Noch ein Rätsel

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Noch ein Rätsel

#1 Beitrag von Feline »

Dieses Maschinchen hat leider kein Logo. Sie näht einen schönen, feinen Kettenstich.
Ein paar letzte Fragmente der Bemalung könnte eventuell auf Willcox darauf hindeuten. Wer weiß etwas über das Stück zu sagen?

Gibt es irgendwo eine Liste über Willcox Maschinen, also wann die Firma was gebaut hat?

Habe doch heute soooo schöne Fotos gemacht, aber die Camera will sie heute einfach nicht auf den PC übertragen. Darum jetzt leider nur ein Handy-Foto.
IMG_20211024_164940.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Noch ein Rätsel

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Helfen Dir die Links auf dieser Seite weiter?
https://ismacs.net/willcoxandgibbs/othe ... hines.html

ich sehe Deine im zweiten Bild dodgy nein - aber fast ...

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Noch ein Rätsel

#3 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

es handelt sich hier um eine gewerbliche Strohhut-Nähmaschine nach Willcox & Gibbs.

siehe dazu: https://www.sil.si.edu/DigitalCollectio ... %20Company
sil10-228.pdf
sil10-336.pdf
sil10-358.pdf
sil10-359.pdf

Ich kann nicht sagen welcher Hersteller es ist, aber diese Firma wurde vermutlich später von Singer aufgekauft und die Nähmaschine dort als Klasse 25 angeboten.

https://www.sil.si.edu/DigitalCollectio ... %20Company

https://www.sil.si.edu/DigitalCollectio ... HTEX/1793/

Hier aus einem Singer-Katalog von 1908:
SIL10-1793-101a.jpg

schau auch hier im Forum: viewtopic.php?t=3541&sid=044304e905efd9 ... 98053ce75d

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ravemachine am Donnerstag 16. Dezember 2021, 02:09, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Rätsel

#4 Beitrag von js_hsm »

ravemachine hat geschrieben: Donnerstag 16. Dezember 2021, 01:39 Hallo,

es handelt sich hier um eine gewerbliche Strohhut-Nähmaschine nach Willcox & Gibbs.

siehe dazu: https://www.sil.si.edu/DigitalCollectio ... %20Company

sil10-228.pdfsil10-336.pdfsil10-358.pdfsil10-359.pdf

Viele Grüße
Paul
Das wird jetzt langsam unheimlich huh shy
..wo bekommst Du all diese Infos her ??

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Noch ein Rätsel

#5 Beitrag von ravemachine »

Hallo Achim,

ich war bis vor zwei Jahren süchtiger Nähmaschinen-Sammler.

Aus dieser Zeit stammt mein digitales und "geistiges" Nähmaschinen-Archiv.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Rätsel

#6 Beitrag von js_hsm »

Ich dachte schon an "Kurator im Deutschen Museum in München" :lol27:
Toll, daß Du uns an Deinem Fundus teilhaben läßt.

Sammelst Du nicht mehr?
Zuletzt geändert von js_hsm am Donnerstag 16. Dezember 2021, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Noch ein Rätsel

#7 Beitrag von ravemachine »

Nein, ich bin "trockener" Sammler. - habe nun Zeit für andere Hobbys.
Viele Grüße
Paul

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Noch ein Rätsel

#8 Beitrag von Feline »

Hallo Paul,

ganz lieben Dank noch für die tollen Infos. Ich hatte es ganz versäumt zu schreiben, bin nur am lesen :lol27:
Zuerst kommt ja bekanntlich die geistige Datenbank und das Wissen wo man suchen muss um die richtigen Infos zu bekommen. Ich bin total platt - super !!!
LG

Antworten