Ist das ein Teil von einer Nähmaschine?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Ist das ein Teil von einer Nähmaschine?

#1 Beitrag von emmi »

Teil.jpg
In den Schubladen meines derzeitigen "Pflegefalls", einer frühen Singer 66, fand ich neben Teilen eines Heizkörperventils, zwei wuchtigen Spulern und dem Bruchstück eines dritten Spulers das oben abgebildete Teil. Dass ein Vorbesitzer schon mal Spuler horten wollte, leuchtet mir ein, denn der Spuler an der Maschine funktioniert nicht. Er sitzt einfach zu dicht am Handrad, sodass kein Spulergummi mehr dazwischenpasst. Aber was ist mit diesem Teil hier? Zur Linken ist es beidseitig angeschärft, ebenso an den beiden oberen Enden. Ansonsten ist es kantig. Wohin damit? Wertstoffhof? Kann es jemand gebrauchen?

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Ist das ein Teil von einer Nähmaschine?

#2 Beitrag von Knopp »

Könnte das ein 'Multifunktions-Tool' für Nähmaschinen sein (ggf. auch von Jemandem selbst für seine Bedürfnisse konfektioniert worden sein) - z. B. zum Lösen oder Entfernen eines Handrades etc. sein?

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Ist das ein Teil von einer Nähmaschine?

#3 Beitrag von emmi »

Das ist denkbar, sieht fast so aus! Danke für den Tipp. Ich möchte es nicht verwahren und auch nicht ausprobieren, also werde ich es entsorgen.

smile
emmi

gelöschter User N

Re: Ist das ein Teil von einer Nähmaschine?

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Emmi, warte mal noch mit dem Entsorgen ...

Oben und an der Linken Seite ist das Blech angeschliffen - das ist kein Zufall.
Damit kann man etwas schneiden oder kratzen.
Das Teil ist aus Eisen (magnetisch) ?

Hab etwas Geduld, wir werden das Rätsel noch lösen.

Edit: eine Stimme flüstert leise "Rasenmäher"

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Ist das ein Teil von einer Nähmaschine?

#5 Beitrag von emmi »

Das Teil bzw. Tool haftet an einem Magneten, selbst ist es nicht magnetisch. Habe das mit erhoffter Ausrichtung von Eisenspänen bzw. Stecknadeln auf Papier getestet. biggrin

smile
Emmi

Antworten