Neuzugang Stoewer

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Vintage24
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:55

Neuzugang Stoewer

#1 Beitrag von Vintage24 »

Hallo zusammen,

bisher hatte ich nur einen leider immer noch namenloses „Langschiffchen“ und wollte unbedingt noch ein „Schwingschiffchen“ dazu haben. Bei EBay mit Versand unter 50 Euro fündig geworden. Angeboten als Maschine mit Unbekanntem Hersteller, aber es ist eine Stoewer mit dem S-Logo und gut erhaltener Löwen-Bemalung. Größere Defekte sind nicht erkennbar. Etwas schwergängig und verdreckt, aber das bekommen wir hin. smile

Gottseidank ist diesmal das Schiffchen dabei. Es liegt sogar der Lederriemen dabei, obwohl es eine Machine ohne Tisch mit angebauter Handkurbel ist. Irgendwie scheint an der Kurbel eine Schraube für die Arretierung zu fehlen, muss ich mir noch mal genauer anschauen. (Foto reiche ich nach) Der Spulergummi ist am Zerbröseln, muss ersetzt werden. Der Spuler selbst scheint aber zu funktionieren.

Meine Frage für den Anfang: gibts irgendwo eine Liste mit Stoewer-Seriennummern? Würde gerne wissen, wie alt das Schätzchen aus dem schönen Pommernland ist.

Schon mal Danke im Voraus und Grüße aus dem Sachsenland.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Neuzugang Stoewer

#2 Beitrag von Feline »

Dieser Frage würde ich mich sogleich gerne anschließen. Gibt es eine Liste mit Seriennummern von Stoewer und/oder überhaupt eine Liste der von der Firma gebauten Nähmaschinen.
Die Autos sind zwar auch super schön, aber nicht meine Liga biggrin
Leider konnte ich auf den Websites des ehemaligen und jetzigen Stoewer-Museums nichts über die gebauten Maschinen finden.
Ich habe vermutlich eine sehr alte Maschine von Stoewer. Der Zustand lässt leider noch zu wünschen übrig, aber interessant ist das gusseiserne Gestell. Denn es hat noch "Füße" zum Treten.

(Bilder folgen, sobald meine Cameraübertragung auf PC wieder tut) huh

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Neuzugang Stoewer

#3 Beitrag von emmi »

Von einer Liste mit Stoewer-Seriennummern weiß ich bisher nichts. Ihr solltet Eure Stoewer-Maschinen mit allen Charakteristika fotografieren und die Bilder hier einstellen. So lässt sich eine Maschine auch zeitlich einordnen.

smile
emmi

Vintage24
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:55

Re: Neuzugang Stoewer

#4 Beitrag von Vintage24 »

Feline hat geschrieben: Sonntag 24. Oktober 2021, 17:26 Dieser Frage würde ich mich sogleich gerne anschließen. Gibt es eine Liste mit Seriennummern von Stoewer und/oder überhaupt eine Liste der von der Firma gebauten Nähmaschinen.
Die Autos sind zwar auch super schön, aber nicht meine Liga biggrin
Leider konnte ich auf den Websites des ehemaligen und jetzigen Stoewer-Museums nichts über die gebauten Maschinen finden.
Ich habe vermutlich eine sehr alte Maschine von Stoewer. Der Zustand lässt leider noch zu wünschen übrig, aber interessant ist das gusseiserne Gestell. Denn es hat noch "Füße" zum Treten.

(Bilder folgen, sobald meine Cameraübertragung auf PC wieder tut) huh
Soweit ich weiß, ist das Stoewer-Museum mittlerweile aufgelöst und die Exponate in ein neues Museum in Stettin, also dem alten Firmensitz, überführt worden. Das Archiv soll noch in Deutschland sein. Was dort an Unterlagen vorhanden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Stoewer baute nicht nur Luxusautos und Nähmaschinen (bis 1931), sondern auch Fahrräder.

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Neuzugang Stoewer

#5 Beitrag von Feline »

Ja, das alte Stoewer-Museum existiert nicht mehr und die Exponate gingen nach Stettin. Leider ist auf der dortigen Homepage gar nichts zu den einst gebauten Nähmaschinen zu finden. Auf den Fotos von der Eröffnungsfeier 2019 kann man zwar am Rande Nähmaschinen entdecken, explizit gibt es aber keine Infos dazu. Es sieht mir auch so danach aus, als wären die Stoewer-Exponate nur mehr so "unter Anderem" dort untergebracht und sind nur ein Thema am Rande.
Möglich, dass sich im Archiv des alten Museums noch etwas finden lässt. Ob man da einfach zu mal anfragen kann und das wäre doch schöne eine Forschungsarbeit, oder? Hat vielleicht jemand Lust dazu? biggrin

gelöschter User N

Re: Neuzugang Stoewer

#6 Beitrag von gelöschter User N »

In den Foren ist das schon öfters praktiziert worden.
Man fängt an und sammelt erst mal Informationen - man betreibt also Vorratsdatenspeicherung.
Hat man einen nennenswerten Haufen Daten zusammen (ab 10 wird's gehn) so kann man den "bearbeiten"
mit jedem Datensatz der dazu kommt werden die Informationen zuverlässiger.

Dann habe ich festgestellt, das Ebay Kleinanzeigen und Ebay jede Menge Informationen bietewn.
Fehlt die Seriennummer oder ist die Seriennummer nur schwer zu erkennen, so fragt man einfach nett nach.
Ich habe bis heute bestimmt über 50 Seriennummern und Informationen von Ebay Verkäufern bekommen.
Jede Anfrage wurde korrekt beantwortet (mit Photo der SN / Serien Nummer)

Vintage24
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:55

Re: Neuzugang Stoewer

#7 Beitrag von Vintage24 »

Da werde ich mal meine Maschine knipsen und die Fotos mit der Seriennummer hier einstellen.

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Neuzugang Stoewer

#8 Beitrag von Feline »

So, nun einmal der Kopf von meiner neuen, alten Stoewer mit Bogenschiffchen (Schiff und Spule sind noch vorhanden).

Auch wenn sie bereits viele Jahre an harter Arbeit als Sattler-Maschine hinter sich und ihr Dekor so gut wie eingebüßt hat, läuft sie noch recht gut und das nach 50 Jahren schlimmer Lagerung in einem Dachboden!
Sie ist nur "oben herum" entstaubt, aber der Winter kommt ja biggrin

Die Seriennummer lautet: 704699

Hat jemand eine Ahnung wohin man sie datieren könnte?

Ihr Gestell habe ich zur Zeit zerlegt und lässt sich jetzt schlecht fotografieren, denn das möchte ich komplett aufhübschen, denn es hat wie gesagt, als Pedal zum Treten sogar noch "2 Füße" !

Hier ist die Dame deshalb ohne Untergestell:
4-4 Stoewer BS.JPG
2-2 Stoewer BS.JPG
3-7 Stoewer BS.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Neuzugang Stoewer

#9 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

hier sind Hintergrund-Informationen zur Firma Stoewer:
Stoewer_Teil1.pdf
Stoewer_Teil2.pdf
Stoewer_Teil3.pdf
Stoewer_Teil4.pdf
Stoewer_Teil5.pdf
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Neuzugang Stoewer

#10 Beitrag von inch »

Danke für diese ausführliche Dokumentation,welche eine Menge Licht ins Dunkle der Fa. Stoewer bringt.
Gleichzeitig denke ich an die vielen Firmen,welchen solche Informationen bisher nicht vergönnt sind.
Zwischen Teil 4 und Teil 5 fehlt die Seite 26,eventuell ist die beim Zerlegen verloren gegangen?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten