Gritzner GU K Zaubermatic

Nachricht
Autor
cassiopeia1911
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 12. Juni 2021, 10:48

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#11 Beitrag von cassiopeia1911 »

Guten Morgen, vielen Dank für die Veranschaulichung. Die Teile werde ich mal bestellen. Meine Tante hat mal Rundfunkmechanikerin gelernt und hat sich gestern schon erstaunt gezeigt, das diese Technik noch aus ihrer Lehrzeit stammt. Ich denke sie würde das dann auch löten können. smile ... sie muss!

Ich werde euch berichten wie es geworden ist.
Nun bestelle ich erstmal.

Ich hab gestern noch festgestellt, das wenn ich das Handrad rechtsherum drehen, die Nadel auf den Doppelumlaufgreifer auftrifft. Links herum schrabbt sie etwas an den Rand des Greifers und Klackt dann.. ich werde davon noch ein Foto reinstellen. Könnt ihr mir vielleicht sagen an welchem Schräubchen man da drehen sollte? Oh man nicht das es wird wie bei einem alten Haus, einmal angefangen.. 10 neue Baustellen .. aber die ist halt soo schön heart heart

Viele Grüsse Dori

cassiopeia1911
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 12. Juni 2021, 10:48

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#12 Beitrag von cassiopeia1911 »

Hier einmal die Fotos von den beiden Nadelpositionen, hab sie etwas beschriftet. Wie beschrieben, beim Rückwärtsdrehen, gelangt die Nadel komplett auf den Greifer. Bei meinen anderen Maschinen ist das nicht. Und Vorwärts kratzt der letzte Millimeter der Nadel am Greifer entlang und geht somit etwas nach links um dann in seine Ausgangsposition zurückzuspringen. Die Nadel wird also von Greifer kurz mit gezogen. An dem Greifer ist schon eine Kleine Einkerbung zu sehen. Siehe Foto..

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Ich bin gespannt welche Schrauben da zu drehen sind wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#13 Beitrag von dieter kohl »

Nopi hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 16:29 es gibt jetzt schon zwei Threads zu diesem Thema!!! => https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p101033
Nopi hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 16:28
cassiopeia1911 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 12:11 Allerdings finde ich kein Fusspedal oder Unterbaumotor.
Den Motor findest Du nicht weil er unter der Maschine verbaut ist.
cassiopeia1911 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 12:11Das Pedal wird heiß beim Nähen und es surrt, bis sie von allein anfängt zu nähen.
Das Fußpedal wird heiß beim Nähen - das ist beim langsam Nähen normal.
Dass sie allein anfängt zu nähen bedeutet dass die Kondensatoren getauscht werden müssen
cassiopeia1911 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 12:11Dazu ist sie total veröl. Es trieft aus allen Löchern. Leider hat die Vorbesitzerin auch die Schnurrkette geölt.
Das die Schnurkette Öl abbekommen hat ist nicht so schlimm und die Reste vom Öl kannst Du auch wegputzen.
serv

das andere Thema ist die Vorstellung- ~
ich hab deinen Beitrag dort gelöscht
gruß dieter
der mechaniker

Nähoma2020
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 09:46

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#14 Beitrag von Nähoma2020 »

Moin an alle :-)

ich bin sehr erfreut den Thread hier wieder zum Leben zu erwecken.
Ich möchte euch allen, die ihr das Glück hattet, diese wunderschöne Maschine zu ergattern, sagen, wie einfach es ist, sie von einer komplett mechanischen Maschine zu einer elektrischen umzubauen.

Ich habe ja zu dem Thema hier auch schon viel gefragt unddann habe ich es erstmal gelassen, da ich keine Zeit hatte mich drum zu kümmern. Nun, seit 9 Monaten steht sie bei mir im Nähzimmer und wartet auf ihren Einsatz. Gestern hatte meinlieber Mann zeit, sie in meine Werkstatt in der Tischplatte einzubauen. Gesägt -getan. Sie steht nun da und glänzt.
Ich habe den bei Ebay erstandenen Motor rausgeholt, innerhalb einer Stunde war er montiert. Mein Mann hat ihn direkt hinten am Gehäuse gefestigt. Gehäuse angebohrt, Motor angebaut, fertig.

Was soll ich sagen....sie schnurrt wie eine katze und ist einfach genial!!! Sie hat ein Nähbild da schnall ich ab!

Ich brauchte für Mein Modell weder einen Kondensator noch sonst was. Einfach einen AUstauschmotor gekauft und gut war es. Es lohnt sich auf eine zu bieten wenn man eine kriegen kann.
Gern zeig eich euch Fotos, wenn ich erfahre wie ich sie hochladen kann.

Ganz liebe Grüße!!
*Süchtig nach Nähmaschinen ab Baujahr 1900*

Antworten