Haid & Neu modell

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Barbara91
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. November 2021, 23:17

Haid & Neu modell

#1 Beitrag von Barbara91 »

Guten Tag.

Ich habe eine Haid & Neu Nähmaschine gekauft, um sie meiner Mutter zu schenken. Kann mir jemand sagen aus welchem ​​Baujahr die Maschine und das Modell stammen? Die Seriennummer lautet: 1624593

Eine andere Frage:
Die Maschine hat ein 'M. P. Henn...' vorne und ein 'L' im unteren (inneren) Bereich. Welches ist?

Wie verwandle ich die manuelle Maschine in eine elektrische? Wo kaufe ich den Bausatz?

Danke euch allen!

Bárbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Haid & Neu modell

#2 Beitrag von emmi »

Demnach https://www.fiddlebase.com/german-machi ... -haid-neu/ ca. 1912. Ob's stimmt? Ich hätte die Maschine etwas älter geschätzt.

smile
emm

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Haid & Neu modell

#3 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

das Dekor lässt auf ein Baujahr zwischen 1900 und 1914 schließen. Nach dem 1. Weltkrieg kamen die schwarzen Nähmaschinen in Mode.

Hier ist eine Anleitung aus dem Jahr 1935:
Haid_u._Neu_L_M__CB-NM_ba_de_1935_Teil1.pdf
Haid_u._Neu_L_M__CB-NM_ba_de_1935_Teil2.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten