Knoch Ossa - Baujahrbestimmung

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
waldtill
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 11:34
Wohnort: 78112

Knoch Ossa - Baujahrbestimmung

#1 Beitrag von waldtill »

Auf meinem Dachboden wohnt auch eine Knoch Ossa - leider ist der wunderschöne Lack heftig unterrostet, sodass ich mich nichtmal traue die Maschine abzufegen.
Ich meine, dass ich sie vor vielen Jahren aus einem Schrottkontainer gezogen habe.
IMGP1823.JPG
IMGP1824.JPG
IMGP1825.JPG
IMGP1827.JPG
IMGP1828.JPG
Seriennummer ist
387253
Gibt es da eventuell ein Liste, nachder man das Baujahr eingrenzen kann?
Interessant finde ich, dass oberhalb des Ossa-Schriftzugs sich ein weitere Schriftzug abzeichnet, der scheinbar überlackiert wurde.
IMGP1826.JPG
Da das Rankenwerk bis dicht an diese Schrift reicht und keine Absätze in der Lackierung zu erkennen sind vermute ich, dass dieser erste Schriftzug auf der Maschine war bevor der Ossa-Schriftzug aufgebracht wurde.
Entziffern kann ich:
J. F[][]h-Ger[][]a Schaffhausen
Wer kann damit etwas anfangen?
Danke und Grüße
Till
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Knoch Ossa - Baujahrbestimmung

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

das könnte aber auch ein nachträglich vom Händler angebrachtes Decal sein
gruß dieter
der mechaniker

waldtill
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 11:34
Wohnort: 78112

Re: Knoch Ossa - Baujahrbestimmung

#3 Beitrag von waldtill »

Fündig geworden:
Jean Früh-Gerosa, *1869, Fahrradhändler in Schaffhausen
Quelle: https://historischerverein-sh.ch/wp-con ... gister.pdf
Also doch der Händler... die Schrift ist derart abgerieben, dass ich den Eindruck hatte, die Schrift sei überlackiert worden...
Grüße
Till

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Knoch Ossa - Baujahrbestimmung

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

auf den Vergleich bin ich gekommen, weil meine alte "Mundlos" ähnlich "dekoriert" ist
siehe Bild :
PICT1462 - Kopie (3).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten