Schatz gefunden

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Schatz gefunden

#1 Beitrag von Feline »

Bei meinem letzten Besuch bei meinen Eltern (Ü80) kam das Gespräch auf Nähmaschinen und mein Vater sagte so nebenbei, dass sie im Schlafzimmer auf der Fensterbank noch eine stehen haben. Das wäre aber nichts besonderes und es sei nur ein Fragment.
Schließlich doch neugierig geworden, ging ich nachsehen was das wohl sein könnte und siehe da: Es entpuppte sich als eine antike Grossmann - eindeutig durch die Plakette identifiziert lol
Da meine Mutter meinte, sie müsse sie sowieso nur abstauben, durfte ich das schöne Stück mitnehmen heart heart
Tja, ich habe versucht, das Modell irgendwo zu finden. Nur genau dieses Modell habe ich jedoch nicht gefunden. Eine Dresdensia ist es m.E. nicht.

1. Kennt sich jemand hier aus und weiß Näheres zu diesem Modell?
2. Leider sind tatsächlich Teile abgebrochen und auch der Garnrollenhalter fehlt. Kann man die fehlenden Teile irgendwo/wie bekommen?
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße und
Fazit: Schaut mal in den Schlafzimmern eurer Eltern nach, vielleicht entdeckt ihr ja dort auch einen Schatz biggrin
04-IMG_8495.JPG
08-IMG_8499.JPG
13-IMG_8504.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schatz gefunden

#2 Beitrag von Manohara »

tolles Teil, ja.
Hutmacher*innen die mit der Hand arbeiten sind zwar selten, aber oft nett.
So eine Maschine könnte vielleicht ein neues Leben anfangen? smile

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Schatz gefunden

#3 Beitrag von Feline »

Hey, ja ein neues Leben wäre doch echt klasse lol

Im Ernst, die Strohhutmaschinen faszinieren mich sehr und ich würde wirklich sehr gerne genau das tun. Dazu braucht es aber wohl noch etwas "Starthilfe" biggrin
Die Maschine ist soweit eigentlich ziemlich leichtgängig dafür, dass sie jetzt Jahrzehnte nur herum gestanden ist. Die Fehlteile müsste ich aber erst finden um überhaupt dran zu denken und so ganz genau erschließt es sich mir nicht, wofür die kaputten Teile waren. huh Kann man das auf den Bildern erkennen wo was abgebrochen ist?
Viele Grüße an alle die sich hier besser auskennen.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Schatz gefunden

#4 Beitrag von GameDoc »

Hallo Feline,
Das hier habe ich gerade auf YouTube gefunden, vielleicht hilft es ja ein bisschen.
Grüße vom Hagen

https://youtu.be/jTdXjJOiYU4

gelöschter User N

Re: Schatz gefunden

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Diese Werkstatt !
Da wohnt ein echter Freak - ich hab mich sofort wie zu Hause gefühlt. biggrin

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Schatz gefunden

#6 Beitrag von Alex.. »

Schaut mir nach einer frühe vorm einer Pikiermaschine aus?

Brauchen KonfektionsSchneider*innen und Modist*innen (früher Putzmacherin/Hutmacher). Kann auch als Masch. zum Blindstich(ersatz) genutzt werden (Hosen/Rockbund).
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Schatz gefunden

#7 Beitrag von Michele005 »

GameDoc hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 00:19
https://youtu.be/jTdXjJOiYU4
Wow, sehr motivierende Präsentation! Feline, ich will sehen, wie Deine Maschine wieder läuft smile
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Schatz gefunden

#8 Beitrag von Feline »

Oh wow, danke für den Link zu diesem tollen Film - total genial und wie das Maschinchen schnurrt .... heart heart

Ich versuche mein Bestes meine auch zum Laufen zu bringen. Mal sehen, das wird vermutlich noch dauern und erst muss ich morgen noch einen kleinen Ausflug unternehmen biggrin

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Schatz gefunden

#9 Beitrag von inch »

Zunächst einmal - der Garnrollenhalter fehlt nicht,er war original nur an den frühen Maschinen montiert,später wurde er von Grossmann nicht mehr montiert.
Fotos der abgebrochenen Teile wären hilfreich.
Vorn sehe ich nur,das eine kleine Fadenführung fehlt,die kann man sich leicht selbst anfertigen (lassen).
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schatz gefunden

#10 Beitrag von Manohara »

Schaut mal in den Schlafzimmern eurer Eltern nach
da hast Du Glück.
Ich meine: nicht nur, dass Du diese Maschine dort gefunden hast, sondern weil Du vermutlich unkonventionelle Eltern hattest. (kann auch nerven, stimmt. ich find's gut tongue )
Welche Leute finden sowas aufhebenswert? Und dann auch noch im Schlafzimmer (das ist nicht anzüglich gemeint, sondern ganz ernst smile )

Antworten