Wer kann mir helfen beim Greifereinbau Singer 96 D 41 ?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Wer kann mir helfen beim Greifereinbau Singer 96 D 41 ?

#1 Beitrag von Feline »

Hallo,

ich habe eine Singer 96 D 41 bekommen und sie euphorisch gleich mal reinigen wollen. Denn sie war/ist ziemlich verdreckt und innen gigantisch voll mit Wollflumsen.
Dummerweise bekomme ich den Greifer nicht mehr zusammen huh
- Und echt ein großer Fehler: Leider habe ich vergessen vor dem Auseinander schrauben ein paar Fotos zu machen. Wer kann mir erklären, wie ich das Teil wieder zusammen bekomme, damit es mit der Nadel passt?
Was ist der Unterschied zur 96 K 12 beim Nähen?
Vielen lieben Dank auch schon und anbei natürlich Fotos vom Jetztzustand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Wer kann mir helfen beim Greifereinbau Singer 96 D 41 ?

#2 Beitrag von inch »

Gut,dann lösen wir mal das Bilderrätsel auf wink
Bild 8297 - den Greifer von jetzt 9.30 Uhr auf 12 Uhr drehen.
Bild 8301 - jetzt den Spulenkapselhalter von 15 Uhr auf 12 Uhr drehen und in den Greifer einsetzen.
Danach den Greiferbügel festschrauben.
Und zum Schluß den Kapsellüfter von unten an die Grundplatte schrauben,so,daß er mittig auf 12 Uhr in den Spulenkapselhalter greift.
Der Abstand muß so bemessen sein,daß der Faden bequem durchpaßt.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Wer kann mir helfen beim Greifereinbau Singer 96 D 41 ?

#3 Beitrag von Feline »

Vielen Dank inch , soweit hat es geklappt und der Greifer ist wieder wo und wie er hingehört. Komischerweise hat Frau aber 3 kleine Schrauben "übrig" biggrin und ich weiß nicht wo die nun fehlen. Sie müssen aber .... huh
Bisher habe ich nur den Greifer auseinander geschraubt, gesäubert und anfangs versucht das Handrad sauber zu machen. Das habe ich aber lieber nicht auseinander genommen. Wo könnten die Schrauben nun bloß hingehören? Sorry, ist jetzt bestimmt eine ziemlich dämliche Frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Wer kann mir helfen beim Greifereinbau Singer 96 D 41 ?

#4 Beitrag von inch »

Vermutlich hast du versucht,den Greifer abzuschrauben,falls du dort 3 leere Gewindelöcher siehst,weißt du,wo die Schrauben hingehören. biggrin
Ansonsten...weitersuchen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Wer kann mir helfen beim Greifereinbau Singer 96 D 41 ?

#5 Beitrag von Feline »

wink jub!

Antworten