Schatz gefunden

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Schatz gefunden

#21 Beitrag von Michele005 »

Feline hat geschrieben: Sonntag 22. August 2021, 17:03 Kennt ihr die realistischen Preise für eine funktionsfähige Maschine? Würde mich nun doch interessieren, gerne auch per PN falls das nicht so öffentlich geschrieben wird. So genau, kenne ich die Gepflogenheiten noch nicht huh
Hallo Feline, ich glaube dass wir uns derzeit eher in dem Zustand befinden, den Nopi zuvor erwähnte: Die alten Dinge 80+ sind nur von wenigen Liebhabern gesucht... Ich schaue immer mal Bares für Rares (weil ich zuviel Zeit habe) und vermutlich werden hohe Preise nur bei sehr, sehr seltenen Dingen aufgerufen... und natürlich dann, wenn sie funktionieren.

Hier im Forum z.B. suchen wir eher nach Dingen, die vor dem Müll gerettet werden.... Wir jagen Schnäppchen... also am liebsten unter Null... rolleyes
Feline hat geschrieben: Sonntag 22. August 2021, 17:08 Und falls jemand Quartette sammelt, ich glaube, da hätte ich auch noch welche. Muss mal bei Gelegenheit nachschauen, das wäre dann bei mir auch ein paar Quadratzentimeter mehr "Luft" für .... nur bin sicher, es wäre rasch wieder aufgefüllt biggrin
also, alles einfach mutig in die Bucht stellen, und WWW (warten, warten, warten) und im Zweifel nach unten korrigieren
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Schatz gefunden

#22 Beitrag von inch »

Feline hat geschrieben: Sonntag 22. August 2021, 17:03 Wegen der fehlenden Teile an meiner Maschine muss ich noch ein paar Fotos machen. Dann seht ihr es und auch wo ich dachte, dass vermutlich eine Spulenhalterung fehlt. Denn ich habe noch eine andere Maschine ohne eine Plakette, von der ich zwar nicht glaube, dass es eine Grossmann ist, die sieht dort aber genauso aus und besitzt eine schöne Spulenhalterung.
Du kannst dir natürlich gerne wieder eine Spulenhalterung ranschrauben,aber ausgeliefert wurde deine Maschine ohne,es sei denn,auf speziellen Wunsch wink
Hast du den Zickzack-Stich schon mal ausprobiert?
Die Grossmann Maschinen basieren auf den Willcox&Gibbs,welche oft kopiert wurden. Heinrich Grossmann hingegen hat sich den Bau von Willcox&Gibbs lizensieren lassen und diese Maschine(n) weiterentwickelt bis zu den ZickZack Modellen Anita B II.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Schatz gefunden

#23 Beitrag von Feline »

Hallo an alle Oldie-Liebhaber,
ich habe es geschafft und Fotos von den abgebrochenen Stücken gemacht. Es sind 4 evtl. wohl gar 5 Fehlstellen. Man glaubt´s ja immer nicht, aber auf den Fotos sieht man tatsächlich immer mehr als in Natura heul
Auch habe ich es noch nicht geschafft, mich ihrer näher anzunehmen als eine grobe Staubentfernung, also sorry fürs Erste ans Maschinchen - nicht an Euch. Man muss ja leider auch noch was anderes arbeiten biggrin

Oh, und Frage an inch: Hat sie einen ZickZack-Stich und weißt Du mehr zu dem Grossmann Modell z.B. wann wurde sie gebaut etc. ???

Jetzt zu den Fehlstücken, ich hoffe man kann es erkennen. Leider weiß ich nicht wie man eine vernünftige Beschreibung oder Pfeile in die Fotos einfügen kann, darum man jetzt etwas unkonventionell biggrin
Inwieweit beeinträchtigen die jeweiligen Fehlteile die Funktion und kann man das irgendwie reparieren? Ich habe zwar als Neuling einen Schatz gefunden, aber leider wenig Ahnung wie ihr seht. Darum bin ich um jeden Rat und Hilfe dankbar!
Grüße
Grossmann Übersicht.pdf
Grossmann Übersicht II.pdf
3-IMG_8523.JPG
2-IMG_8521.JPG
1-IMG_8518.JPG
4-IMG_8523.JPG
4-IMG_8527.JPG
5-IMG_8529.JPG
6-IMG_8532.JPG
7-IMG_8529.JPG
9-IMG_8532.JPG
und hier als Vergleich die andere Maschine:
6-IMG_8528.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Schatz gefunden

#24 Beitrag von inch »

Ich dachte,die Schubstange würde die Nadelstange bewegen (erstes Gesamtfoto der Maschine),deine Fotos sind insgesamt nicht soo übersichtlich gemacht. Die ZickZack-Funktion erkennst du auch am Drückerfuß und dem Nadelstangen-Gelenk.
Sofern sich da noch was bewegen läßt,probiere doch mal,was diese Schubstange wann "tut".
Der Transporteur fehlt,der Transporteurantrieb ist weggebrochen.
Ohne eine andere Schlachtmaschine wird das nichts,entweder dient deine Maschine als Teileträger,oder umgedreht.
Ich kenne die S.F. nicht,denke aber,sie wurde von der Konstruktion her erst nach der "Dresdensia" gebaut.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten