' verschlissen sei, und es eine teure Reparatur wäre.
Ich würde die Motorbolzen und den Mechaniker wechseln wink

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kayser 46 defektes Greifergetriebe reparieren?

#5 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 21:47 Ich würde die Motorbolzen und den Mechaniker wechseln wink
Das ist der Plan! biggrin Die Bolzen sind geordert…
Vielleicht können wir auch noch den Titel des threads ändern, denn hier scheint außer der Motoraufhängung überhaupt nichts defekt zu sein.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kayser 46 defektes Greifergetriebe reparieren?

#6 Beitrag von det »

Berit hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 22:27Vielleicht können wir auch noch den Titel des threads ändern, denn hier scheint außer der Motoraufhängung überhaupt nichts defekt zu sein.
done
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kayser 46 defekte Motoraufhängung reparieren? - war: defektes Greifergetriebe reparieren?

#7 Beitrag von Berit »

Hallo Detlef,
die Kayser 46 bedankt sich bei Dir. Heute kamen die Gewindestangen (für den DE70 sind es die kürzeren - 98mm). Nach dem Einbau hab ich noch ein paar Probenähte gemacht und alles funktioniert lol
Viele Grüße, Berit
kaiser46-repariert.jpg
Nähprobe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kayser 46 defekte Motoraufhängung reparieren? - war: defektes Greifergetriebe reparieren?

#8 Beitrag von det »

Danke für die Rückmeldung, klasse!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten